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Kein Zündfunke

Chrysler Voyager GS
Themenstarteram 13. November 2019 um 20:01

Mal ein Fall für die Profis unter euch...

Fahrzeug ist während der Fahrt ausgegangen, Spannung liegt an der Zündspule an aber anscheinend gibt es keine Masse an der Zündspule.

Getauscht wurden bisher:

Nockenwellensensor, Zündspule und Motorsteuergerät ohne eine Änderung.

Kurbelwellensensor hat grade mal 500km runter.

Ich habe irgendwo gelesen das evtl das Bodycontrolmodul dafür verantwortlich sein könnte, ist da was bekannt?

42 Antworten

Welches Modell ist es denn? Temperaturfühler gemessen? Ist es ein GS? Hier die Schaltpläne

https://mega.nz/#F!BAA0yYAS!v_TMGKcG7eCejzVHXLj47Q

Themenstarteram 13. November 2019 um 21:32

Ist ein Gs Baujahr 2000, 3,3 Liter

WHB hab ich schon reichlich Studiert aber da finde ich nichts über den Aufbau der Motorsteuergeräts, nur die Pinbelegungen.

Soweit ich es mit meinem Multimeter teste konnte liegen an den Pins die richtigen Spannungen an am Motorsteuergerät.

Ich hatte gelesen das wohl das MSG die Zündung einstellt falls es kein Signal über den DRB III Port vom BCM; bekommt...

Das Bodycontrolmodul ist eher dann die Ursache, wenn z. B. der GS nicht startet, dafür aber der Alarm losgeht.

Was auch durchaus möglich ist, dass die Zündanlage durch einen Fehler im Fehlerspeicher blockiert wurde. Das kriegt man weg, indem man das Massekabel der Batterie für rund 40 Minuten abklemmt.

Ansonsten unterstelle ich mal, dass das Massekabel an der Karosserie fest und rostfrei verankert ist.

Themenstarteram 14. November 2019 um 15:10

Zitat:

@Sharih schrieb am 14. November 2019 um 16:06:54 Uhr:

 

Was auch durchaus möglich ist, dass die Zündanlage durch einen Fehler im Fehlerspeicher blockiert wurde. Das kriegt man weg, indem man das Massekabel der Batterie für rund 40 Minuten abklemmt.

Ansonsten unterstelle ich mal, dass das Massekabel an der Karosserie fest und rostfrei verankert ist.

Batterie steht im Kofferraum und wird nur zum Testen mal angeklemmt, Fehlerspeicher ohne eintrag.

Masse verbindungen am Motor geprüft.

Weiterer Grund für deinen fehlenden Zündfunken könnte sein, dass die Spannungsversorgung des Steuergeräts nicht funktioniert. Habe keinen Schaltplan für den 3.3, aber bei sehr vielen KFZ wird das Steuergerät nicht über Klemme 15 mit Strom versorgt, sondern über den Stromkreis eines (Haupt-)Relais'. Ohne das arbeitet das Steuergerät nicht. Vielleicht...

Kleiner Nachtrag, da du meinst, an den Pins liege die richtige Spannung an: Da irrt man sich oft. Fehlmessungen, die vorgaukeln, die Spannungsversorgung am Steuergerät sei in Ordnung, kommen bei der Fehlersuche sehr oft vor.

Also das WHB hast du? Wie siehts aus mit der Wegfahrsperre?

Die kleine rote LED?

Oder, hast du das ASD (automatic shut down) Relais gegen ein anderes in der Fusebox gewechselt?

Themenstarteram 15. November 2019 um 16:30

Zitat:

@robytoby12 schrieb am 15. November 2019 um 17:07:53 Uhr:

Die kleine rote LED?

Wo soll die LED sitzen?

Die Lampe der Wegfahrsperre oberhalb des Tachos ist aus

Relais hab ich auch schon mit dem der Benzinpumpe Quergetauscht, ohne erfolg

Themenstarteram 15. November 2019 um 18:54

Zitat:

@robytoby12 schrieb am 15. November 2019 um 17:22:36 Uhr:

https://www.bing.com/.../search?...

DIe SPannungen in den Sensoren werde ich nochmal messen, sehr Informatives Video wenn man denn gut Englisch kann. :D

Für die Spannungsprüfung musst du nicht gegen die Fahrzeugmasse, sondern gegen die ins Steuérgerät laufenden Massekabel prüfen. Und das sollte bei angestecktem Steuergerät laufen (wenn es mit dem Stecker geht), da sonst das Multimeter auch dann die Bordspannung anzeigt, wenn im Strompfad ein Übergangswiderstand vorhanden ist, der eben beim angeschlossenen Steuergerät zu einem Spannungsabfall führt und dann arbeitet es eben nicht.

Kannst du es wegen des Steckers nicht bei angeschlossenem Gerät prüfen, nimm eine einfache 12V-Prüflampe. Diese verbinde mit den jeweiligen Plus-Massepins des Steckers. Die Prüflampe braucht mehr Strom als ein Multimeter. Sie wird deshalb nur dann leuchten, wenn kein Übergangswiderstand vorhanden ist, bei gegebenem Spannungsabfall glimmt sie nur. Allerdings musst du bei abgestecktem Steuergerät natürlich das Relais überbrücken, denn es fehlt ja die Ansteuerung.

Themenstarteram 16. November 2019 um 12:27

Danke für den Hinweis aber ich habe Stecknadeln verwendet wie im Video ;)

Ich denke wenn der Kurbelwellensensor 5 Volt anzeigt egal ob der Motor dreht oder der Sensor komplett ausgebaut in der Luft ist hat sich das Teil erledigt oder?

Der hat grade mal 500 Km geschafft...

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