ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kein update mehr für Navi Sportsvan Bj, 2015 von VW. Was kann man tun???

Kein update mehr für Navi Sportsvan Bj, 2015 von VW. Was kann man tun???

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 30. März 2022 um 4:12

Hallo,

habe von VW eine Nachricht bekommen, dass es keine updates mehr für mein Navi gibt. Ist ein Discover Media, Version 1. Es wurde auch keine Alternative angeboten.

Habt Ihr eine Idee?????

Das Problem haben doch sicher mehrere, denk ich.

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße Michael

Ähnliche Themen
75 Antworten

Mir reichen die knapp 2 Jahre alten Kartendaten. Notfalls Google Maps oder andere Navisoftware auf dem Smartphone. Da gibt es genügend Möglichkeiten, und Navigationsansagen können per Bluetooth am DM 1 ausgegeben werden.

Mein 15 Jahre altes TomTom wird auch nicht mehr unterstützt. Eine Schande!

Vlt. solltest du auch mal an dem Threadtitel feilen, es geht ja schließlich um die Navigationskarten und nicht um das Navi selber. Und daß es keine Updates für die Karten mehr gibt, ist hier schon einige Jahre bekannt. Aber da wir ja hier in Deutschland wohnen und neue Straßen hier so selten wie ein Sechser im Lotto, worin besteht das Problem? Bleibt das Auto ohne aktuelle Kartendaten einfach stehen? Oder ist das zu müßig, sich die Schilder außerhalb des Fahrzeuges anzuschauen? Kleines oT : Die Navikarte an meinem LKW ist von 2015 und ich habe noch keine größeren Probleme damit gehabt, außer daß eine Kreuzung jetzt vlt. mal ein Kreisverkehr ist...

Wie der Vorredner schon sagte, mittlerweile gibts unzählige Navi Apps fürs Handy, CarPlay freischalten und gut ist. Aktuellste Kartendaten und Trafficmeldungen, und nicht so Lahm wie das MiB 1...

Gab‘s beim Mib1 schon AppConnect?

Zitat:

@6N1 schrieb am 30. März 2022 um 14:04:24 Uhr:

Gab‘s beim Mib1 schon AppConnect?

Nein, ab MJ 2016 Mib2.

Dachte ich mir doch. Dann ist die AppConnect Nummer fürs Mib 1 keine Lösung.

Ich fürchte man wird da nix machen können. Bei vielen Herstellern läuft die Kartenverfügbarkeit nach 7 Jahren aufwärts aus. Nichts desto weniger wird das Navi dadurch ja nicht unbrauchbar. Mein Mini ist auch auf dem Stand von 2016 (etwa 100€ pro Update). Läuft trotzdem super beim Navigieren.

Aktive Handy Halterung und Google Maps benutzen.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 30. März 2022 um 19:17:47 Uhr:

Aktive Handy Halterung und Google Maps benutzen.

Nö, Waze

Nö, tomtom:,-)

Nö, ADAC Straßenatlas

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 30. März 2022 um 10:07:21 Uhr:

 

Aber da wir ja hier in Deutschland wohnen und neue Straßen hier so selten wie ein Sechser im Lotto, worin besteht das Problem? Bleibt das Auto ohne aktuelle Kartendaten einfach stehen? Oder ist das zu müßig, sich die Schilder außerhalb des Fahrzeuges anzuschauen? Kleines oT : Die Navikarte an meinem LKW ist von 2015 und ich habe noch keine größeren Probleme damit gehabt, außer daß eine Kreuzung jetzt vlt. mal ein Kreisverkehr ist...

Wie der Vorredner schon sagte, mittlerweile gibts unzählige Navi Apps fürs Handy, CarPlay freischalten und gut ist. Aktuellste Kartendaten und Trafficmeldungen, und nicht so Lahm wie das MiB 1...

Sorry, bei dieser Denkweise rollen sich meine Fußnägel!

Wenn man schon horrendes Geld beim Neufahrzeug in ein Navi investiert, so sollten doch mindestens für 15 Jahre Updates gesichert sein. Ich habe noch in keinem Prospekt vernommen, dass hier nach 7 Jahren Schluss sein soll. Ich brauche sicher nicht jährlich ein Update, aber alle 4 - 5 Jahre ist es dann doch mal angebracht.

In deiner Welt bringt Nokia für das 3210 auch immer noch Updates raus?

Zitat:

@MichaelN schrieb am 31. März 2022 um 16:05:47 Uhr:

In deiner Welt bringt Nokia für das 3210 auch immer noch Updates raus?

Reichlich albern, dieser Vergleich.

Ich muß mich schon wundern, wie einfach viele anscheinend ihr Geld verdienen....

Manny

Albern hin oder her. Das ich mir was anderes wünsche ist auch irrelevant. Aber der Markt ist nun mal so wie er ist. Bei welchem Gerät bekommst Du 15 Jahre lang Updates, ggf. noch kostenlos? Mir fällt da echt nichts ein. Diese Forderung, so verständlich sie auch sein mag, geht an der Realität vollkommen vorbei. Und es ist echt naiv zu glauben das dies beim Kfz anders ist, nur weil es mehr kostet.

Das zeugt eigentlich davon, wie verblödet wir mittlerweile sind, wenn man sich das Gefallen lässt. Weshalb bekommt man noch Ersatzteile für nen 4 er Golf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kein update mehr für Navi Sportsvan Bj, 2015 von VW. Was kann man tun???