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Kein TÜV/Pickerl mehr. Bye bye Golf 4
Hey Leute
War vor paar Tagen beim TÜV. Leider Schweller und die leiste unter den schwellern durchgerostet. Der Prüfer fuhr mit dem Schraubenzieher komplett durch obwohl der Lack drüber noch ok war.
Windschutzscheibe gerissen. Bremssattel links hinten schwergangig. 4. zylinder 9bar und schlechte Abgaswerte.
Mit 303.000 km ist es Zeit den Golf in den Export zu schicken.
Leider finde ich in ganz Österreich keinen Golf 4 ab 1.6 101ps in guten Zustand zu einem guten Preis. Den 1.4er will ich nicht mehr, hätte gerne etwas mehr leistung. 150ps GTI aber zu teuer ud meist verbastelt.
Golf 5 rost Probleme und auch kaum etwas gutes.
Golf 6 leider nur die Steuerketten geplagten und ich finde keinen 1.6er.
Golf 7 mit der elektronischen parkbremse bloss nicht.
Werde mir jetzt ein paar Audi a3 1.6 aus 2009bis2011 anschauen.
Die TÜV Menschen meinten ich soll mir unbedingt einen kia kaufen weil die sind unglaublich gut verarbeitet und günstig. Aber die haben alle steuerkette und ich will unbedingt einen Benziner.
Ich bin bei den Koreaner sehr skeptisch.
Ich sags euch ein. Scheiss Gefühl ist das jetzt nach so la ger Zeit etwas neues suchen zu müssen!
Ich will einen Golf 4 :-(
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86 Antworten
Was hast Du denn gegen die elektronische Parkbremse? Habe da noch von keinen Problemen gelesen.
Dann google doch mal! Gibt sogar einen petition wo die Leute ein Verbot wollen. Manchen schreiben sie hatten oft schlimme Unfälle verhindert durch die Hilfe der Handbremse und viele Fällen durch beim TÜV wegen der elektronischen. Wenn die nicht zieht bei der Prüfung dann musst du in die Werkstatt und dann kostet Fehlersuche und einstellen gleich paar hunderter. Ein Seil ist schnell getauscht.
Ich glaube diese elektronischen Spielereien sind einfach nicht notwendig.
Ich habe die seit über 5 Jahren in meinem A4 und damit keinerlei Probleme. Aber wenn man lieber an einem Hebel ziehen möchte, dann okay.
Gibt doch noch genug 4er, wo ist das Problem?
Gute unverbastelte kosten halt noch.
Kannst du nicht einen aus D importieren oder zu teuer?
Ne Steuerkette ist doch was sehr gutes... in nem Auto das nicht von der VAG ist.
Zitat:
@MM.MM schrieb am 26. Juni 2023 um 11:26:25 Uhr:
Dann google doch mal! Gibt sogar einen petition wo die Leute ein Verbot wollen. Manchen schreiben sie hatten oft schlimme Unfälle verhindert durch die Hilfe der Handbremse und viele Fällen durch beim TÜV wegen der elektronischen. Wenn die nicht zieht bei der Prüfung dann musst du in die Werkstatt und dann kostet Fehlersuche und einstellen gleich paar hunderter. Ein Seil ist schnell getauscht.
Ich glaube diese elektronischen Spielereien sind einfach nicht notwendig.
Ja, dann google mal. Vor allem wie man sie richtig benutzt. Die haben eine Notbremsfunktion. Viele fallen übrigens durch den Tüv weil die manuelle nicht oder nicht richtig funktioniert.
Zitat:
@FordFocusDA3 schrieb am 26. Juni 2023 um 11:38:33 Uhr:
Ne Steuerkette ist doch was sehr gutes... in nem Auto das nicht von der VAG ist.
Naja, die letzten Jahre hatten auch andere Premium Hersteller so Probleme mit kurzen Lebensdauer der Steuerketten.
Die Zeiten wo die Kette ein Autoleben hielt sind lange vorbei. Kein Wunder auch bei den Fahrradketten, früher waren sie wenigstens meist in Duplex Form
BMW Mercedes oder Volvo haben duplex ketten aber diese ganzen Fahrrad Simplex ketten halten leider nicht. Prüfer meinte dass kia duplex ketten verbaut aber in den kia ceed Foren schreiben die Leute trotzdem von über gesprungenen ketten.
