ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kein TÜV wegen Federbruch. Wer kennt die Firma Autotechnics?

Kein TÜV wegen Federbruch. Wer kennt die Firma Autotechnics?

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. September 2009 um 13:20

Hallo zusammen,

ich war grad bei nem Freund in der Werkstatt, wegen Tüv. Ich dachte eigentlich sollte es kein Problem sein, da mir keine gravierenden Mängel bekannt waren.

Allerdings hat er doch was gefunden:

- Poröser Bremschlauch

- gerissenes Handbremsseil

- gebrochene Feder an der Hinterachse

Die ersten beiden Punkte wären ja nur Kleinigkeiten. Das Problem sind die Federn. Mein Vorgänger hat Federn der Firma Autotechnics verbaut. Kennt jemand die Firma? Die sitzt wohl in den Niederlanden und die Homepage gibt nicht allzu viel her.

Die Frage ist jetzt: Wo bekomme ich so ne Feder her? Gibt´s da vllt ne deutsche Niederlassung wo ich ne einzelne Feder herbekomm? Oder gibt´s ne andere Lösung außer komplett andere Federn einzubauen? Bin grad echt ratlos....

Hoffentlich kann mir wer weiterhelfen.

Gruß,

markus

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei Fahrwerksteilen emfiehlt es sich, immer beidseitig zu tauschen. Die andere Seite wird nicht deutlich länger durchhalten.

Themenstarteram 22. September 2009 um 13:43

Brauch ich dann komplett neue Federn, oder kann ich die vorderen drin lassen?

Bis jetzt hab ich im Internet noch nichts gescheites gefunden zu der Firma, und zu den verbauten Federn gar nix.... Haben die Bezeichnung "BM 021 HA", falls das jemandem was sagt.

Ich hatte mal bein nem Kumpel Federn zum Tieferlegen verbaut.Waren auch von Autotechnics.Ich weiß auch wo er sie gekauft hat.Das war bei Rennsporttechnic.Nem Laden von nem anderen Kumpel von mir :D

Wenn du neue brauchst meld dich per PN,dann frag ich da mal nach ;)

 

Sal

Zitat:

Original geschrieben von markus3650

Brauch ich dann komplett neue Federn, oder kann ich die vorderen drin lassen?

Bis jetzt hab ich im Internet noch nichts gescheites gefunden zu der Firma, und zu den verbauten Federn gar nix.... Haben die Bezeichnung "BM 021 HA", falls das jemandem was sagt.

Hallo!

Mit beidseitig ist achsweise gemeint, also hinten 2 neue verbauen. Die vorderen kannst du lassen.

 

Gruss

Themenstarteram 22. September 2009 um 14:16

Müssen die dann auch von Autotechnics sein, oder von nem anderen Hersteller?

Zitat:

Original geschrieben von teamhulkster

Zitat:

Original geschrieben von markus3650

Brauch ich dann komplett neue Federn, oder kann ich die vorderen drin lassen?

Bis jetzt hab ich im Internet noch nichts gescheites gefunden zu der Firma, und zu den verbauten Federn gar nix.... Haben die Bezeichnung "BM 021 HA", falls das jemandem was sagt.

Hallo!

Mit beidseitig ist achsweise gemeint, also hinten 2 neue verbauen. Die vorderen kannst du lassen.

 

Gruss

Wenn du die von Autotechnic eingetragen hast sollten es schon wieder solche sein. Wenn du diese nicht eingetragen hast spielt es eh keine Rolle. Kenn diese Firma nicht, sind das Tieferlegungsfedern oder welche die dem Originalfedern entsprechen? Wenn es keine Tieferlegungsfedern sind von Autotechnic kannst du auch andere ohne Probleme montieren.

 

Gruss

Themenstarteram 22. September 2009 um 14:26

Waren Tieferlegungsfedern von Autotechnics, und sollten heute eingetragen werden. Also könnte ich auch zwei andere Federn verbauen. Das klingt schon mal gut.

 

Übrigens war der Tüvler ziemlich überrascht. Er sagte, das sei die erste gebrochene Tieferlegungsfeder die er gesehen habe. Also is Autotechnics wohl an sich nicht so der Renner. Allerdings würd ich aus kostengrüden glaub schon ne einzelne einbauen, falls ich die woherbekomm.

 

Gruß,

markus

Zitat:

Original geschrieben von markus3650

Allerdings würd ich aus kostengrüden glaub schon ne einzelne einbauen, falls ich die woherbekomm.

eine gebrochene feder ist ein zeichen für das ende der lebensdauer der selbigen.

demnach ist die zweite feder, welche ja vermutlich genausolange verbaut ist und daher annähernd die selben stöße wegstecken musste höchstwahrscheinlich ebenfalls bereits in der nähe ihrer lebensgrenze.

bei mir hat es knapp 3 wochen gedauert, bis nach dem ersten federbruch auch noch die zweite im eimer war...

Zitat:

Original geschrieben von markus3650

Waren Tieferlegungsfedern von Autotechnics, und sollten heute eingetragen werden. Also könnte ich auch zwei andere Federn verbauen. Das klingt schon mal gut.

