1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Kein Update beim Becker MAP Pilot möglich

Kein Update beim Becker MAP Pilot möglich

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 10. April 2015 um 10:10

Ich habe meinen GLA gebraucht (1 Monat alt) gekauft und kein rotes USB-Kabel für das Becker MAP Pilot vorgefunden.

Nun wollte ich auf meinem PC ein Update der Software durchführen und habe das Modul mit einem normalem USB-Kabel mit dem PC verbunden.

PC erkennt das Modul sofort und ich könnte es auch auslesen, bzw. Daten kopieren, nur das Becker-Programm (Becker Content Manager) erkennt das Modul nicht. Weiß jemand Abhilfe?

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 10. April 2015 um 10:10

Ich habe meinen GLA gebraucht (1 Monat alt) gekauft und kein rotes USB-Kabel für das Becker MAP Pilot vorgefunden.

Nun wollte ich auf meinem PC ein Update der Software durchführen und habe das Modul mit einem normalem USB-Kabel mit dem PC verbunden.

PC erkennt das Modul sofort und ich könnte es auch auslesen, bzw. Daten kopieren, nur das Becker-Programm (Becker Content Manager) erkennt das Modul nicht. Weiß jemand Abhilfe?

Zitat:

@gla-neu schrieb am 10. April 2015 um 12:10:50 Uhr:

Hi,

wie viele "Laufwerke" werden am PC erkannt?

Was bringt der Content Manager für einen Fehler?

Gruß Dirk

Der Map Pilot hat einen separaten Content Manager - bei mir funktionierte das update nicht - Hinweis "Aktualisierungsmodul über Startmenue manuell installieren" - k obwohl MP wurde im Laufwerk L angezeigt wurde, funktionierte das immer noch nicht.

Daraufhin habe ich den Content Manager in der aktuellen Version von der Becker-Seite runtergeladen und neu installiert - jetzt klappt es.

Zitat:

@Jackpiner schrieb am 11. April 2015 um 21:31:20 Uhr:

Der Map Pilot hat einen separaten Content Manager - bei mir funktionierte das update nicht - Hinweis "Aktualisierungsmodul über Startmenue manuell installieren" - k obwohl MP wurde im Laufwerk L angezeigt wurde, funktionierte das immer noch nicht.

Daraufhin habe ich den Content Manager in der aktuellen Version von der Becker-Seite runtergeladen und neu installiert - jetzt klappt es.

Hi,

hast du diesen Content Manager heruntergeladen? Sollte die Version 6.01.1185.0 sein.

Ich gehe davon aus, das Du den falschen bzw. veralteten Content Manager verwendest.

Gruß Dirk

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 11. April 2015 um 22:15:39 Uhr:

Zitat:

@Jackpiner schrieb am 11. April 2015 um 21:31:20 Uhr:

..... Sollte die Version 6.01.1185.0 sein.

Genau diese Version habe ich jetzt installiert und es funktioniert - da habe ich mir gerade auch die aktuelle Sofltware für den MP 2.5.27 runtergeladen.

Ich vermute, daß es an einer alten Version vom CM lag oder den hatte es irgendwie zerschossen. Daß der MP einen anderen CM hat als die mobilen Geräte wusste ich.

@gla-neu: vielleicht liegt es bei Dir am falschen Content manager?

Themenstarteram 12. April 2015 um 8:46

Danke Dirk und Jackpiner, ich gehe gleich mal in die Garage um den Map Pilot zu holen.

Werde danach direkt berichten.

Themenstarteram 12. April 2015 um 11:59

Jau, mit der aktuellen Software funktioniert alles einwandfrei und die Welt ist wieder in Ordnung.

Danke!

Zitat:

@gla-neu schrieb am 12. April 2015 um 13:59:27 Uhr:

Jau, mit der aktuellen Software funktioniert alles einwandfrei und die Welt ist wieder in Ordnung.

Danke!

Das ist gut,

dann viel Spaß mit dem BMP

Gruß Dirk

Hallo Gemeinde

Ich habe diesen Thread auf unsere GLA FAQ Seite für die Nachwelt übernommen (:-))

Gruß

wer_pa

Hallo, ich hole hier das Thema mal wieder hoch.

Wir haben heute das Traumauto meiner Frau in der NL abgeholt (GLA 250 4matic).

Nun habe ich das Navi ausgebaut, um ein Update zu ziehen.

Leider erkennt der Rechner (Windows 7 professionel) das Gerät nicht. Was kann/muss ich tun, um ein Update ziehen zu können?!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

@Vogtlaender0

Zitat:

Leider erkennt der Rechner (Windows 7 professionel) das Gerät nicht. Was kann/muss ich tun, um ein Update ziehen zu können?!

1) Du mußt den s. g. Becker Content Manager = BCM (hier Download) auf deinen Rechner installieren (Siehe Handbuch ab Seite 14 hier Download)

2) Ich würde nach der Installation des BCM Windows neu starten

3) Nach dem Neustart startest du den Becker Content Manager = BCM

4) Nun verbindest du das Navimodul mittels USB Kabel mit dem PC

5) Der BCM sucht nun den BMP = das Navimodul (siehe Bildanhang), wobei dieses schon eine Zeit lang dauern kann :)

Gruß

wer_pa

Bcm

Vielen Dank! Werde es gleich mal versuchen.

Laut Beschreibung sollte der Computer das Teil erkennen und danach den Download starten... (siehe Beschreibung Seite 15)

Ich werde berichte, ob es funktioniert.

Deine Antwort