ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kein Zündfunke (Alles probiert/ geprüft)

Kein Zündfunke (Alles probiert/ geprüft)

Znen Retro
Themenstarteram 21. August 2020 um 9:07

Guten Morgen allerseits!

Ich wende mich jetzt an euch, nachdem ich mehrere Wochen versucht habe mein Problem mit dem fehlenden Zündfunken zu lösen.

Es handelt sich um einen 4 Takter 50ccm Fosti Retro (2011) FT50QT-E (Baugleich mit dem ZN50QT von Znen Retro), den ich schon so defekt bekommen habe.

Der Roller stand eine Weile in der Garage, woraufhin eine neue Batterie eingebaut wurde und seit dem war der Zündfunke nicht mehr gesehen worden.

Ich musste feststellen, dass die neue Batterie vom Werk verpolt war ( - und + vertauscht) somit wurde sie auch verpolt angeschlossen! Also möglicher Weise könnte ein elektronisches Teil durchgebrannt sein, obwohl die 15A Sicherung noch in Takt ist (Allerdings kann ich nicht wissen ob der Vorbesitzer sie nicht bereits ausgetauscht hat).

Diese üblichen Übeltäter wurden durch neue ersetzt:

- CDI (Steuerelement)

- Lichtmaschine mit Pickup (Pickup Abstand wurde geprüft und richtig eingestellt)

- Zündspule/Zündkabel/Zündstecker/Zündkerze

- Mehrere Batterien

- Anlasserrelais (Die Kabelfarben des neuen Anlasserrelais sind genau anders herum wie es ab dem Steckerteil weitergeht, ich schätze es handelt sich nur um die falsche Bemalung der Kabel, weil der Anlasser ja dreht, wenn man den Elektrostarter betätigt)

* Zündschloss ist zwar nicht neu aber funktioniert einwandfrei und wurde geprüft.

* Seitenständerschalter wurde vorher schon demontiert (weil defekt) habe auch versucht die Kontakte dessen zu überbrücken aber ohne Erfolg (der wurde parallel zur Ader geschaltet die vom Zündschloss zur CDI geht und zur Masse, verstehe nicht wie das vorher funktioniert haben muss)

Alle neu ersetzten Teile wurden, soweit möglich, auf Funktion geprüft und befinden sich innerhalb optimaler Messwerte.

Auch die Verkabelung der besagten Teile und für den gesamten Zündfunkenprozess wurde auf Durchgang und richtiger Funktion geprüft.

So verhält sich der Roller jetzt: Alles funktioniert (Lichter, Hupe, Drezahlanzeige, Benzinanzeige, Lichtanzeigen) Elektrostarter lässt auch den Anlasser drehen, Kickstarter auch.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, alles was mir bekannt war, was damit zusammenhängt habe ich versucht. Vielleicht weiß jemand ob ich etwas übersehen habe oder ob es noch andere Gründe dafür gibt, warum der Zündfunke nicht kommt. Ich freue mich über jeden Ratschlag oder Idee!

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Wurde die richtige CDI verbaut? AC / DC?

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Wurde die richtige CDI verbaut? AC / DC?

Themenstarteram 21. August 2020 um 9:18

Falls jemanden die Messwerte interessieren:

 

Zündspule

Anschluss gegen Ausgang (bei 20k R) = ~ 3 Ohm

Zwischen den beiden Anschlüssen = 0 Ohm

 

CDI (An dem Anschlussstecker ohne der CDI)

Masse gegen Zündspulenkabel = 0 Ohm

Masse gegen Pickup der Lichtmaschine (bei 2k R) = 142 Ohm

Masse gegen Hochspannungsspule (bei 2k R) = 517 Ohm

Masse gegen Zündschloss Ausgeschaltet (bei 2k) = 0 Ohm

Masse gegen Zündschloss Eingeschaltet = Unendlich (1) Ohm

 

Lichtmaschine (An dem Anschlussstecker, Richtung Lima)

Masse gegen Pickup bei (2k Ohm) = 142 Ohm

Masse gegen Hochspannungsspule (bei 2k Ohm) = 517 Ohm

Themenstarteram 21. August 2020 um 9:19

Zitat:

@garssen schrieb am 21. August 2020 um 11:15:43 Uhr:

Würde die richtige CDI verbaut? AC / DC?

Also ich habe 2 CDI's mitbekommen, eine auf 50kmh gedrosselte und eine freie.

Ob das die richtigen sind, gehe ich davon aus, weil der Roller auch mal lief.

Hallo,

bekommst Du ein + Signal an der Zündspule und am passenden Ausgangspin der CDI?

Wenn Du ein Multimeter mit Durchgangssummer hast, teste alle beteiligten Kabel auf Bruch bei Bewegung.

Nicht dass die/ein Kabel abgebaut durchgängig ist und im engen Bogen verbaut trennt.

Grüße

Thorsten

Themenstarteram 21. August 2020 um 9:59

Zitat:

@thoritz schrieb am 21. August 2020 um 11:55:34 Uhr:

Hallo,

bekommst Du ein + Signal an der Zündspule und am passenden Ausgangspin der CDI?

Wenn Du ein Multimeter mit Durchgangssummer hast, teste alle beteiligten Kabel auf Bruch bei Bewegung.

Nicht dass die/ein Kabel abgebaut durchgängig ist und im engen Bogen verbaut trennt.

Grüße

Thorsten

Die Kabel haben keinen Bruch. Was genau meinst du mit + Signal?