Übrigens war der Tüvler ziemlich überrascht. Er sagte, das sei die erste gebrochene Tieferlegungsfeder die er gesehen habe. Also is Autotechnics wohl an sich nicht so der Renner. Allerdings würd ich aus kostengrüden glaub schon ne einzelne einbauen, falls ich die woherbekomm.

Gruß,

markus

Dann müssen sowieso die vorderen wie auch hinteren beim TÜV abgenommen werden und spielt keine Rolle. Na ja aus Kostengründen nur eine Feder tauschen endet meistens in doppelter kosten weil dann die 2te Feder auch bald kommen wird!

Das er bis jetzt nur eine gebrochene Feder gesehen hat mag schon sein nur nicht an nem e36! beim e36 brechen an der Hinterachse schon mal gern die Federn, egal ob Original, Nachbau oder Tieferlegungsfedern.

Bei mir sind die originalen gebrochen an der Limo und von H&R beim Coupe auch! Ist ein altes Leiden das hier und da mal auftritt aber fast jeder hatte das schon mal an nem e36.

 

Nur einseitig tauschen wird dir früher oder später eher früher wieder extra Geld aus der Tasche ziehen!Zum nächsten kann auch das Fahrverhalten beeinflusst werden, da die verbauten sicherlich schon weicher sind als neue!

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von teamhulkster

Das er bis jetzt nur eine gebrochene Feder gesehen hat mag schon sein nur nicht an nem e36! beim e36 brechen an der Hinterachse schon mal gern die Federn, egal ob Original, Nachbau oder Tieferlegungsfedern.

Dann hattest Pech mit deinen H&R,normal ist das ned.Hab mir gebrauchte verbaut,die jetzt insgesamt 6 Jahre und sicher ne sechsstellige Kilometersumme draufhaben.Kein Bruch und ich erwarte auch keinen in den nächsten 5-10 Jahren.

Zitat:

Original geschrieben von markus3650

Waren Tieferlegungsfedern von Autotechnics, und sollten heute eingetragen werden. Also könnte ich auch zwei andere Federn verbauen. Das klingt schon mal gut.

Nein,kannst du ned,das Gutachten gibt an,welche Federn vorn und welche hinten verbaut werden,deshalb haben die alle nen Aufdruck drauf....

baust du ne ander marke ein,wird dir das kein Prüfer abnehmen,weil das Fahrverhalten unbekannt ist und du beim nächsten Ausweichmanöver im Graben oder schlimmer,im Gegenverkehr landen kannst....

Machs richtig,machs ordentlich.Jetzt rumpfuschen kostet dich nachher nur mehr Geld und Nerven....

 

Greetz

Cap

Hey,

vielleicht ist das dein Glückstag.......

Ich arbeite bei Autotechnics.

Leider haben wir für solche Fälle keine Niederlassung die an Privatpersonen verkauft...

Allerdings kann ich dir vielleicht helfen.....

Meld dich einfach bei mir.....

Gruß

Jens

Zitat:

Original geschrieben von jesusone25

Hey,

vielleicht ist das dein Glückstag.......

Ich arbeite bei Autotechnics.

Leider haben wir für solche Fälle keine Niederlassung die an Privatpersonen verkauft...

Allerdings kann ich dir vielleicht helfen.....

Meld dich einfach bei mir.....

Gruß

Jens

Hallo ,

vielleicht kannst du mit ja auch helfen. Ich bin auf der Suche nach einem Gutachten für folgende Federn&Dämpfer:

> Daempfer (gelb): High performance BMW 810R

> - G005 B5B05

>

> Federn (rot): BM021 HA 5/05

Kannst du mir vielleicht das Gutachten von Autotechnics besorgen?

Wäre super nett, weil ich nicht durch den Tüv komme.

Danke

Eren

Zitat:

Original geschrieben von jesusone25

Hey,

vielleicht ist das dein Glückstag.......

Ich arbeite bei Autotechnics.

Leider haben wir für solche Fälle keine Niederlassung die an Privatpersonen verkauft...

Allerdings kann ich dir vielleicht helfen.....

Meld dich einfach bei mir.....

Gruß

Jens

hey vieleicht kannst du mir auch helfen,... ich brauche ein teilegutachten für nen golf 2 gti für das gewindefahrwerk.: vwn816va und vwn815ha high performance... kann nirgens was finde...

mfg micha

am 13. März 2010 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von jesusone25

Hey,

vielleicht ist das dein Glückstag.......

Ich arbeite bei Autotechnics.

Leider haben wir für solche Fälle keine Niederlassung die an Privatpersonen verkauft...

Allerdings kann ich dir vielleicht helfen.....

Meld dich einfach bei mir.....

Gruß

Jens

Guten Tag,

HILFE; HILFE

suche für meinen Golf 3 (1HXO)

Federn Autotechnics rot mit Aufdruck "AU 029 VA" und "VW 027 HA".

Danke

Veronica

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kein TÜV wegen Federbruch. Wer kennt die Firma Autotechnics?