ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kein TÜV für Golf IV 1.6l bekommen?

Kein TÜV für Golf IV 1.6l bekommen?

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 15:46

So, meine Karre ist heute überraschend durch den TÜV gefallen. Golf IV, 1.6l 100PS, EZL. 5/99

3 Mängel stehen drauf:

1. Windschutzscheibe: Steinschlag außerhalb des Sichtbereiches des FZ-Führers

Dieser Steinschlag ist seit 7 oder 8 Jahren in der Scheibe und wurde auch schon geklebt oder was auch immer. Eine Rechnung darüber habe ich nicht. Bei den letzten TÜV-Untersuchungen wurde es aufgeschrieben aber TÜV wurde immer erteilt.

Was muss ich nun machen?

2. Scheibenwischerblatt beschädigt: vorne, hiten

Hinten die sind uralt, ist möglich.

Vorne habe ich um Silvester herum gegen Aerowischer getauscht. Mir sind keine beschädigungen aufgefallen. Halte ich für Arbeitsbeschaffung für die werkstatt!

3. Vorderachsaufhängung: Gummilager / Buchsen links defekt

Ja wird schon stimmen denke ich mal.

Was wird das kosten?

 

Meine Frage ist nun: Was mache ich mit 1 und 2? Meine IDee ist einfach für hinten nen neuen Wischer zu kaufen. Den Aero sieht man ja eigentlich an, dass sie neu sind. Keine Ahnung was ich wegen der WSS machen soll :(

Nun bin ich hier zu einer Werkstatt gegangen, einfach weil ich da gute Erfahrungen gemacht habe und mir auch shcon mal was umsonst repariert worden ist. Keine Materialkosten, aber dennoch Arbeitsaufwand.

Allerdings halte ich den TÜV hier für sehr kleinlich.

Würde lieber zu ner anderen Werkstatt gehen. Kann ich einfach dort die Nachprüfung für 15,40€ machen lassen + Reperaturen?

Was würdet ihr machen?

mfg MB

Ähnliche Themen
37 Antworten

Naja du wirst die Scheibe tauschen lassen müssen. Wie bist du denn Versichert? Wenn du TK ohne SB hast ist doch alles kein Problem. Mach bei Carglas oder sonst einer Glaserfirma einen Termin und lass die Scheibe tauschen. Und wenn du eine SB hast, dann wirst du diese halt tragen müssen. Auch nicht so schlimm nach acht Jahren für ne neue WSS.

Beim Wischer würd ich mir auch für Hinten einfach einen neuen kaufen und gut ist. Dann nimmste für das Nachzeigen beim TÜV die Rechnung mit und fertig. Vllt. auch gleich eine Gelegenheit, dass du Hinten auch auf Aerowischer umrüstest.

Bei den Gummilagern weiß ich es nicht 100% genau. Ich meine aber, dass die Materialkosten so 40 - 50€ betragen + Arbeitslohn. Da kann vllt. jemand noch was genaueres sagen.

Welche Gummilager sind den gemeint?

Nicht das es die Querlenkergummis sind, da wird es deutlich teurer.

Wischerblätter sind Verschleißartikel, also wechseln.

Scheibe ist zu prüfen wie genau der Steinschlag ausgebessert wurde.

Ich habe 2 Steinschlagreperaturen und es wurde nicht bemängelt, dafür aber wohl die leichte Sandstrahlung vom AB Vmax fahren.

am 12. Mai 2010 um 17:08

Die Scheibe würde ich austauschen lassen. Wenn du Teilkasko/Vollkasko hast, dann zahlst du nur 150 Euro Selbstbeteidigung und den Rest zahlt die Versicherung.

Die Wischer würde ich selber tauschen ist ja gleich getan :)

 

Gummilager / Buchsen: wenn du kein Bastler bist, dann Werkstatt machen lassen, aber nur in einer Werkstatt der du vertraust.

Kosten sind überall unterschidlich.

am 12. Mai 2010 um 17:51

bei einem 11 jahren alten auto kann ruhig mal ne neue scheibe kommen :)

 

habe bei vw ohne kasko schutz 400 euro bezahlt.

zu punkt 2:

hast du dir die mängel nicht zeigen lassen? oder warst du nicht dabei?

ansonsten guck dir mal die wischer vorne nochmal genau an, wenn wirklich nichts ist dann kauf einfach hinten einen neuen. denke mal du kannst am besten beurteilen ob der vorne ganz ist ^^ entweder wischt der sauber oder nicht :)

 

und zu punkt 3:

wird wohl auch gemaht werden müssen, jedoch keine preisvorstellung.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Kirill22

Die Scheibe würde ich austauschen lassen. Wenn du Teilkasko/Vollkasko hast, dann zahlst du nur 150 Euro Selbstbeteidigung und den Rest zahlt die Versicherung.

Halbwissen ;) Nicht jeder hat die selbe SB immer bei der TK. Man zahlt den festgesetzten SB Betrag, aber nicht pauschal immer 150€. Ich selbst zum Beispiel habe keine SB bei meiner TK dabei ;)

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 18:26

1) Hmm die Scheibe tauschen damit habe ich nun nicht gerechnet :(

Reicht es nicht wenn ich z.B. bei Carglass vorbei fahre. TK habe ich, SB weiß ich nicht auswendig.

