ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. kein TÜV wg. Kamera-Fernlichtassistent und Steuergerät-Bordnetz interner Fehler

kein TÜV wg. Kamera-Fernlichtassistent und Steuergerät-Bordnetz interner Fehler

VW Golf
Themenstarteram 16. Mai 2024 um 6:51

Ich habe einen Golf 7 (0603, BJF; 1.4 TSI 90 KW, Schaltgetriebe) Highline (Xenon-Scheinwerfer, Licht-und-Sicht-Paket und Fernlichtregulierung „Light Assist“).

Jetzt ist für Mai 2024 die HU fällig und so bin ich hier zur DEKRA gefahren und dachte, dass das schnell erledigt sei. Aber die Plakette wurde nicht erteilt, weil deren Prüfgerät diese zwei Fehler meldete:

1. Kamera-Fernlichtassistent: interner Fehler

2. Steuergerät-Bordnetz: interner Fehler

Der Wagen hatte 03/2022 einen Unwetterschaden. Ich sagte dem Prüfer, dass u. a. die Windschutzscheibe erneuert werden musste. Er meinte daraufhin, dass dort ggf. vergessen worden ist, die Kamera neu zu kalibrieren. Also bin ich hin; man gab mir aber Rückmeldung (Gedächtnisprotokoll), dass es Probleme mit dem Anlernen des Spiegels gäbe (das, wo man bei VW wohl eine Fernschaltung braucht). Man hat dann einen neuen Spiegel besorgt und eingebaut, welcher dann angelernt wurde – die Kameras ebenfalls.

Prima, dachte ich mir, dann ist es ja erledigt. Nein! Ich war beim Rückweg bei der DEKRA und der Fehler besteht weiterhin. Jetzt bin ich im Panikmodus und konnte die ganze Nacht nicht schlafen, weil die scheiß Zeit wegrennt, da ich den Wagen ja innerhalb von 30 Tagen wieder vorstellen muss.

Dann habe ich spät Abends noch eine Runde gedreht, weil ich den FLA ausprobieren wollte. Aber der ging. Den linken Hebel habe ich von mir weg gedrückt und sehe auch das „A“, das Fernlicht blieb aus. Dann hatte ich endlich eine Strecke gefunden, wo keiner vor und hinter mir war und das Fernlicht ging an (blauer Scheinwerfer auch zu sehen). Als jemand entgegenkam, ging das Fernlicht wieder aus. Fernerhin hatte ich den Eindruck, dass das Kurvenlicht auch ging (fiel mir aber schwer, das zu erkennen).

Und jetzt?

Kann es sein, dass der Fehler jetzt weg ist, da ich die Funktion erfolgreich nutzen konnte? Ich überlege nämlich einfach noch mal zur DEKRA zu fahren ... Aber ohne von jemanden etwas machen zu lassen? Macht das Sinn?

Ist das ein flüchtiger Fehler?

Kann der Fehler gelöscht werden? (ich meine, dass der Karosserie-Bauer den Fehler gelöscht hatte – aber so ganz vertraue ich da nicht; sie haben einen Gutmann Tester)

Bild vom Gerät der DEKRA
Sturmschaden
Sturmschaden
+3
Ähnliche Themen
22 Antworten

Fehler löschen und ggfs. nicht zur DEKRA sondern zum TÜV.

Es kann nämlich sein,daß das Dongle der DEKRA ein Problem mit

der Abfrage der Steuergeräte hat,das aber nicht an den Steuergeräten

sondern am Dongle der DEKRA liegt.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 7:06

Zitat:

@Arnimon schrieb am 16. Mai 2024 um 09:01:55 Uhr:

Fehler löschen und ggfs. nicht zur DEKRA sondern zum TÜV.

Es kann nämlich sein,daß das Dongle der DEKRA ein Problem mit

der Abfrage der Steuergeräte hat,das aber nicht an den Steuergeräten

sondern am Dongle der DEKRA liegt.

Muss ich dann die 153 € noch einmal bezahlen (ich gehe mal davon aus)?

am 16. Mai 2024 um 7:08

Fehler sind Fehler.

Muss man auslesen und dann gucken ob sie statisch oder sporadisch sind.

Vllt altleichen oder neu. Sieht man am zeitstempel.

Woher kommst? Kann sicher ein User hier mit VCDS einmal ordentlich auslesen.

Ich kann dir nur Umkreis Dortmund anbieten.

Kamera und BCM hängen von der Funktionalität des Light assists zusammen.

Hätte der Prüfer auf den Fehler geklickt siehe Bild dann hätt das Programm diesen sicher aufgeschlüsselt.

So ist der Screenshot wertlos. :(

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 7:10

Zitat:

@buxxdehude schrieb am 16. Mai 2024 um 09:08:16 Uhr:

 

Woher kommst? Kann sicher ein User hier mit VCDS einmal ordentlich auslesen.

Ich kann dir nur Umkreis Dortmund anbieten.

hmm. Ich bin in Hannover.

Ich fahre mal zum TÜV Nord und schaue mal was bei rauskommt.

