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Kein Zündfunken nach Motorswap C230 Kompressor

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. Mai 2020 um 21:00

Hallo,

bei meinem neusten Projekt habe ich einen M111.975 HFM aus einem W202 C230 Kompressor Bj. 96 Vormopf in meinen W124 E200 Bj. 95 eingebaut. Beide Fahrzeuge haben ein Schaltgetriebe.

Aus mechanischer Seite ist alles fertig gebaut.

Übernommen wurde der Komplette Motorkabelbaum + HFM Steuergerät des W202.

Nun war der erste Startversuch dran.. und siehe da, kein Zündfunken an den Kerzen.

Kabel-technisch wurde alles so gut es geht mit dem restlichen W124 Kabelbaum verbunden.

Nun gibt es Leider beim Startversuch keinen Zündfunken. (am Zündspulenstecker liegen 12 V an)

Der Motor dreht und Benzin wird auch zu den Einspritzdüsen gepumpt.

Einige Tipps Liesen mich darauf stoßen, dass die Wegfahrsperre des W202 den Zündfunken verhindert.

Daraufhin habe ich die Komplette WFS inkl. aller angeschlossenen Komponenten (ZV Pumpe, Innenspiegel, Tür IR Sensor usw) ausgebaut und Provisorisch am W202 Steuergerät im W124 angeschlossen.

Die einzige Leitung die von der WFS zum Steuergerät geht, ist bei mir eine Weiße und eine Grüne Leitung welche sich in einer Dicken Isolierung befinden (was auf eine CAN leitung deutet) und über einen Gelben Stecker im Beifahrerfußraum verbunden ist.

Da der Vormopf motor eigentlich noch nicht über CAN Bus vernetzt ist, dürfte die WFS das einzige CAN Signal sein.

Leider lies sich die WFS mit dem Alten Schlüssel nicht "aufsperren"... also es hat keine einzige Leuchte weder im Innenspiegel noch am Tür Sensor geleuchtet. Der Schlüssel wurde auch von innen Überprüft.

Lediglich der Kompressor saugt bzw pumpt luft wenn man Ihn über den Schalter im Innenraum betätigt.

Meine Alte WFS aus dem W124 ist noch komplett eingebaut und funktioniert,also das auto lässt sich auf und zu sperren, nur ist eben keine Verbindung mehr zum alten MSG vorhanden.

Da ich nun schon seit 2 Wochen am Fehlersuchen und Messen bin, hoffe ich Jemand kann mir Weiterhelfen oder hat einen Schaltplan bzw. Pinbelegung des W202 Motorsteuergerätes.

In meinen Reparaturhandbüchern und im WIS sind leider nur die Schaltpläne ab Bj 97 vorhanden.

Die frage ist auch, ob sich die WFS des W124 mit dem neuen Steuergerät verbinden lässt, oder ob es wirklich nur an der WFS des W202 liegt.

PS: Da beide Wagen vorher gut liefen, schließe ich einen Defekt eines MSG oder eines Relais aus.

Ich weiß, dass dieses Projekt eine Ziemlich Kuriose Mischung aus beiden Fahrzeugen geworden ist. Dennoch bin ich für all eure Tipps Dankbar.

Gruß Simon

Beste Antwort im Thema

Hallo,

nach dem länger nichts mehr in dem Chat passiert ist. Wollte ich nun meine Lösung für das Problem schildern.

Das Problem war tatsächlich die Wegfahrsperre selbst, welche sich nicht entsperren lies, bzw. einfach nicht funktionierte.

Deshalb musste ich meine aller letzte Lösung in Betracht ziehen und habe mir die Wegfahrsperre aus dem Steuergerät aus programmieren lassen.

Einfacher gesagt als getan, da ich ca. 13 Tuner/Programmierer kontaktieren musste, bis mir nun endlich jemand zusagen konnte. Er hat einen zusätzlichen Emulator eingebaut und musste aber anschließend den Flash aus dem Steuergerät auslöten und diesen extern mit einer Software bearbeiten um ihn danach wieder einzulöten. Wenn man den Aufwand in Betracht zieht ist es verständlich, dass das nicht jeder Programmierer machen kann.

