ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Kein Zuendfunke XJ600N

Kein Zuendfunke XJ600N

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 17:45

Hi,

tja ich hab das Problem das bei meiner XJ kein Zuendfunke rüberkommt. Es wurde bereits die CDI Einheit getauscht und es war es auch nicht.

Was auch komisch ist, sobald die Zuendung eingeschaltet ist, springt der Drehzahlmesser so alle 20 Sekunden auf 2000 hoch und faellt dann wieder auf 0.

Ich vermute mal ich habe durch die Starthilfe irgendwas gehimmelt, aber was ???????

Irgendjemand eine Idee ?

Adios

Civic

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin

Lach nicht. Sind deine Sicherungen alle OK?

Wenn ja,miss mal deine Zündspulen durch und schau nach deinem Regler.

Gruß Andy

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 13:44

Hi,

meine und die vom Moped sind OK. :-)

Bei den beiden Zuendspulen sieht es auch OK aus. Was mich halt wundert ist Drehzahlmesser. Kann das an dem Regler liegen ? Ach ja welcher Regler (der wegen der Verteilung Lichtmachine/Batterie)???

Adios

Civic

Moin

Logisch den Battarieladeregeler.Sonst hätte ich ja nicht geschrieben du sollst die Bordspannung beim Gasgeben überwachen. Der Regler sitzt unter der linken Seitenverkleidung höhe Fahrersitz. So ein Aluteil mit Kühlrippen.

Was aber noch sein könnte,weil dein Drehzahlmesser Sprünge macht,du hast irgendwo einen Wackler in der Bordelektrik.

Schau mal unter dem Tank rechts hinter dem Vergaser.Da ist eine dicke Gummitülle.In der GuTü ist eine mehrteilige Steckerverbindung.Sieh mal nach ob dort nicht was oxydiert ist und spinnt.

Die Steckerverbindungen an der Xj600 sind eh nicht das Gelbe vom Ei,da gib es öfter mal Probs.

da hilft nur "Kontackt 2000" und evtl ein feiner Schraubenzieher.

Im Zweifelsfalle alle Verkleidungsteile abnehmen und alle Steckverbindungen am Bike säubern.

Das hab ich auch schon hinter mir wegen Startprobs.

Gruß Andy

am 14. Mai 2004 um 6:43

Hallo civic.

Klar. Sicherungen würde ich auch ALLE nochmal überprüfen, evtl. tauschen.

Hast du die Impulsgeber ( Pickups) der Zündanlage überprüft ?

Die sollten jeweils, schlicht und ergreifend Durchgang haben.

Sollte einer oder beide einen Internen Schluss

(auch Zeitweisen) haben, könnte dies auch die Drehzahlmesserspinnerei verursachen.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 14. Mai 2004 um 7:43

Hi,

ich check nochmal die Impulsgeber und schau nach den Kabeln.

Aber nochmal wegen dem regler, kann das mit dem Drehzahlmesser zu tun haben, auch wenn der Motor nicht läuft ?

Thx und Cu

Civic

Moin

Theoretisch schon.

Im Regler bzw in der CDI sind Transistoren die elektronisch schwingen können.

Gehen jetzt diese Impulse auf seltsamen Wegen innerhalb des Bordnetzes auf den elektronischen Drehzahlmesser zeigt er natürlich Müll an.

Geh aber mal noch den Weg von Schraubär nach.

Der ist warscheinlicher.

Gruß Andy

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 10:31

Hoi,

sodele nachdem der Tank wieder draufgeschraubt war, war der Funke wieder da und der Drehzahlmesser sprang auch nicht mehr.

Das ganze lief so naja ca. 1 Stunde gut und nach dem dritten Mal einschalten Funke weg.

Es ist zum ******, hat noch jemand eine Idee ?

Ich werde es wohl am Wochenende riskieren die Maschine zu Yamaha zu fahren und hoffe ich schaffe die 20 KM.

Thx und Cu

Civic

Moin

Auf der rechten Seite unterhalb des Tanks lauft ein dicker Kabelbaum entlang des Rahmens.Der wird gern beim Aufsetzen des Tanks eingeklemmt.Check mal ob dort evtl. was durchgescheuert ist.

Du hast irgendwo einen Wackler oder Schluß.

Lass das mit der werkstatt sein. Das Suchen dort kostet dich ein Vermögen.

Gruß Andy

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 17:15

Hoi,

das Teil treibt mich momentan echt zum Wahnsinn. Bei dem Kabelbaum sind ein paar Stecker, die hab ich nochmal zusammen gedrueckt und dann lief sie. ABER nach dem Ausmachen wieder das Gleiche: Drehzahlmesser springt und der Motor springt nicht an. Also wieder am Kabelbaum rumgewackelt und auf einmal springt der Motor wieder an.Der Vorgang wiederholt sich, momentan geht sie wieder an. Entweder hat irgendein Stecker ein Hau oder irgendein Relais oder sonst was. Nur was ....

Cu

Der Verzweifelte

am 17. Mai 2004 um 18:13

Hallo Civic.

Nicht aufgeben. Du hast es ja schon fast.

Sprüh mal auf die Steckerkontakte ein wenig Caramba oder ein ähnliches Sprühöl.

Wahrscheinlich war´s das dann.

Beide Daumen drück

 

Jürgen

Moin

das mit dem Relais kannst du getrost vergessen.

da gibts nur 2 Stück am Bike. das eine für die Blinker das andere für den Starter.

Der Fehler liegt in den Steckern oder im Kabelbaum.

evtl ist innerhalb des Baumes ein Kabel gebrochen.

Ich geh aber verstärkt wie Schraubär von den Steckern aus.

Verfolge mal die Kabel des Seitenständerschalters und des Killschalters am Lenker insbesondere die Stecker und den Schalter des Seitenständers. Evtl.ist der versifft und spinnt.Ich hab jetzt nicht gedanklich drauf wie die beiden Schalter funzen,also ob die im Fahrbetrieb brücken oder öffnen.Das kann man aber im Schaltbild sehen oder halt mit einer Büroklammer testen indem du einfach den Stecker abziehst und testest und wenns dann nicht geht mit einer Büroklammer oder einem Stück Kabel den Stecker brückst.

Wie schreibt Schraubär so schön?"Du hast es ja gleich".

Ich dir auch die Daumen drück und mit dir freu wenn du den Fehler findest.

Gruß Andy

yammi

 

wenn Deine Stecker in Ordnung sind ... schau dennoch mal nach den Sicherungen .... und das mache bitte im Dunkelen : wenn Du die Sicherung anschaust und dann die Zündung einschaltest sollte es IN der Sicherung nicht FUNKEN !!! Und noch etwas: überprüfe bitte auch die Batterieanschlüsse ... ordentlich von Korrosion befreien und mit technischer Vaseline behandeln ....

KEIN WITZ !!!

Six

Themenstarteram 29. Mai 2004 um 22:10

Hoi,

sodele ich war in der Werkstadt und die haben zumindest die hälfte gefunden:

Es war ein Kabelbruch bei dem Massekabel zur "Zuendelektronik". Es gibt noch ein Problem mit dem Seitenstaenderschalter, aber die Maschine läuft erstmal.

Ich hab in 2 Wochen Inspektion und dann sehen wir mal weiter, ich frag uch nochmal den Werkstadtmenschen was es genau war, damit Ihr auch was davon habt.

Also der Bock fährt momentan, auch mit ausgeklappten Seitenstaender, aber er fährt.

Cu

Civic

Moin

Na ja. Da lag ich mal gar nicht so falsch.

Gruß Andy

Schöne Pfingsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Kein Zuendfunke XJ600N