Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kein Wischwasser für Heckscheibe Volvo 850

Kein Wischwasser für Heckscheibe Volvo 850

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 3. Februar 2009 um 19:58

Guten Abend

nachdem Ich meine Fußraumbelüftungsklappe heute repariert habe wollte ich auch noch nachsehen warum für die Heckscheibe kein Wasser ankommt. Da ich keine Ahnung habe wo ich suchen soll frage ich mal wieder hier bei Fachleuten die ein selbiges Problem schon hatten nach. Die Heckverkleidung hatte ich schon runter jedoch war dort nichts zu erkennen.Auch hinten rechts unter der verkleidung konnte ich nichts sehen. Danke schon mal im vorraus für Eure Hilfe.

mfg Airfix

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 12. Januar 2015 um 18:09:18 Uhr:

Zitat:

@Agro85 schrieb am 9. Januar 2015 um 14:19:28 Uhr:

Schlauch wieder angesteckt und hinten kommt wieder Wasser raus ... Ventil trotzdem kaputt?

...Bei mir ist da, nahe dieser 'Trennstelle', auch noch ein feines Filter (a la Benzinfilter).

Nachtrag, falls Ventil noch nicht gefunden:

(letztes Bild ist senkrecht nach oben unter's Blech der D-Säule geknipst (mit Blitz); vorletzes Bild: die zu erwartende Position dieses Ventils, wenn man am Schlauch entlang nach oben tastet)

+4
28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi,

1. läuft die Pumpe wenn man den Schalter betätigt?

2. unter der rechten seitlichen Verkleidung des Kofferraumbodens sitzt beim 850 ein Filter, der gern mal zu ist!!

3. dadurch kann dann auch an dieser Stelle ein Schlauch abrutschen, dadurch Feuchtbiotop im Kofferraumkeller....

4. auch gern genommen, ein blockiertes Rückschlagventil in der Schlauchleitung, meistens in der rechten D- Säule hinter dem (evtl. vorhandenen) Lautsprecher.......

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 20:35

Unten im Kofferraumboden auf der rechten Seite habe ich keinen Filter sehen können da ist nur der Schlauch der in die rechte Verkleidung der D Säule geht .Der Schlauch kommt von der hinteren Sitzbank und geht ohne Filter in die D Säule. Im Kofferraum ist alles trocken. Gibt es nur eine Pumpe für vorne und hinten ? Nach dem Ventil habe ich noch nicht geschaut .

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 13:33

Hi

ich habe heute nachgesehen nach einem Ventil. Aber es ist keins verbaut hinter der Verkleidung vom Lautsprecher in der D-Säule. Eine Pumpe höre ich auch nicht arbeiten beim betätigen des Schalters.Nur der Heckwischer geht dabei an. Wo muß ich jetzt suchen damit ich ein Erfolgserlebnis habe?

mfg Airfix

am 4. Februar 2009 um 14:07

Es gibt nur eine Pumpe, vorn unter der Haube. Übersicht hier: http://www.volvoclub.org.uk/tech/service/850/WiperWasherSystem.pdf

Ventil zur Ansicht in Anlage

am 4. Februar 2009 um 16:26

Die Waschpumpe für die Heckwaschanlage befindet sich an der rechten Frontträgerspitze. Dazu muß der vordere Unterfahrschutz demontiert werden. Die Spühlpumpe vorsichtig demontieren->der Plastehalter bricht sehr schnell weg.

am 4. Februar 2009 um 16:55

Hallo,

ich hatte das Problem mit dem "NichtWasser" an der Heckscheibe auch.

Hatte nach langem suchen gesehen, dass es nach dem Pumpen vorn Rechts am WischwasserTank überall nass war.

Nach nochmal ca. ner halben Stunde suchen hab ich dann gesehen, dass dort in dem Bereich ein Schlauch abgerutscht war, er kommt von der Pumpe, und ist dann auf ein dünnes Kunststoffrohr gesteckt, welches durch die Karosserie nach hinten geht.

Vielleicht liegt es bei dir auch daran!?

Gruß, Mirko!

Hi,

Zitat:

 

stelo stelo

B-***

Es gibt nur eine Pumpe, vorn unter der Haube. Übersicht hier: http://www.volvoclub.org.uk/tech/service/850/WiperWasherSystem.pdf

da sich diese Abhandlung ja wohl ausschließlich mit den Front- und Scheinwerferwischern beschäftigt, ist die Aussage zu einer Pumpe richtig. Für die Waschanlage beim "Backsteinkombi" an der Heckklappe gibt es aber eine zweite Pumpe. Diese befindet sich unter dem Behälter, vor dem rechten Radkasten aus gesehen nach oben. Wenn beim Betätigen des Schalters keine Motorgeräusche der Pumpe zu hören sind, dann dürfte die Diagnose ohnehin klar sein......

Gruß der Sachsenelch

am 4. Februar 2009 um 18:34

ich habe heute meine schon länger nicht mehr funktionierende wischwasserdüse hinten repariert. zwischenzeitlich hatte ich auch mal leicht land unter in der reserveradmulde. der fehler war dann schnell gefunden. das ventil, welches in der d säule rechts steckt und nicht aussieht wie ein ventil war defekt. durch den druck ist dann der gummischlauch vom plastikschlauch gerutscht. das war unter der rechten abdeckung im kofferraum. un geht alles wieder und ich wollte eigentlich nur erwähnen, dass das ventil nicht aussieht wie ein ventil sondern wie ein steckverbinder. für die suchenden hier.

mfg

ak

Gerne geht auch das Rückschlagventil direkt an den Düsen kaputt. Die Pumpe für hinten sitzt tatsächlich von unten im Waschwasserbehälter. Da kommt man aber eigentlich sehr gut ran. Sie ist mit einem Kunststoffhalter einfach ins Blech eingehängt. Um sie abzubauen sollte man aber den Schlauch am Behälter mit einer Klammer o.ä. verschließen, sonst läuft die Suppe komplett raus.

Das Forum hier ist super ....

Ich frage mich nur warum hinten im Kofferraum der Schlauch auseinder geht.

Natürlich habe ich meine Reserveradmulde geflutet

Dsc-2027
Dsc-2028

Schau auch nach ob das Rückschagventil noch heile ist (etwa auf der Höhe des D Säulen Lautsprechers auf der Seite). Kann sein das der dicht ist oder der Filter und durch dem aufgebauten Druck im System die schwächste Verbindung nachgibt

Gruß

Kann ich dir sagen:

Wenn die Pumpe funktioniert baut sie im Schlauch Druck auf, wenn aber das Rückschlagventil dicht macht, dann drückt es den Schlauch vom Verbinder runter

Edit: Der schon wieder :D:D:D

Man kann auch Pech haben, daß das Rückschlagventil und die Spritzdüse hinten zu sind...

Schlauch wieder angesteckt und hinten kommt wieder Wasser raus ... Ventil trotzdem kaputt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kein Wischwasser für Heckscheibe Volvo 850