Sobald das Steuergerät zurück war, sprang der Wagen sofort beim ersten versuch an.

Ich denke zwar nicht, dass jemand das selbe Problem mit diesen Voraussetzungen eines solchen Umbaus hat, aber um den Beitrag mit meiner erfolgreichen Lösung abzuschließen, schreibe ich diese Antwort.

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Kannst du das Motorsteuergerät nicht auslesen? Das könnte hilfreich sein.

Ansonsten ist ja auch noch der Kurbelwellensensor für den Zündfunken verantwortlich.

Hast du zb den Schwung gegen einen anderen getauscht?

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 8:46

Hallo, leider habe ich nicht die Möglichkeit den 38poligen Diagnose Stecker auszulesen.

Ich müsste das msg wenn dann zu jemanden bringen der es kann, aber ich denke dass er nur allein mit dem msg auch nicht viel anfangen kann.

 

Die Idee mit dem Kurbelwellensensor könnte auch eine Möglichkeit sein, da ich das schwungrad und getriebe vom w124 benutze, aber der sensor vom w202 Kabelbaum ist. Optisch sehen sie ja sehr ähnlich aus.

 

Nun ist mir aufgefallen, dass beide schwungräder eine andere Verzahnung für den sensor haben.. wobei dann der sensor ansich nicht das problem ist.

 

Gibt es eine Möglichkeit die Werte für die Verzahnung im Steuergerät um programmieren zu lassen. Da ich eigentlich nicht das alte ZMS mit 280tkm wieder einbauen möchte..

Sensoren, L=w124, R=w202.jpg

Wenn die Verzahnung eine andere ist, wird dann auch der andere Starter nicht passen.

Das der Geber dann nicht funktioniert, ist natürlich klar. Keine Ahnung, was für ein Signal das Steuergerät erwartet, aber rein theoretisch müsste dann trotzdem irgendwann ein Funke kommen.

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 21:04

Der Anlasser zahnkranz ist der selbe, nur eben der zahnkranz für den sensor nicht. Die Anlasser sind meines Erachtens nach baugleich. Aktuell ist der zum schwungrad passende eingebaut.

 

Das stimmt, rein theoretisch müsste trotzdem ein funke kommen, aber ich denke, da das Signal übers Steuergerät weiter gegeben wird, wird es durch ein falsches Signal sofort verhindert, dass der Motor startet bzw eben ein funke kommt.

Und ggf. Könnte ja immer noch die wfs ein Problem bereiten.

 

Ich werde die nächsten Tage das alte schwungrad und den kupplung Satz wieder einbauen, um zu sehen ob das der einzige Fehler ist. Definitiv könnte der Motor mit dem jetz verbauten schwungrad sowieso nie richtig laufen.

Das Schwungrad wird wie du es schon selbst gemerkt hast wohl nicht funktionieren. Wegen der WFS, man müsste rausbekommen was diese alles wegschaltet, damit könntest du Rückschlüsse ziehen ob diese gesperrt ist oder nicht? Oder halt auslesen

Ich vermute, dass das an der WFS für HFM-Motoren liegt.

Im WIS steht für HFM-Fahrzeuge ab 03/96 (guggst Du unter "IR-FB"), dass das IR FBS N54/1 über CAN ein Entsperrsignal an das HFM-SG sendet.

Das HFM-SG erwartet also eben dieses Entsperrsignal.

Mit anderen Worten:

Wenn die normalen WFS-Relais schon durchgesteuert sind, fehlt noch die Freigabe über CAN für das Motor-SG.

Das ist eine reine Vermutung aufgrund der Infos im WIS.

Ob es tatsächlich so ist, weiß ich nicht.

Gruß

k-hm

HFM und IR ab 03/96

Theoretisch sollte es ja dann reichen, ihm ein offenes WFS Steuergerät anzuschließen. Muss man ja nicht mit der ZV verbinden, sondern nur über can mit dem Motorsteuergerät

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 11:32

Das bild ist eigentlich ganz hilfreich @k-hm, um zu sehen wie die Komponenten alle mit einander zusammenhängen. Ein N54 gibt es in der C-Klasse bei mir nicht, nur das N54/1. Das N54 sieht dafür aber so aus wie das WFS steuergerät aus dem W124. Oder ist in dem Bild gemeint, dass es entweder diese oder diese Variante Gibt ?

