ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. kein tüv bekommen, seltsame ursache...tipps?

kein tüv bekommen, seltsame ursache...tipps?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 3. März 2011 um 13:40

war mit meinem e200 bj12.95 gestern beim tüv.

rost usw alles kein problem. aber...

vorne links (fahrerseite) :

1.unteres traggelenk ausgeschlagen

2. bremssattel löst nicht richtig (mann kan den reifen zwar mit einem finger drehen, aber mann merkt das er schwergängig ist. wird beim fahren auch nicht heis, also minimales schleifen) das war beim wechsel von sommer auf winterreifen noch nicht der fall.

zu den kleinigkeiten:

-scheinwerfer links zu tief

-nebler links zu tief

-fehlender aufkleber für geschwindigkeitsbegrenzung

-blinker vorne l+r ausgeblichen (nicht gelb genug):confused:

-federteller v.l. minimaler rostansatz.(sollte bis zur nächsten hu gemacht werden)

traggelenk ca 20-30 €

bremssattel original ca 160 €

(soll ich mir einen vom schrott holen,ca 30€ oder nen zubehörteil für ca 60€)?

oder reicht es ihn erstmal nur gangbar zu machen?

jetzt frage ich mich warum nur die linke seite diese mängel/defekte hat???

auto hatte keinen unfall/bordsteinschaden etc.

traggelenk v.l. war vor 2 jahren auch schon ausgeschlagen und wurde erneuert. warum also schon wieder und warum bleibt die rechte seite heile?

hat schon jemand von euch ähnliches erlebt und kann meine fragen beantworten?

wieviel darf ne freie werkstatt für die arbeiten verlangen? (traggelenk und bremssattel)

mfg zs

Beste Antwort im Thema

1.unteres traggelenk ausgeschlagen

Zufall, Belastungsprofil, bzw. Qualitätsfrage des vor 2Jahren erneuerten Teiles.

 

2. bremssattel löst nicht richtig (mann kan den reifen zwar mit einem finger drehen, aber mann merkt das er schwergängig ist. wird beim fahren auch nicht heis, also minimales schleifen) das war beim wechsel von sommer auf winterreifen noch nicht der fall.

Auswirkung des Winters ( Streusalz, Staub, Schmutz,) daher Rost am Bremskolben. 

Wenn der Rost den Zylinder noch nicht angegriffen hat - reinigen, Rep.Satz besorgen und reparieren.

 

 

-blinker vorne l+r ausgeblichen (nicht gelb genug)

Lampen haben die Farbbeschichtung verloren, Lampen ersetzen.

 

-federteller v.l. minimaler rostansatz.(sollte bis zur nächsten hu gemacht werden)

Mit Entrostungschemie behandeln, danach gut mit Fett versorgen

 

 

 

jetzt frage ich mich warum nur die linke seite diese mängel/defekte hat???

auto hatte keinen unfall/bordsteinschaden etc.

 

traggelenk v.l. war vor 2 jahren auch schon ausgeschlagen und wurde erneuert. warum also schon wieder und warum bleibt die rechte seite heile?

Wenn du viel solo fährst ist diese Seite immer etwas mehr belastet als die andere.

 

 

hat schon jemand von euch ähnliches erlebt und kann meine fragen beantworten?

wieviel darf ne freie werkstatt für die arbeiten verlangen? (traggelenk und bremssattel)

Schwer zu definieren, da rate ich dir, dich umzuschauen. Die Preisunterschiede sind enorm.

Alternativ mit einem Schrauberkumpel reparieren.

Aber bitte nicht mit einem Ahnungslosen, der nur glaubt, es zu können. Das sind sicherheitsrelevante Baugruppen.

 

So würde ich an die Macken rangehen.

 

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

1.unteres traggelenk ausgeschlagen

Zufall, Belastungsprofil, bzw. Qualitätsfrage des vor 2Jahren erneuerten Teiles.

 

2. bremssattel löst nicht richtig (mann kan den reifen zwar mit einem finger drehen, aber mann merkt das er schwergängig ist. wird beim fahren auch nicht heis, also minimales schleifen) das war beim wechsel von sommer auf winterreifen noch nicht der fall.

Auswirkung des Winters ( Streusalz, Staub, Schmutz,) daher Rost am Bremskolben. 

Wenn der Rost den Zylinder noch nicht angegriffen hat - reinigen, Rep.Satz besorgen und reparieren.

 

 

-blinker vorne l+r ausgeblichen (nicht gelb genug)

Lampen haben die Farbbeschichtung verloren, Lampen ersetzen.

 

-federteller v.l. minimaler rostansatz.(sollte bis zur nächsten hu gemacht werden)

Mit Entrostungschemie behandeln, danach gut mit Fett versorgen

 

 

 

jetzt frage ich mich warum nur die linke seite diese mängel/defekte hat???

auto hatte keinen unfall/bordsteinschaden etc.

 

traggelenk v.l. war vor 2 jahren auch schon ausgeschlagen und wurde erneuert. warum also schon wieder und warum bleibt die rechte seite heile?

Wenn du viel solo fährst ist diese Seite immer etwas mehr belastet als die andere.

 

 

hat schon jemand von euch ähnliches erlebt und kann meine fragen beantworten?

wieviel darf ne freie werkstatt für die arbeiten verlangen? (traggelenk und bremssattel)

Schwer zu definieren, da rate ich dir, dich umzuschauen. Die Preisunterschiede sind enorm.

