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Kein Zündfunke nach Motortausch | Impreza WRX

Subaru Impreza II (GD/GG)
Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 6:28

Hallo,

ich bin neu hier in dem Forum und habe mich hier angemeldet da ich eure Hilfe brauche.

Ich habe mir letztes Jahr im Oktober einen verbastelten Subaru Impreza WRx Bj. 2001 gekauft.

Es ist mein erster Subaru und mein erstes Schrauber Auto.

Diesen Sommer habe ich einen Autauschmotor (EJ20T) eingebaut, da der alte einen Motorschaden hatte und zudem auch noch der falsche war (es war der von einem STI, dementsprechend waren die ganzen Nockenwellensensoren etc. nicht angeschlossen, da der Motorkabelbaum vom WRX benutzt wurde).

Nun habe ich folgendes Problem:

Er springt nicht an, weil er keinen Zündfunke hat.

Kurbelwellen- und Nockenwellensensoren sind neu, ebenfalls der LMM.

Einen Kabelbruch konnte ich auch ausschließen, da ich den Kabelbaum auf Durchgang geprüft habe.

An den Zündspulenb kommen ja drei Kabel an: Rot, Schwarz und für jeden Zylinder noch eine extra Farbe.. Wenn ich Die Spannnung von Masse (schwarz) und Rot (Dauerplus) prüfe kommen dort 12V an, jedoch kommt keine Spannung auf dem driten Kabel an, wenn ich das gegen Masse beim durchdrehen messe.

Vor dem Motoraustausch hat alles funktioniert. Was darauf schließen lässt, das ich den Fehler erst eingebracht habe.

Zudem war ein Apexi Turbo-Timer und ein Apexi AVCR Boostcontroler verbaut, was ich beides ausgebaut habe, da beides extrem schlecht verkabel war und keine funktion hatte.

Habt ihr vielleicht eine Idee wo ich suchen sollte oder woran es liegen könnte, das die Zündspule kein Signal bekommt?

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe

Thomas

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16 Antworten

Wegfahrsperre hat der schon - oder? Vielleicht stimmt da was nicht.

Aber dann müsste auch wohl ein Fehler hinterlegt sein - so vermute ich.

Ist das ein Engländer?

Bei uns in der Gruppe war mal ein 04er. Dort was etwas mit einer Alarmanlage die ich gar nicht kannte und habe obwohl 1 Jahr jünger

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 5:03

Danke schonmal fürt die Antworten.

Ja ist ein Engländer und eine Wegfahrsperre hat er auch. Es blinkt ja auch ein rotes Schlüsselsymbol vorne wenn der Zündschlüssel nicht steckt, aber sobald man ihn einsteckt, hört dieser auch auf zu blinken

Das mit der Alarmanlage habe ich auch schon gechekt, die war nie angeschlossen und die Kabel dazu hingen nur lose rum.

In diesem kleinen Ablagefach vor dem Sicherungskasten im Innenraum war auch so ein kleines Nummernfeld eingebaut, aber auch dieses war nicht angeschlossen.

ich würde einfach behaupten die muss angeschlossen werden.

Sind die Schlüssel korrekt zu dem Auto oder neue die noch nie mit dem Auto fuhren?

Habe was gefunden um den code zu ändern wenn man einen angelernten Schlüssel hat.

- Arm and then Disarm the system using a working Radio Key.( Radio Key = Funkschlüssel)

- Within 30 seconds of disarming, type into the keypad- *17856*92*wxyz*wxyz# (where wxyz is your new PIN code)

- Arm the system with the Radio Key

- You should now be able to disarm the system using the new PIN code

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 6:40

Aber vorher war Sie ja auch nicht angeschlossen.. und da lief er ja trotzdem.

Es gibt auch nur einen Schlüssel zu dem Auto und die Zentralverriegelung ist auch ohne Funktion.

In der Beschreibung steht ich soll in das keypad einen Code eingeben, wo finde ich das?

Ich verusche heute oder morgen mal Fotos davon zu machen wie die ganzen Anschlüsse aussehen von diesem Nummerfeld und der nicht angeschlossenen alarmanlage, die sehen nämlich alles andere als nach Serienmäßigen Steckern aus

eventuell wurde durch den Tausch alles resettet.

Also das soll unter dem Lenkrad sein.

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 16:08

Also ein Keypad konnte ich nirgends finden..

Mal eine andere Frage: muss der Drehzahlmesser sich bewegen wenn ich den Motor durchdrehen lasse?

ich meine meiner macht das nicht. Erst nach dem Anspringen.

Hab sogar noch was gefunden. Wäre dann ab Modelljahr 2003

https://www.youtube.com/watch?v=xH9lSsfBPLA

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 9:07

Das sind die Sachen die nie Angeschlossen waren in meinem Auto.

Inzwischen habe ich rausgefunden dass das ganze zu einer Wegfahrsperre von Sigma gehört.

Kann das damit zusammenhängen das der keinen Zündfunlen bekommt? Denn das Steuergerät von der Wegfahrsperre ist nie da gewesen und er lief vorher ja auch...

Ich weiss nichtmehr wo ich noch suchen kann

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+1

also ich habe mal gesucht.

Es gibt Probleme wenn das Steuergerät die Schlüssel vergisst durch Tausch dessen ect.

Dann muss der Schlüssel mit dem Subaru SSM im Steuergerät wieder neu hinterlegt werden.

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 15:41

Ok das klingt plausibel.

Kann man das selber machen? Denn zu einer Subaru Werkstatt fahren wird schwer bzw die in der Nähe ist alles andere als brauchbar

also eig ja.

Genauer weiß ich es nicht. Man benötigt das Diagnoseprogramm und einen Key Programmer.

Kann man die Wegfahrsperre zum Testen deaktivieren / Ausbauen ?

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 15:56

Meinst du jetzt die originale Wegfahrsperre?

Ja ich meine das so verstanden zu haben das die das Zünden verhindert.

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