ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. kein zündfunke wenn motor warm

kein zündfunke wenn motor warm

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 16:19

Hallo,

ich hab da ein problem mit meinem golf 3 gti 2.0 8v agg

und zwar wenn er warm wird geht er einfach aus und hat dann kein zündfunke mehr erst nach ein paar minuten wenn er sich abgekühlt hat, springt er wieder normal an, bis er wieder wärmer wird und dann wwieder aus geht. Ich habe hier auch schon rumgesucht und es war immer von dem impulsgeber die rede, nur das problem is das im januar schon mal probleme auftraten, dass das auto während der fahrt einfach ausgegangen ist. da wurde dann das steuergerät auf fehler überprüft war aber i.O da war es dann auch der impulsgeber nur kann das wirklich sein das das teil nach 3 monaten wieder kaputt ist???

Acxhja habe jetzt schon neue zündspule und zündverteiler mit kappe und finger eingebaut, trotzdem immer noch das selbe problem

Danke im voraus führ die antworten

Ähnliche Themen
50 Antworten

Wäre interessant welches Modeljahr du hast. Wenn kein Zündfunken vorhanden ist, wäre zu prüfen, ob Klemme 15(geschaltetes Plus) an der Zündspule anliegt. Das Fahrzeug müßte auf Relaisplatz 3 ein Spannungsversorgungrelais für das Motorsteuergerät haben. Einfach mal aufmachen und auf Risse der Kaltlötstellen untersuchen. Bei älteren Fahrzeugen ist bei Zentralverriegelung mit DWA ein Steuergerät für Diebstahlschutz schräg hinter dem Lichtschalter verbaut. Auch häufig Bruch der Kaltlötstellen, dadurch fehlt dann Klemme 15.

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 17:27

ist baujahr 96 kann das denn auch immer nur dann auftreten wenn der bei 90 grad ist, so ist es ja auch im januar gewesen nur ich kann mir einfach nicht vorstellen das das teil nach 3 monaten im arsch ist (impulsgeber)

Impulsgeber ist natürlich nicht auszuschließen. Mal den 3-fach Stecker im Motorraum vom Impulsgeber kontrollieren. Stecker trennen auf Oxidation prüfen. Leitungssatz zum Motorsteueregerät mal auf Beschädigung prüfen. Die Spannungsversorgungsrelais haben die Eigenschaft, wenn sie warm werden auszusetzen, wenn sie wieder abkühlen funktionieren sie wieder ,bis sie wieder zu warm werden.

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 18:23

alles klar das werde ich morgen sofort nach der arbeit ausprobieren.

Vielen dank ich werde dann nochmal berichten;)

aso was ich noch vergessen habe als wir die grundeinstellung fürn zündzeitpunkt überprüft haben ist uns aufgefallen das die markierung immer hin und hergesprungen ist und nach ein paar sekunden garnicht mehr zu sehen war ( im getriebe)

Zitat:

Original geschrieben von Golf3_GTI_20

aso was ich noch vergessen habe als wir die grundeinstellung fürn zündzeitpunkt überprüft haben ist uns aufgefallen das die markierung immer hin und hergesprungen ist und nach ein paar sekunden garnicht mehr zu sehen war ( im getriebe)

Das ist normal, der hält nur den fest eingestellten Zündzeitpunkt wenn das Steuergerät in Grundeinstellung gebracht wird - ansonsten regelt das Steuergerät den Zündzeitpunkt wie er gerade benötigt wird - eben kennfeldgesteuert.

Zieh mal wenn mal wieder kein Zündfunke kommt den 3-poligen Stecker vom Verteiler ab, meß die Spannung zwischen Kontakt 1 und 3 (+ und -), wenn dort 12V anliegen steckst Du einen dünnen Draht (Büroklammer, Kabelrest) in Kontakt 2 (mittlerer Kontakt), ziehst das Kabel Kl. 4 (Zündspule ---> Verteiler) ab zum Zündfunken kontrollieren und tickerst mit dem Draht immer gegen Masse. Jedesmal wenn der Kontakt zur Masse abbricht muß ein Zündfunke entstehen, wenn das der Fall ist dann ist es ziemlich eindeutig der Hallgeber.

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 19:36

also wenn ich das richtig verstanden habe den mittleren kontakt an masse halten und mit dem zündkabel von der spule an den motorblock halten und mit dem mittleren kontakt vom stecker( wo dann die büroklammer drin ist) immer ab und wieder dran wenn dann ein zündfunke am zündkabel von der spule zu sehen ist ist es der hallgeber richtig meinst doch den am verteiler oder? oder den impulsgeber. Hallgeber von verteiler kanns normal nicht sein weil ich heute erst den neuen verteiler eingebaut habe

am 1. Mai 2007 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von 8346Michael

Die Spannungsversorgungsrelais haben die Eigenschaft, wenn sie warm werden auszusetzen, wenn sie wieder abkühlen funktionieren sie wieder ,bis sie wieder zu warm werden.

Du meinst die Geschichte mit den schwarzen bzw. weißen Relais mit der 30 drauf?

Das tauschen ist auf jeden Fall mal was.

Mein Impulsgeber ist auch grad im Po... :rolleyes:

Auch ´n AGG...

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 19:43

aber kann das denn möglich sein das dieser besc.... impulsgeber nach 3 monaten kaputt geht ich meine der is original von vw und hat um die 150€ gekostet

am 1. Mai 2007 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Golf3_GTI_20

aber kann das denn möglich sein das dieser besc.... impulsgeber nach 3 monaten kaputt geht ich meine der is original von vw und hat um die 150€ gekostet

Schau mal ob das Kabel gescheit verlegt ist bzw. ob das scheuert.

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 19:50

da habe ich auch schon nachgeguckt aber das liegt überall in den halterung und sieht auch nicht beschädigt aus

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 16:17

So also folgendes hab mir heute ein neues relais gekauft eingebaut und trotzdem ausgegangen

Dann hab ich mal das ausprobiert was noah1 sagte mit dem zündfunke kam aber keiner (hoffe das ich es richtig gemacht habe in pin 2 ne büroklammer rein und das zündkabel an mase gehalten und mit der büroklammer immer an masse dran und wieder weg).das habe ich jeweils nur mit zündung an und dann nochmal beim zünden ausprobiert kam aber beidesmal kein funke

weiß echt nicht mehr weiter

Das was noah1 beschrieben hat ist zwar richtig aber beim AGG Motor funktioniert es anders. Das Signal des Hallgebers wird nicht mehr verwendet um den Zündimpuls zu geben, sondern lediglich als Zylinder 1 Erkennung für die zylinderselektive Klopfregelung.

Drehzahlsensor ist der schon angesprochene Impulsgeber.

Wurde der Sensor wirklich getauscht oder nur der Fehlerspeicher gelöscht ?

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 19:13

@ steffan

der wurde getauscht ich hab ihn persönlich bei vw gekauft und stand daneben als er eingebaut wurde.

hast du denn noch eine idee was es seien könte

Lass den Fehlerspeicher auslesen, dann weisst du sicher mehr. Der Impulsgeber ist ein heißer Kandidat für dein Problem.

Ansonsten kalte Lötstellen in Wegfahrsperre, Diebstahlwarnanlage, Relais für Krafstoffpumpe.

Gehen die Kontrollleuchten an wenn du versuchst ihn wieder vergeblich zu starten ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. kein zündfunke wenn motor warm