Meinst du ob an den Kontakten Spannung ankommt wenn ich den Anlasser drehen lasse? Habe nachgemessen zwischen masse und dem kabel welches die cdi und zündspule verbindet, kommen ~12,5v an

Zitat:

@Unoriginal schrieb am 21. August 2020 um 11:19:56 Uhr:

Also ich habe 2 CDI's mitbekommen, eine auf 50kmh gedrosselte und eine freie.

Ob das die richtigen sind, gehe ich davon aus, weil der Roller auch mal lief.

Deinen Ausführungen entnehme ich, daß du nicht weißt, ob die beiden CDI's funktionsfähig sind.

Kauf' dir eine neue AC-CDI bei einem Ersatzteilehändler für deinen Chinaroller; der bzw. die Stecker sollten passend zum Kabelbaum sein.

Gruß Wolfi

PS: Eine 50 km/h CDI halte ich für extrem unwahrscheinlich, es sei denn, der Roller ist bereits 20 Jahre alt. :D

Themenstarteram 21. August 2020 um 11:37

Das ist richtig, genau weiß ich nicht ob sie funktionieren, es ist auch leider schwer zu sagen, da man sie nicht testen kann. Ich weiß nur, dass eine davon neu gekauft ist. Werde wohl eine dritte kaufen müssen und testen.

Und ja die eine ist 45 kmh und nicht 50

Wieso “eine dritte CDI kaufen müssen“, die beiden vorhandenen hast du doch “mitbekommen“. Das wäre die erste CDI, welche du dann gekauft hast.

Hier zeigt sich auch wieder mal die Problematik, daß du im Startpost von Neuteilen sprichst, jedoch in Wahrheit gebrauchte CDI's ohne Angaben zu Herkunft und Tauglichkeit ausprobiert wurden. :rolleyes:

Die Wahrscheinlichkeit, daß die originale CDI defekt ist und der Vorbesitzer einfach eine x-beliebige Noname Tuning-CDI ohne Kenntnis der Materie im Netz für 5 € geholt hat, die ist meiner Meinung nach sehr hoch. :(

Gruß Wolfi

PS: Gab's den defekten Roller denn wenigstens zum Schnäppchenpreis. :eek:

Hallo,

wenn es mit einer klassischen Prüflampe am + der Zündspule im Takt blitzt, es aber nicht funkt, dann ist die Zündspule defekt. Nimm aber tatsächlich eine Glühlampe und nichts elektronisches. Wenn der Schaltausgang der CDI defekt ist, kann noch ein schwacher Strom fließen, der zwar die Digitalanzeige oder eine LED anspricht, die Spule aber nicht lädt.

Grüße

Thorsten

Themenstarteram 21. August 2020 um 11:55

Der Vorbesitzer hat selber versucht den Roller in Betrieb zu nehmen deshalb bin ich davon ausgegangen, dass die richtigen Teile gekauft worden aber dass man es in Betracht ziehen sollte, hast du natürlich recht. Der Roller war günstig für seinen Zustand und 7000 km

Themenstarteram 21. August 2020 um 12:06

Zitat:

@thoritz schrieb am 21. August 2020 um 13:54:09 Uhr:

Hallo,

wenn es mit einer klassischen Prüflampe am + der Zündspule im Takt blitzt, es aber nicht funkt, dann ist die Zündspule defekt. Nimm aber tatsächlich eine Glühlampe und nichts elektronisches. Wenn der Schaltausgang der CDI defekt ist, kann noch ein schwacher Strom fließen, der zwar die Digitalanzeige oder eine LED anspricht, die Spule aber nicht lädt.

Grüße

Thorsten

An der Zündspule kommt nichts an, an der CDI kommt was an

Zitat:

wenn es mit einer klassischen Prüflampe am + der Zündspule im Takt blitzt, es aber nicht funkt, dann ist die Zündspule defekt.

Ich weiß jetzt nicht, ob es heute auch noch zutrifft:

Ganz früher war die Zünspule mit

15 (Batteriespannung vom Zünschloss) und

1 (Leitung zum Unterbrecher) gekennzeichnet.

Die "Neueren" sind mit + anstelle von 15 und

- anstelle von 1 bezeichnet.

Demzufolge halte ich es für ausgeschlossen, dass die Prüflampe mit

Kontakt zur + Klemme an der Zünspule im Takt der Zündung aufleuchtet :(

Vielmehr muss hier an Klemme + bei eingeschalteter Zündung dauerhaft

Batterie-Spannung anliegen !!!

Hallo,

@heinkel-bernd

das ist aber schon ne Weile her...

Damals hatte die ZS "Dauerplus" und wenn der Unterbrecher (eigentlich falsch bezeichnet, ist genau andersrum) den Kontakt geschlossen hat, baute sich die Spannung auf und hat sich entladen.

Die Roller-Zündspulen, die ich bislang in der Hand hatte, sind auf Masse gelegt und bekommen von der CDI im richtigen Moment einen kurzen + Impuls. Im Grunde ist eine einfache CDI nichts anderes als ein elektronischer Schalter. Sie müssen aber auch den Zündzeitpunkt an die Drehzahl anpassen und diese Komponente ist der mechanischen Zündzeitpunktverstellung nicht nur aus Verschleißgesichtspunkten überlegen.

Grüße

Thorsten

Themenstarteram 21. August 2020 um 13:35

Danke erstmal für die Hilfe, hab jetzt eine offene CDI für für GY6 4 Takt AC bestellt. Melde mich dann wenn sie nächste oder übernächste Woche ankommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kein Zündfunke (Alles probiert/ geprüft)