Du musst nur die Nachprüfungsgebühr bezahlen.

Ich würde dir empfehlen, eine Vertragswerkstatt aufzusuchen und den Fehler einschließlich der Nachprüfung dort erledigen zu lassen.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 8:58

Ich habe jetzt die Plakette erhalten und bin erleichtert (20 € Nachprüfgebühr). Der Prüfer beim TÜV Nord hat die bemängelten Lichtfunktionen manuell geprüft (das hat der bei DEKRA nicht gemacht) und nicht verstanden, wieso es die vorher nicht so gemacht wurde.

Der Fehler war demnach noch drinnen. Leider standen dort auch keine genaueren Fehlercodes - nur die üblichen Beschreibungen, wofür das Bauteil da ist; jedoch keine genaueren Angaben zur Störung.

An einer Vertragswerkstatt komme ich wohl nicht vorbei. Ich hoffe nur, dass die mir nicht irgendein neues Steuergerät andrehen (ich habe es so verstanden, dass der Spiegel es drin hat, und der wurde ja gerade ausgetauscht) oder so etwas. Aber den Termin kann ich dann in Ruhe machen, da ich die Plakette jetzt habe. Der frühste Termin, den ich (bei allen!) Vertragswerkstätten finden konnte, war erst am 31.05.

Zitat:

@schuhmam schrieb am 16. Mai 2024 um 10:58:05 Uhr:

 

An einer Vertragswerkstatt komme ich wohl nicht vorbei.

Warum das denn?

Es funktioniert doch alles und ob da Fehlercodes abgelegt sind oder nicht interessiert doch keine Sau.

Erst wieder in 2 Jahren, dann beim nächsten TÜV.

Wer weiß, was bis dahin alles passiert ist!

Auto verkauft, Auto Totalschaden, Auto hat sich selbst repariert oder oder oder.

@TE Lasse es von einem erfahrenen VCDS User auslesen und checken. Da kann alles sein - Erkenntnis kommt mit dem Protokoll.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 12:41

Zitat:

@x5vision schrieb am 16. Mai 2024 um 13:40:39 Uhr:

@TE Lasse es von einem erfahrenen VCDS User auslesen und checken. Da kann alles sein - Erkenntnis kommt mit dem Protokoll.

Das verstehe ich und ergibt Sinn. Vielleicht findet sich ja jemand.

Dazu habe ich mir von OBDeleven diesen Dongle bestellt, dass ich mal selber erst einmal gucken und versuchen kann, den Fehler zu löschen.

am 16. Mai 2024 um 13:43

Zum löschen ok.

Zur Fehlersuche für einen Laien unbrauchbar.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 13:55

Zitat:

@buxxdehude schrieb am 16. Mai 2024 um 15:43:23 Uhr:

Zum löschen ok.

Zur Fehlersuche für einen Laien unbrauchbar.

So kann ich zumindest sehen, ob vielleicht vergessen wurde, den Fehler zu löschen und ob der Fehler wieder hineinkommt. Ich habe derweil auch schon die VCDS Nutzerkarte gefunden und werde dann zu gegebener Zeit einen anschreiben, der noch relativ nah wohnt.

Mit OBDEleven bekommst du zumindest den kompletten Fehler samt Code, ggf. freeze frame.

Dann kannst ja mal den kompletten Scan hier als TXT Datei posten.

Spare dir das Geld für das Auslesen und das Löschen. Schade um das Geld.

Wenn du möchtest, kann ich dir beides günstig remote beheben, du bist nicht der Erste mit dem Problem.

Und bis jetzt war jeder zufrieden und hat seinen TÜV berechtigterweise erhalten. Beide Fehler sind nämlich TÜV relevant.

Und damit du nicht denkst, dass ich Schwachsinn erzähle:

Du hast den Fehlercode 524556 und 4186894.

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 6:20

Mal ein kleiner Zwischenstand über die Ereignisse. Der Karosseriebauer (der wirklich sehr bemüht ist) hatte mich angerufen und gefragt, ob ich noch mal vorbeikommen könnte, damit wir den Wagen noch einmal mit VCDS auslesen können. Bei der Gelegenheit kann ich dann vielleicht auch ein Protokoll erhalten, was ich hier hochladen kann.

Fernerhin sagte er mir, dass es erst seit relativ kurzer Zeit so wäre, dass der TÜV die Daten auslesen würde (das mag sich ggf. von Ort zu Ort unterscheiden). Das passt zumindest, weil er mir sagte, dass der „Fehler“ im BCM seit dem 29.11.2020 (!!) drin war. So schwerwiegend kann das dann ja nicht sein … zumindest ging der TÜV 05/2022 ohne Probleme durch. Bei der Inspektion ist das nie erwähnt worden. Jetzt weiß ich wenigstens, dass der Fehler (zumindest der mit dem BCM) bereits bei der letzten Inspektion da war.

Mal sehen, wie es sich weiterentwickelt.

Heute kommt wahrscheinlich auch mein OBDeleven Dongle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. kein TÜV wg. Kamera-Fernlichtassistent und Steuergerät-Bordnetz interner Fehler