Die vermutung habe ich auch, dass das richtige (evtl. getaktete) Signal vom WFS Steuergerät über die CAN Verbindung zum MSG bestehen muss. Um dem MSG den Motorstart freizugeben.

Leider hat es bis jetzt nicht ausgereicht, nur die WFS über die CAN verbindung anzuschliessen. Selbst mit dem IR sensor und Später dann noch mit allen weiteren Komponenten hat es nicht funktioniert.

Da ja aber noch das Problem mit dem Schwungrad besteht, muss man die Möglichkeiten mit der WFS nach dem zurückrüsten noch einmal ausprobieren.

Das könnte sich aber noch ein wenig ziehen, da wiederum das w124 getriebe nicht zum w202 ZMS passt...

das heist, noch etwas rum probieren... :D

Laut BornToRun enthält bei meinem E200 aus 10/1996 (also nach 03/96) das N54 beide SGs, also auch das N54/1.

Hab noch nicht nachgeguckt, aber das deckt sich mit Deiner Beobachtung, dass auch bei Deinem Fahrzeug nur ein Modul verbaut ist...

Gruß

k-hm

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 13:10

Okay, dann wurde anscheinend ab Mitte 96 beide verbaut..

also bei meinem w124 e200 bj95 ist nur das n54 drin und beim w202 bj96 ist nur das n54/1 verbaut.

Gruß

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 5:15

Hier nur mal kurz ein Update, zwecks meinem Problem mit dem schwungrad.

Da ich ja mein w124 getriebe mit dem dazugehörigen Tacho fahren möchte hat nur das einmassenschwungrad gepasst. Welches aber wiederum vom zahnkranz des Kurbelwellensensors nicht zum Steuergerät des w202 passt.

Meine Lösung dafür ist folgende: Ich habe hierzu den zahnkranz des Zms abgetrennt und werde ihn mit einem distanzring an richtiger Position am Ems anschweißen und anschließend natürlich Feinwuchten lassen. So wie in den Bildern zu sehen, habe ich das schwungrad abgegeben, um es professionell von einer Firma machen zu lassen.

Bilder vom fertigen schwungrad folgen.

Danach kann das Problem mit der wfs wieder angegangen werden.

Zms.jpg
Ems mit Zms zahnkranz.jpg
IMG_20200526_100608.jpg

anders wird es nicht funktionieren, aber bitte nicht schweißen, das Rad ist mit Sicherheit Guss und außerdem besteht die Gefahr von Verzug, warum nicht schrauben?

Spannend wird natürlich die genaue Positionierung auf der Schwungscheibe.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 4:40

So war der Stand gestern. Ich bin aktuell noch mit der Firma am klären, aber es wird wahrscheinlich komplett geschraubt.

Es würde zwar funktionieren das Guss mit dem stahl Kranz zu verschweißen, aber wie du schon sagst, ist es nicht zwingend nötig da Hitze rein zu bringen.

Besser gesagt muss dazwischen sowieso noch ein abstandsring gedreht werden, der dann auch eine kante haben wird, damit der zahnkranz mittig sitzt. Mit dem soll es dann verschraubt werden.

 

Wie gesagt, update und Bilder folgen sobald das schwungrad fertig ist.

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 11:50

Hier sind im Anhang die Bilder vom neuen überarbeiteten schwungrad. Wurde leider etwas teurer als gedacht, doch ist es eine perfekte Lösung für das Problem, wie ich finde und ist sehr gut umgesetzt worden.

Gestern habe ich alles wieder eingebaut, doch heute nun der Startversuch.. Und leider kein Erfolg. Der Tacho zeigt zwar mittlerweile alle Funktionen richtig an (öldruck, tank Anzeige usw) doch startet der Motor dennoch nicht. Nun kann es ja eigentlich nur noch an der wfs liegen. Doch diese lässt sich einfach nicht entsperren.

 

Vielen Dank für eure Antworten.

IMG_20200611_154646.jpg
IMG_20200611_154654.jpg
IMG_20200611_154705.jpg
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