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Kein Zündfunke Volvo 850

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 26. November 2020 um 8:53

Hallo,

Letzte Woche ist mein Volvo an einer Ampel liegengeblieben. Plötzlich ging der Motor aus und ließ sich nicht wieder starten. Der gerufene ADAC hat nach dem Fehler gesucht, konnte aber nichts finden. Das Einzige was man mir sagen konnte, war, dass kein Zündfunke kommt. Er hat auch alle Sicherungen geprüft, die aber in Ordnung waren. Die Zündspule ist neu. Der ADAC hatte die Vermutung, dass es sich um den Kurbelwellensensor handelt. In der Werkstatt wurde dieser dann getauscht - aber ohne Erfolg. Mein "Schrauber" hat nun keine Idee mehr, nachdem er vieles ausprobiert hat. Ich bin dann zum Fehler auslesen in eine "Schwedenwerkstatt" gefahren. Es wird kein Fehler angezeigt. Da der Wagen auch eine Gasanlage hat, bin ich zu einem Spezialisten für Gasanlagen und habe ihm das Problem geschildert. Der sagt, dass es nicht die Gasanlage sein kann, weil das Auto immer erst auf Benzin startet und wenn kein Zündfunke kommt, kann es nicht an der Gasanlage liegen. Hat noch jemand eine Idee oder schon mal so ein Problem gehabt? Wäre wirklich für jede Idee dankbar, denn ich möchte den Volvo gerne noch ein paar Jahre fahren.

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24 Antworten

Massekabel geprüft?

.... Nockenwellengeber!!

Der setzt keine Fehler und ohne den gibts keinen zündfunken....

Gruß der sachsenelch

Welcher Motor ist verbaut? Und was für ein Modelljahr?

Wenn die Zündung an ist leuchtet die Motorleuchte im Tacho?

Hat der ADAC geschafft den Wagen auszulesen? Die meisten scheitern an den "seltsamen Volvo Protokolle".

@jackaroo001 User ist offline Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)

Versteht man das richtig ? Du bist nur einmal liegengeblieben (kein Zündfunke), aber nun geht es wieder da Du ja zu "x"-Werkstätten fahren konntest - und willst nun "nur" vermeiden, dass der Effekt wieder auftritt ?

<.... od. ist es noch zu früh für mich :p>

(füll' doch mal dein Fahrzeug-Profil aus und 'schalte' das frei (Bilder) - auch für zukünftige Probleme) ;-) .

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Themenstarteram 26. November 2020 um 11:56

Nein, ich fahre z.Zt. mit einem anderen PKW.

Und Deine "Schwedenwerkstatt" hat Dir keine Diagnose machen können, wenn Du schon da warst ???

Zündspule Primärseite gucken, ob das was ankommt...

Themenstarteram 26. November 2020 um 12:08

Ich war ja ohne den Volvo da, der kann ja nicht fahren :-) Ich habe den Fehler beschrieben und was alles schon gemacht bzw. geprüft wurde. Antwort: "Ich habe nicht den hauch einer Ahnung".

Themenstarteram 26. November 2020 um 12:09

Zitat:

@scutyde schrieb am 26. November 2020 um 11:04:14 Uhr:

Welcher Motor ist verbaut? Und was für ein Modelljahr?

Wenn die Zündung an ist leuchtet die Motorleuchte im Tacho?

Hat der ADAC geschafft den Wagen auszulesen? Die meisten scheitern an den "seltsamen Volvo Protokolle".

Themenstarteram 26. November 2020 um 12:12

Der AADAC hat nur probiert und festgestellt, dass kein Zündfunke ankommt. Eine Fehlerauslese hat er nicht gemacht. Das ist später in der Werkstatt geschehen und es wurde kein Fehler angezeigt. Bringt es vielleciht was, mal zu einer Bosch Werkstatt zu gehen?

Die 850 haben im OBD System ein eigenes Protokoll, das kann nicht jeder auslesen.

Entweder zu Volvo direkt, ansonsten können Tester von Gutmann den 850 auslesen oder aber halt ein Delphi nutzen.

LG, Tim

Hi,

Zu welcher Werkstatt man geht ist im Prinzip nebensächlich. Maßgeblich ist das die sich des Problems annehmen wollen und können.

So viele Möglichkeiten warum kein Zündfunke kommt gibt es nicht.

Vielleicht findet sich ja in deiner Nähe jemand aus dem Forum, der sich das mal ansehen könnte, bzw auch mal auslesen könnte.

So schlimm kann das nicht sein aus meiner Sicht....

Gruß der sachsenelch

Kommt drauf an wie gut das Diagnosegerät der Werkstatt sich mit dem Volvo Motorsteuergerät unterhalten kann.

Zum Thema "Zündung" gibt's doch hier Lesestoff für mind. 3 kalte Herbstabende ;-)

In Antwort Nummer 2 wurde ja gleich eine sehr warscheinliche Lösung beschrieben... Hast du das gelesen @jakaroo001 ??

Markus

@gtimarkus Hallo Markus, kleine Prinzipfrage: Wenn der Nockenwellengeber nicht mehr tut, also GAR KEIN Signal mehr liefert, kommt dann auch GAR KEIN Funken mehr oder stimmt dann nur die Zündzeitpunktverstellung nicht mehr und der Motor geht quasi in den "Notlauf" oder zündet also schon, nur eben irgendwann?

Unabhängig davon, dass das fehlende Signal auszulesen sein müsste bzw. sicher die MKL angeht.

Sorry für die blöde Frage, aber weißt ja: wer nicht fragt, bleibt dumm :)

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