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Kein Tüv!!!!!!

Ford
Themenstarteram 4. Januar 2017 um 20:49

Hallo alle zusammen,

war vor 2 Tagen aufem Tüv und Ihr werdet es nicht glauben bekam " HU Plakete nicht zugeteilt",Scan anbei.

Jetzt meine Fragen:lohnt es sich noch das Auto in der Werkstatt machen zu lassen bei den Anmerkungen

die da noch stehen auf dem Schreiben bei "Hinweise".

Ich wollte das Gelenk eigentlich selber machen habe aber beim durchlesen hier im Forum kalte Füße bekommen(aufbohren von Nieten,kompletten Querlenker tauschen usw.)

Kann mir jemand einen ungefähren Preis sagen den der Karosseribauer verlangt wenn so ein Traggelenk

gewechselt wird (ohne Ersatzteile).

Danke,ich bin traurig ich glaube es geht langsam zu Ende mit meinem FOFO ;-(

Mfg,netter Onkel.

Kein-tuev-1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 8:15

Hallo KJa-Ho,cimen To und Urgrufty,wollte nur meiner Informationspflicht ;-) nachkommen u. euch mitteilen das ich den kompletten Querlenker wechseln ließ für 50€,nur links.Der Mechaniker hatte Schlagschrauber ,Hebebühne usw. sagte dann rechts macht man normal dann auch.Der bosnische Mechaniker sagte wie auch andere Kollegen Achsvermessung kann,muß man aber nicht machen.Merke ich das an den Reifen wenn`s nicht stimmt mit der Achse Urgrufty?

Aber jetzt das wichtigste:TÜV bis 01.2019.

Hoffe er schafft die 400.000km noch ohne grössere Schäden bei -10 Grad hier im Saarland.

Danke nochmals ,mfg,der Onkel.

Bild-1
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Beginnende Korrosion bei 350.000km. :D

Lass einfach den/die Querlenker vorne tauschen und gut ist.

Die 2 Jahre bis zur nächsten HU hält er garantiert auch noch aus.

Was sollst du aber am Behälter der Bremsflüssigkeit beachten?

Ist der Stand zu niedrig? Bremsen schon viel abgenutzt?

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 21:05

Hi,der Onkel vom TüV meinte es wäre knapp an der min-Grenze mit der Bremsflüssigkeit....das habe ich verstanden.

Aber "Hilfsrahmen" usw nicht.

Danke für deine Antwort.mfg.

Hilfsrahmen ist soweit ich weiß der Achsträger vorne. So wird er zumindest oft genannt. Oder auch Motorträger genannt. Oft bekommt dieser Rostlöcher und dann gibt's auch keinen TÜV.

Hilfs- oder Achsträger hinten und vorne haben beim Focus fast immer Rost.

Was aber kein kriterium der TÜV-Verweigerung ist solange es keine Durchsrostung gibt.

Steht ja auch im Prüfbericht.

Einzige Beanstandung ist das Traggelenk. Dieses kann man einzeln tauschen, macht aber wenig Sinn weil die restlichen Lager des Querlenker meist auch nicht mehr gut sind. Also Querlenker komplett tauschen.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 21:37

Danke Ja-Ho und cimen To für eure Tipps.Bis dann werde euch meine Erfolge ;-) mitteilen.mfg.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 21:47

..........PS vielleicht noch irgend eine Zahl in Puncto Preis Reparatur....Danke

Hmm, ich schätze mal so 50-70€ eventuell pro Seite ohne Material? Könnte aber auch komplett daneben liegen mit meiner Schätzung, aber ich denke so in dem Dreh sollte es eigentlich sein. ^^

Am besten mal bei ein paar freien Werkstätten nachfragen.

Vielleicht findest du eine Werkstatt, die mitgebrachte Teile zum voher vereinbarten Preis einbaut. Auf diese Weise habe ich für das Cabrio die Querlenker und Traggelenke vorne auf beiden Seiten guenstig bekommen. Kann den Preis aber nicht mehr sagen, waren noch Bremsen und Domlager dabei.

Querlenker sind günstig, Einbau auch kein Problem.

Das "Teuerste" an der Reparatur wäre die Achsvermessung.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 19:01

Danke cimenTo,maxamp und Urgrufty für eure Antworten.

Habe den kompletten Querlenker gekauft wie Ja Ho es empfohlen hat(23,49€ heruntergesetzt von 123,69€).

Ziemlich schweres Teil wenn mans so in der Hand hat.

Werde jetzt die Werkstätten bzw Karosseriebauer in dern nähe anrufen.

Wenn es Neuigkeiten gibt melde ich natürlich ab bis 02.02.17 ;-)

Merci,mfg aussem Saarland,netter Onkel.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 8:15

Hallo KJa-Ho,cimen To und Urgrufty,wollte nur meiner Informationspflicht ;-) nachkommen u. euch mitteilen das ich den kompletten Querlenker wechseln ließ für 50€,nur links.Der Mechaniker hatte Schlagschrauber ,Hebebühne usw. sagte dann rechts macht man normal dann auch.Der bosnische Mechaniker sagte wie auch andere Kollegen Achsvermessung kann,muß man aber nicht machen.Merke ich das an den Reifen wenn`s nicht stimmt mit der Achse Urgrufty?

Aber jetzt das wichtigste:TÜV bis 01.2019.

Hoffe er schafft die 400.000km noch ohne grössere Schäden bei -10 Grad hier im Saarland.

Danke nochmals ,mfg,der Onkel.

Bild-1

Achsvermessung kostet 40-70 EUR (ca. 20 Min. Aufwand - geht eh nur vorne, hinten kann man die Stellschrauben nicht mehr verändert, wegen Rost). Falls die Reifen eh schon bald hin sind kannst Du vielleicht einfach nur die Reifen beobachten ob die sich falsch abnutzen.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 9:51

..........danke TSB69...mfg....

Kommt darauf an, wie viel du fährst :)

Jetzt mit Winterreifen bemerkst du eine Fehlstellung eh kaum. Also kannst die "Spureinstellung" auch lassen !

Solltest du aber Sommerreifen breiter als die 185er fahren, dann bitte regelmäßig Profil kontrollieren !

215er sind dann nach 5000 Km glatt, meist innen abgefahren :D

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