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Kein TÜV DPF und auscodiertes SCR
Ich bin heute durch die AU gefallen, da die Partikelzählung 4 Mio Partikel bei erlaubten 250Tsd ergeben hat. Kann das auch was mit dem kürzlich auscodierten SCR System zu tun haben oder ist der DPF kaputt. Fahrzeug zeigt nichts an und fährt gefühlt normal. 250 Bluetec BJ 2015. 130Tsd km
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18 Antworten
Die Antwort ist in der Anfrage doch schon beantwortet...Betriebserlaubnis ist nach auscodieren des SCR Systems eigentlich erloschen ..
? Also ja oder nein? Verstehe die Antwort leider nicht. Schade
Ist meines Erachtens noch human gelaufen. Wurde das Auto nicht gleich stillgelegt weil die Betriebserlaubnis erloschen ist?
Freundliche Grüße
Ja danke, wobei das nicht die Antwort auf meine Frage war.. in anderen Threats in diesem Forum wird kilometerlang über Sinn und unsinn der SCR Abgasreinigung gesprochen. ... wär halt echt nett wenn jemand mir einfach die Frage beantworten könnte.
.
Die Frage ist doch beantwortet....Betriebserlaubnis erloschen
Nein, hat damit nichts zu tun, bei Werten im Mio Bereich ist der DPF zu 99% gerissen! Selber mit 3200 Partikeln mit rauscodiertem agr DPF und AdBlue gekommen ohne mängel...
Also das SCR System ist nur für die Reduktion von Stickoxid / in Stickstoff zuständig, und das überschüssige Ammoniak aus dem AdBlue umzuwandeln.
Der Partikelfilter ist zuständig für den Rußanteil.
Zudem wie schon gesagt SCR Aus codiert = Betriebserlaubnis erloschen. Wenn an den richtigen kommst dann bleibt das Fahrzeug stehen und der Zoll meldet sich auch wegen der Steuer... Denn rechtlich fährst du mit Euro 0, somit Steuerbetrug!
Zitat:
@chrisss240 schrieb am 5. Oktober 2023 um 06:42:45 Uhr:
Also das SCR System ist nur für die Reduktion von Stickoxid / in Stickstoff zuständig, und das überschüssige Ammoniak aus dem AdBlue umzuwandeln.
Der Partikelfilter ist zuständig für den Rußanteil.
Zudem wie schon gesagt SCR Aus codiert = Betriebserlaubnis erloschen. Wenn an den richtigen kommst dann bleibt das Fahrzeug stehen und der Zoll meldet sich auch wegen der Steuer... Denn rechtlich fährst du mit Euro 0, somit Steuerbetrug!
Vielen Dank für die Info..ich weiss das mit der Betriebserlaubnis. Das wurde auch eher aus der Not heraus abgestellt, da nur noch Fehlermeldungen kamen und der MB Kundendienst wollte mir das ganze System tauschen.
Was für Fehlermeldungen??
Zitat:
@chrisss240 schrieb am 5. Oktober 2023 um 06:42:45 Uhr:
Also das SCR System ist nur für die Reduktion von Stickoxid / in Stickstoff zuständig
Richtig
Zitat:
Der Partikelfilter ist zuständig für den Rußanteil.
Richtig
Zitat:
@chrisss240 schrieb am 5. Oktober 2023 um 06:42:45 Uhr:
Denn rechtlich fährst du mit Euro 0, somit Steuerbetrug!
Falsch. Bei allen Neuzulassungen ab Sommer 2009 und vielen Neuzulassungen ab November 2008 basiert die Steuer nur noch auf Hubraum und CO2-Ausstoß. Es gibt wahrscheinlich kein einziges Fahrzeug mit SCR, bei dem die Schadstoffnorm in die Steuer einfließt.
Ich verstehe bis heute nicht, dass diese Falschinformation sich auch nach 14 Jahren so hartnäckig hält.
Zitat:
@JensKA68 schrieb am 4. Oktober 2023 um 22:29:03 Uhr:
Ist meines Erachtens noch human gelaufen. Wurde das Auto nicht gleich stillgelegt weil die Betriebserlaubnis erloschen ist?
Freundliche Grüße
Bei einem defekten DPF erlischt die Betriebserlaubnis nicht, und ein manipuliertes SCR-System kann der TÜV wahrscheinlich nicht sehen (wenn er könnte, wären SCR-Manipulationen viel seltener). Insofern wäre es zwar gerecht, aber nicht erwartbar, dass das Auto stillgelegt wird.
Vermutlich wäre auch die Polizei, nicht der TÜV, dafür zuständig, ein manipuliertes Fahrzeug stillzulegen bzw. die Weiterfahrt zu untersagen. Der TÜV kann das meines Wissens nach nur, wenn das Fahrzeug verkehrsunsicher ist. Verkehrsunsicher ist es, wenn es eine unmittelbare
Verkehrsgefährdungdarstellt, das ist aber bei einem manipulierten Emissionsminderungssystem meines Erachtens nicht gegeben.
Zitat:
@chrisss240 schrieb am 5. Oktober 2023 um 08:20:24 Uhr:
Was für Fehlermeldungen??
Ad Blue auffüllen, obwohl voll. Kein Start mehr in xxx km... obwohl ausreichend AdBlue eingefüllt. Auch nach Tausch eines Sensors kommt alle Tage irgendeine AdBlue Meldug. Daher der Schritt das System lahmzulegen
Naja dein Problem. Ist definitiv der dpf
Hallo,
auch wenn der Beitrag schon älter ist, möchte ich hier nochmal anknüpfen und meine gestrigen Erfahrungen und ein paar Fragen in die Runde stellen.
Ich war letzte Woche mit meinem GLK (Bluetec 250, Bj.13, 165tKm) beim TÜV und habe die AU nicht bestanden:
8.000.000 Partikel ! (250.000 sind erlaubt).
Habe dann am Wochenende eine längere Fahrt mit höheren Geschwindigkeiten gemacht und war gestern zur Nachmessung: Der Messwert war nun weit unter 8Mio, aber immer noch zu hoch.
Dann wurde eine manuelle DPf-Regeneration durchgeführt und der Wert sank auf 56.000 Partikel.
Bestanden !
Der DPF war und ist also noch in Ordnung. Viele Beiträge berichten von Rissen der Keramik die einen neuen DPF erfordern, was bei mir offensichtlich nicht der Fall ist.
Nun meine Fragen:
- Ich fahre jeden Tag Autobahn und Landstraße zur Arbeit (2 x 35km). Hinzukommen gelegentliche weitere Strecken im Urlaub usw. Ich bin kein Raser und pendele mich auf der Autobahn meisten so bei 120-130 Km/h ein. Das mache ich nun seit 9 Jahren mit dem gleichen Fahrzeug und hatte nie ein AU-Problem.
Warum hat offensichtlich die automatische / zyklische Regeneration bei mir wohl nicht funktioniert ?
- Kennt jemand die Parameter (Geschwindigkeit, Drehzahl, Zeit...), die eingehalten werden müssen, damit die Regenration vom Fahrzeug eingeleitet und durchgeführt wird ?
Oder anders gefragt: Was kann ich tun, damit der DPF sich "wohlfühlt" und ich zukünftig weiterhin kein Problem mit der AU bekomme ?
Danke für Antworten und beste Grüße in die Runde !
Markus
Wie wird denn eine manuelle Regeneration durchgeführt ?