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kein TÜV für meinen Ford
Hallo Gemeinde,
war mit meinem Ford Escort Bhj. 97 1,4l beim TÜV. Leider durchgefallen! Grund:
Betriebsbremsanlage hinten ungleichmäßige Wirkung > 25%
Feststellbremseanlage: Hebelweg zu groß
Jetzt die Frage an euch. Was könnte am Auto kaputt sein? Kann es an abgefahrenen Bremsbacken hinten liegen?..??
Im Anhang ein Foto von der linken Trommel
Gruß Lukas
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17 Antworten
bremsen hinten verschlissen.
wenn du beide seiten neu machst sollte die wirkung auch wieder gleich sein.
geht die denn noch?
Bin gerade fertig geworden. Hab jetzt hinten die Bremsbacken komplett getauscht. Der Handbremshebel lässt sich leider immernoch so hochziehen. Morgen auf dem Bremsenprüfstand werde ich sehen ob die Abweichung von den Bremsbacken kam oder doch nicht vom Nachsteller oder Bremsradzylinder. Trommelbremse ist echt ein blöde Erfindung :-)
Hi,
beim MK7 kannst du den Handbremshebel nachstellen!
unter der Ledermanchette müsste eine ?10er? sein...
du meinst diese Schraube. Sie lässt sich auch drehen aber sie geht weder nach oben noch nach unten.Das Seil lässt sich nicht spannen bzw. es passiert nichts. So wird das nix mit dem TÜV.
Hallo
Die Mutter wird nicht mehr auf dem Gewinde sein ,die ist zu weit reingedreht worden.Du musst versuchen die Mutter wieder auf dem Gewinde zu schrauben.Das passiert eigentlich nur wenn die Nachsteller verschlissen sind und nicht mehr halten,da ist die Feinverzahnung blank.Dadurch versuchen die meisten es am Seil zu richten und schrauben halt die Mutter zu tief rein um den Hebelweg zu verkleinern.Wenn die Radbremszylinder gängig sind und die Nachsteller in ordnung,muß das Handbremsseil (Mutter) bis kurz vor dem Ende gelöst werden,Nachsteller zurückschieben,( mit Schraubendreher zwischen verzahnung hebeln) Trommeln drauf und ein paar mal auf die Bremse treten,man hört dann ein ratschen in der Trommel,damit weißt du das die sich eingestellt haben.(Grundeinstellung) Zum schluss das Handbremsseil einstellen auf 5 Raster am Hebel. Die Nachsteller gibt es nur Original bei Ford! Kosten ca.35 Euro /Stück bei 8 Zoll Bremse.
Gruß F90
Jungs laßt die Finger von der Schraube.
Schon so oft hier geschrieben das die Schraube nicht zum nachstellen ist.
Deine automatischen Nachsteller werden defekt sein so das auch bei nagelneuen Bremsbacken die Zähne der Nachsteller nicht mehr packen und sie sich nicht richtig einstellen kann. Somit ist der Hebelweg der Handbremse nach wie vor zu lang.
Nachsteller gibts bei Ford als Set
Kleine Korrektur von F90 und meinem Beitrag. Die Nachsteller gibts auch beim Autozubehörhandel mit den Drei Buchstaben.
Setpreis so um die 54 Euro
Mit neuen Bremsen ist es nicht immer automatisch getan. Vermutlich mangelnder Druckaufbau wegen defekten hinteren Radbremszylindern. Auch wenn es nicht merklich undicht aussieht oder mit Bremsflüssigkeit benetzt ist, einfach beide tauschen (lassen), wirst dich wundern, wie viel besser die Bremskraft beim Test ausfallen wird und vor allem auch gleichmäßiger. Lässt sich ja alles gleich kombinieren, kompletter Bremsentausch mit Radbremszylindern.
Das hatte ich bei meinem damaligen Essi. Alles getauscht, von Bremsschläuche bis Bremsen, letzten Endes waren es die hinteren Radbremszylinder und schwups hatte ich die Plakette. Wie gesagt, bei mir sahen die auch i. O. aus, danach kann man nicht gehen, auch wenn die trocken sind, können die defekt sein. Musst mal online stöbern, es gibt welche von ATE, die nicht die Welt kosten.
Zitat:
Original geschrieben von Robio12345
Kleine Korrektur von F90 und meinem Beitrag. Die Nachsteller gibts auch beim Autozubehörhandel mit den Drei Buchstaben.
Setpreis so um die 54 Euro
Für beide Bremsen? 7und 8Zoll? Und sind die baugleich mit den Nachstellern von Ford? Wenn ja gut zu wissen.
Gruß F90
Sie bieten beide größen an. 7 und 8 Zoll. Preislich sind die 8 Zöller ein paar Euro teuerer
Und sehen die genau so aus wie die von Ford? Ich habe im Netz auch mal eine andere Bauform gesehen, sah abenteuerlich aus.
Gruß F90
Ich hab mir nochmal die linke Trommel angeschaut. Der Nachsteller war der Fehler! Der besteht ja aus zwei Platten die mit einem Stift und einer Feder zusammengehalten werden. Nicht wie erwarten waren die Zähne rund sondern der Stift angebrochen. Neuen Nachsteller eingebaut und ab auf den Bremsenprüfstand. Und siehe da: Betriebsbremse links 180 und rechts 180,
Feststellbremse links 150 und rechts 150 . Der TÜV war zufrieden und ich hab wieder 2 Jahre Ruhe!
An alle hier die mir super geholfen haben ein Dankeschön! Super Forum!
Gruß
also hast du jetz nur den nachsteller gemacht und sonst nix?
wäre ja gut zu wissen
@Bodychecks
Der Nachsteller war das defekt Teil und war Schuld an der ungleichmäßigen Wirkung der Betriebsbremsanlage hinten.