 

2) Wie gesagt, die Aerowischer vorne sind weniger als 5 Monate alt. Ich bin in der Zeit vielleicht 3.000km gefahren. Habe die extra gekauft weil die lange halten sollen.

War beim TÜV selbst nicht dabei. Der Typ von der Werkstatt sagte mir er könne nur das wiedergeben was der TÜV-Mann gesagt hat. Fand ich schon komisch, dass er sich die Wischer nicht mal selbst angeguckt hat

Noch eine Frage: Welche Aerowischer für hinten brauche ich?

3) Soll laut Werkstatt 230€ kosten. Allerdings weiß ich nicht ob das dann nur die lager links wären. Wäre doch zweckmäßig gleich rechts auch tauschen zu lassen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von MasterBee

1) Hmm die Scheibe tauschen damit habe ich nun nicht gerechnet :(

Reicht es nicht wenn ich z.B. bei Carglass vorbei fahre. TK habe ich, SB weiß ich nicht auswendig.

Kannste ja probieren. Auf der Carglas-Seite ist ja auch beschrieben, wenn der Steinschlag nicht größer als eine 2€ Münze ist und 10cm vom Rand entfernt, dann ist eine Reperatur möglich. :)

 

Für den Heckwischer brauchst du:

6Q6 955 425 A AeroTwin Heck-Wischerblatt ca. 7,00€

6Q6 955 435 A Kappe für Waschdüse ca. 1,50€

6Q6 955 707 A Heckwischerarm Aero ca. 12,50€

Zitat:

Original geschrieben von Alsterwasser

Zitat:

Original geschrieben von Kirill22

Die Scheibe würde ich austauschen lassen. Wenn du Teilkasko/Vollkasko hast, dann zahlst du nur 150 Euro Selbstbeteidigung und den Rest zahlt die Versicherung.

Halbwissen ;) Nicht jeder hat die selbe SB immer bei der TK. Man zahlt den festgesetzten SB Betrag, aber nicht pauschal immer 150€. Ich selbst zum Beispiel habe keine SB bei meiner TK dabei ;)

kann auch mehr als 150 sein, hängt halt (wie du schon schreibst) davon ab, was man beim Versicherungsabschluss ausgewählt hat. Bei mir sind es allerdings die "berühmten" 150 :)

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 19:29

Danke.

Muss ich bezüglich der Wiedervorstellung wieder zur gleichen Werkstatt oder darf ich mir auch eine andere im Gebiet TÜV Rheinland suchen?

Muss ich für den TÜV eigentlich HINTEN einen scheibenwischer haben? Habe mal gehört, dass das gar nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

am 12. Mai 2010 um 19:37

Du mußt zum selben Tüv zur Nachuntersuchung.

Mit den Aerowischern hab ich auch keine gute Erfahrung!Hab auch wieder auf die "Standards" umgerüstet...

am 12. Mai 2010 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Alsterwasser

Zitat:

Original geschrieben von Kirill22

Die Scheibe würde ich austauschen lassen. Wenn du Teilkasko/Vollkasko hast, dann zahlst du nur 150 Euro Selbstbeteidigung und den Rest zahlt die Versicherung.

Halbwissen ;) Nicht jeder hat die selbe SB immer bei der TK. Man zahlt den festgesetzten SB Betrag, aber nicht pauschal immer 150€. Ich selbst zum Beispiel habe keine SB bei meiner TK dabei ;)

-------------------------------------------------------------------

ja haste Recht :) kommt ja auch drauf an welcher Versicherer

am 12. Mai 2010 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von mupinchen

Du mußt zum selben Tüv zur Nachuntersuchung.

Mit den Aerowischern hab ich auch keine gute Erfahrung!Hab auch wieder auf die "Standards" umgerüstet...

Warum machst du so Theater um Wischerblätter für paar Euro?Mach ihn auch hinten neu und gut is...

am 12. Mai 2010 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von MasterBee

1) Hmm die Scheibe tauschen damit habe ich nun nicht gerechnet :(

Reicht es nicht wenn ich z.B. bei Carglass vorbei fahre. TK habe ich, SB weiß ich nicht auswendig.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fahre zum Carglass in deiner Nähe und informiere dich, ob man die Scheibe wechseln muss, oder ob man es reparieren könnte.

 

2) Wie gesagt, die Aerowischer vorne sind weniger als 5 Monate alt. Ich bin in der Zeit vielleicht 3.000km gefahren. Habe die extra gekauft weil die lange halten sollen.

War beim TÜV selbst nicht dabei. Der Typ von der Werkstatt sagte mir er könne nur das wiedergeben was der TÜV-Mann gesagt hat. Fand ich schon komisch, dass er sich die Wischer nicht mal selbst angeguckt hat

Noch eine Frage: Welche Aerowischer für hinten brauche ich?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was genau hat der Prüfer an den Wischern bemängelt? Hinten ist klar, aber vorne?

 

 

 

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 20:10

Zitat:

Was genau hat der Prüfer an den Wischern bemängelt? Hinten ist klar, aber vorne?

Ich habe den Prüfer nicht gesehen :(

Der Typ von der Werkstatt konnte mir nichts dazu sagen und verwies mich auf den TÜV-Bericht. Dort steht halt was von beschädigt. Mir ist nichts aufgefallen. Werde es nochmal in Ruhe prüfen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kein TÜV für Golf IV 1.6l bekommen?