Klar wenn ich ein neues Auto kaufe und nach 100.000 km verkaufe oder nur lease dann kann mir die Handbremse egal sein aber warum braucht ein Mann im Jahr 2023 einen Knopf für eine bremse? Warum kann ich da nicht einfa h am hebel ziehen? Warum darf ich mir einem bmi von 40 herumlaufen und statt meine heck Klappe mit der Hand zu sciessen auf einen peinlichen kleinen Knopf drücken und warten bis die von selbst schließt l. Nein sorry Leute aber mich so massiv abhängig zu machen von Werkstätten ist nicht mein Ziel.
Ja aus Deutschland importieren wäre auch eine Möglichkeit aber auch da findet man nicht so leicht etwas. Werde heute mal nen 6er aus 2009 bis 2013 mit 1.6er Motor suchen
Zitat:
@MM.MM schrieb am 26. Juni 2023 um 12:18:20 Uhr:
BMW Mercedes oder Volvo haben duplex ketten aber diese ganzen Fahrrad Simplex ketten halten leider nicht. Prüfer meinte dass kia duplex ketten verbaut aber in den kia ceed Foren schreiben die Leute trotzdem von über gesprungenen ketten.
Klar wenn ich ein neues Auto kaufe und nach 100.000 km verkaufe oder nur lease dann kann mir die Handbremse egal sein aber warum braucht ein Mann im Jahr 2023 einen Knopf für eine bremse? Warum kann ich da nicht einfa h am hebel ziehen? Warum darf ich mir einem bmi von 40 herumlaufen und statt meine heck Klappe mit der Hand zu sciessen auf einen peinlichen kleinen Knopf drücken und warten bis die von selbst schließt l. Nein sorry Leute aber mich so massiv abhängig zu machen von Werkstätten ist nicht mein Ziel.
Ja aus Deutschland importieren wäre auch eine Möglichkeit aber auch da findet man nicht so leicht etwas. Werde heute mal nen 6er aus 2009 bis 2013 mit 1.6er Motor suchen
Bei dem was du schreibst ist wohl weder das Auto, noch die Handbremse oder die Kette dein eigentliches Problem Viel Erfolg bei der Suche, wirst schon was finden mit Hebel und Riemen.
Hebel und Riemen war mir auch wichtig.
Unter anderem wurde es deshalb der Seat Leon 5F. Ist ja quasi ein Golf 7.
Wie hoch ist denn Dein Budget?
Zitat:
@MM.MM schrieb am 26. Juni 2023 um 12:18:20 Uhr:
BMW Mercedes
Haha
google mal nach M271 oder n43, da hast du Lesestoff bis Weihnachten was Steuerkette betrifft.
Doppelrollenkette wird oft schon lange nicht mehr verbaut ich denke aus Kostengründen und Platzbedarf.
Deswegen fahre ich einen alten SLK mit Duplexkette und den ollen Golf mit Riemen.
Wobei der Riementausch mich das 6 Fache gekostet hat wie der Steuerkettenwechsel beim Benz. Ok die Kette habe ich selber getauscht und den Riemen machen lassen
Diese elektrische Parkbremse ist auch nicht so meins
Noch eine potentielle Fehlerquelle und für den Selbstschrauber ein Hindernis beim Belagwechsel
Zitat:
@das-markus schrieb am 26. Juni 2023 um 12:35:04 Uhr:
Hebel und Riemen war mir auch wichtig.
Unter anderem wurde es deshalb der Seat Leon 5F. Ist ja quasi ein Golf 7.
Wie hoch ist denn Dein Budget?
Deswegen seit Jahren stets geschätzte Meinung des Herrn Markus.
Naja ich denke so um die 10.000 Euro wären ok für ein neues. So ein a3 8p aus 2010 mit 150.000 km würde mich 6.000 kosten.
Markus für welchen Motor hast du dich beim 5f entschieden... Äh sehe gerade du hast nen Diesel. Ok das rentiert sich bei mir nicht. Ich will einen Benziner.
Finde ich geil dass du trotz neuem Auto noch im g4 forum unterwegs bist. Das ist wahre Liebe
Sind beim Leon 5F Die radschrauben auch wie beim Golf 7 aus stark trek damit man bloss nicht selbst Räder wechseln kann und auch hier uuuuuuunbedingt in die Werkstatt fahren muss oder gleich nach Kauf erst mal alle radbolzen tauschen muss?
Sehe gerade einen 5F aus 2014 unter 100.000km um die 10k zu finden ist auch nicht gerade easy. Kosten auch fast soviel wie die g7
Zitat:
@MM.MM schrieb am 26. Juni 2023 um 13:18:21 Uhr:
... aus stark trek ...
Wat is denn dat schon wieder?