Alternativ mit einem Schrauberkumpel reparieren.

Aber bitte nicht mit einem Ahnungslosen, der nur glaubt, es zu können. Das sind sicherheitsrelevante Baugruppen.

 

So würde ich an die Macken rangehen.

 

 

Rost am Bremskolben durch Winter, Salz, etc. ? Neee, glaub ich nicht. Es sei denn die Staubmanschette wäre hinüber.

Ich denke, erst mal zerlegen: Klötze raus, alles sauber bürsten und gängig machen. Beim Zurücksetzen des Kolbens merkst du dann ja ob er fest ist. Ich denke eher die Beläge sind fest. Nach der Reinigungsaktion sollte alles ok sein.

ghm

Zitat:

Original geschrieben von ghm

Rost am Bremskolben durch Winter, Salz, etc. ? Neee, glaub ich nicht. Es sei denn die Staubmanschette wäre hinüber.

Ich denke, erst mal zerlegen: Klötze raus, alles sauber bürsten und gängig machen. Beim Zurücksetzen des Kolbens merkst du dann ja ob er fest ist. Ich denke eher die Beläge sind fest. Nach der Reinigungsaktion sollte alles ok sein.

 

ghm

ja, ist wahrscheinlicher daß die Bremsbeläge stecken. Habs so gemeint aber nur die Kolben angeführt - zum Glück gibts ja noch Mitdenker:) Danke!!

Themenstarteram 3. März 2011 um 15:26

ok. besten dank schonmal. werde es erst reinigen, und dann weitersehen...

passt eigentlich ein bremssattel ausm 230er oder 240er auf meinen 200er?

Themenstarteram 3. März 2011 um 19:13

hat evtl. jemand ne anleitung zum:

- wechsel vom bremssattel

- wechsel vom traggelenk vorne, links, unten

oder sogar nen auszug ausm WIS ? währe echt nett. mfg zs

du hast Post 

Oh oh oh.. Es erschliesst sich mir die Frage, ob jemand, der offensichtlich nicht viel Ahnung von Autos hat, an der Bremsanlage mit seinen Fingern rumfummeln sollte!?!?

 

Mir als KfZ Meister stellen sich bei solchen Themen immer die Nackenhaare hoch!

 

Es gibt günstige, freie Werkstätten, die genug Erfahrung haben an solch alten 210ern zu arbeiten!

 

Überleg Dein vorhaben nochmal. Es ist nämlich nicht damit getan, einfach nur den Sattel zu tauschen! Da gibt es viele kleinigkeiten zu beachten!

Themenstarteram 4. März 2011 um 9:17

@marcel

ich weiß was du meinst, deswegen frage ich ja auch...

von wegen, bremsfluid, richtig entlüften, vermessen, und bei bedarf spur und sturz einstellen.

ich will halt nur soviel es geht selber machen.

Zitat:

Original geschrieben von zs77706

@marcel

ich weiß was du meinst, deswegen frage ich ja auch...

von wegen, bremsfluid, richtig entlüften, vermessen, und bei bedarf spur und sturz einstellen.

ich will halt nur soviel es geht selber machen.

hallo marcel,

hallo zs77706,

Auch ich hab eingangs darauf hingewiesen.

 

Zitat:

Alternativ mit einem Schrauberkumpel reparieren.

Aber bitte nicht mit einem Ahnungslosen, der nur glaubt, es zu können. Das sind sicherheitsrelevante Baugruppen.

 

Ich hoffe daß du diesen Hinweis soweit ernst nimmst und dir einen

fachkundigen Kumpel organisierst der dir entspechend helfen kann. 

Wenn du den nicht findest, ab in die Werkstatt - ist sicherer.

 

Kann mich da nur anschließen: Wenn du jemanden hast, der es selbst wirklich kann und der dir dabei hilft - kein Problem. Aber wenn du es selbst noch nie gemacht hast und nur nach Anleitung arbeiten mußt, ist es ein sehr riskantes Unterfangen von dem ich eher abraten würde.

ghm

Themenstarteram 4. März 2011 um 17:25

ok ok. hab hier nen meister. ist zwar einer von bmw aber egal. der hat alle schlüssel zur werkstatt. morgen nach ladenschluss haben wa die werkstatt für uns.

teile hab ich auch schon da.

danke an alle

Eine erschreckende Mängelliste für einen 16 Jahre alten Wagen mit mäßig Kilometer -- erstaunlich!

Vor allem die Probleme mit der Beleuchtung und dem fehlenden Geschwindigkeitskleber halte ich fast schon für einen Faschingsscherz.

*kopfschüttel*

Themenstarteram 4. März 2011 um 19:02

nee, kein scherz.

steht tatsächlich so im tüvbericht.

habe bis auf das gelenk und den sattel heute alles behoben.

hoffe ich kann mir irgendwo von unseriösen schwarzmarkthändlern für ganz viel geld so nen geklauten aufkleber organisieren... oder ich male selber einen:D

Viele denken, Autos mit wenig km dürfen auch etwas älter sein. Unsinn, vor allem die Zeit und nicht nur die km setzen dem Auto zu. Die Korrossion wird sogar bei den Autos, die viel herumstehen, grösser, der Fahrtwind reinigt auch die Ecken und Kanten. Ich denke, lieber ein Auto ein Jahr jünger, und mit 30-40 tkm mehr, als eine Standlaube.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. kein tüv bekommen, seltsame ursache...tipps?