- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Keine 8 gang GT bei AWD für die VEA Mötörchen?
Keine 8 gang GT bei AWD für die VEA Mötörchen?
Moin,
wer kann das erklären?
Soll keine Diesel AWD mit GT 8 gang geben? Tolle Entwicklungsabteilung da in SE.
Wird es dann keine Diesel AWD mit 200PS+X mit 8 Gang GT als 4 oder 5 Zylinder geben
Quelle:http://www.motorline.cc/.../...en-Kleiner-ist-jetzt-feiner-185377.html
Wer den XC60 mit Allradantrieb haben möchte, erhält zwar auch den neuen T5- oder T6-Motor, muss aber auf die Achtgang-Automatik verzichten. Der vorhandene Bauraum ließ diese Kombination nicht zu. Es bleibt somit bei sechs Gängen.
Die Zweckgemeinschaft 4x4-AWD und Diesel lässt Volvo im Programm, hier schickt allerdings nicht der neue D4, sondern noch der alte Fünfzylinder-Selbstzünder mit ebenfalls 181 PS seine Kraft zu den Rädern. Die neue VAE-Motorengeneration bleibt nicht nur dem XC60 vorbehalten; ab sofort ist sie auch in den Modellen S60, V60, V70, XC70 und S80 verfügbar.
Beste Antwort im Thema
Gäääääähn ........
Alles bekannte Infos. AWD+VEA+8-Gang-GT wird es erst im neuen XC60 geben, der auf der SCA-Plattform basiert.
Mod. - bitte schließen, bevor hier noch ein "grauenhafter VEA" bzw. "Volvo bessere Zukunft" Thread draus wird.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Gäääääähn ........
Alles bekannte Infos. AWD+VEA+8-Gang-GT wird es erst im neuen XC60 geben, der auf der SCA-Plattform basiert.
Mod. - bitte schließen, bevor hier noch ein "grauenhafter VEA" bzw. "Volvo bessere Zukunft" Thread draus wird.
War eine Frage und keine Info.
Muss mich wohl entschuldigen, weil nicht so schlau und gut informiert wie Du!
Zitat:
Original geschrieben von XC60 driver
War eine Frage und keine Info.
Muss mich wohl entschuldigen, weil nicht so schlau und gut informiert wie Du!
'tschuldigung, wenn das für dich so rüberkam. Es gibt halt hier nur gewisse Teilnehmer, die auf so ein Thema dankbar aufspringen und ihre Weisheiten verbreiten.
Also, wie schon geschrieben: AWD+VEA+8-Gang-GT wird erst mit der neuen Plattform möglich, welche jetzt im Herbst mit dem XC90 eingeführt wird. Wie der AWD realisiert wird, also klassisch mechanisch oder mit E-Zusatzmotor, das weiß allerdings noch niemand so richtig, wobei es wohl in Richtung eAWD hinauslaufen wird.
Wann der neue XC60 kommt, weiß auch noch niemand so richtig.
Du musst dich halt jetzt entscheiden: brauchst du AWD? Dann gibts keine 8-Gang-GT. Oder kannst du auf AWD verzichten? Dann wäre VEA+8-Gang-GT eine interessante und moderne Kombi.
Schönen Sonntag wünsche ich noch!
der erzbmw
...oder eben einen X3 kaufen.
Aber mal ehrlich, wann soll denn der neue XC60 kommen? Steht das schon fest?
Zitat:
Original geschrieben von Gurkengraeber
...oder eben einen X3 kaufen.
Aber mal ehrlich, wann soll denn der neue XC60 kommen? Steht das schon fest?
Dann hast du aber trotzdem keinen XC60 AWD mit 8 Gang Automatik, sondern einen BMW - Ziel wieder nicht erreicht
Zitat:
Original geschrieben von Gurkengraeber
Aber mal ehrlich, wann soll denn der neue XC60 kommen? Steht das schon fest?
Ja, irgendwann zwischen Ende 2015 und Anfang 2017 (am ehesten 2016)
OK!
danke für die ausführliche Antwort.
Da ich mich nun langsam mit einem neuen Leasing für Anfang 2015 beschäftige
habe ich nun folgende Option:
Veralteter D5 5Zylinder, in die Jahre gekommene 6 Gang GT und alle 2 Jahre einen neuen Motor
oder Zylinderkopf um AWD zu fahren.
Hybrid wäre eine Option aber wohl auch nicht erhältlich.
Dann werde ich meinen wohl länger fahren (kaufen) bis Volvo liefern kann.
Gibt es noch mehr User mit dem gleichen Gedanken / Problem?
Bitte nun nicht X3 vorschlagen?
Original geschrieben von erzbmw
Zitat:
Original geschrieben von XC60 driver
War eine Frage und keine Info.
Muss mich wohl entschuldigen, weil nicht so schlau und gut informiert wie Du!
'tschuldigung, wenn das für dich so rüberkam. Es gibt halt hier nur gewisse Teilnehmer, die auf so ein Thema dankbar aufspringen und ihre Weisheiten verbreiten.
Also, wie schon geschrieben: AWD+VEA+8-Gang-GT wird erst mit der neuen Plattform möglich, welche jetzt im Herbst mit dem XC90 eingeführt wird. Wie der AWD realisiert wird, also klassisch mechanisch oder mit E-Zusatzmotor, das weiß allerdings noch niemand so richtig, wobei es wohl in Richtung eAWD hinauslaufen wird.
Wann der neue XC60 kommt, weiß auch noch niemand so richtig.
Du musst dich halt jetzt entscheiden: brauchst du AWD? Dann gibts keine 8-Gang-GT. Oder kannst du auf AWD verzichten? Dann wäre VEA+8-Gang-GT eine interessante und moderne Kombi.
Schönen Sonntag wünsche ich noch!
der erzbmw
Zitat:
Original geschrieben von XC60 driver
OK!
danke für die ausführliche Antwort.
Da ich mich nun langsam mit einem neuen Leasing für Anfang 2015 beschäftige
habe ich nun folgende Option:
Veralteter D5 5Zylinder, in die Jahre gekommene 6 Gang GT und alle 2 Jahre einen neuen Motor
oder Zylinderkopf um AWD zu fahren.
Hybrid wäre eine Option aber wohl auch nicht erhältlich.
Also von veraltet kann m.E. nicht die Rede sein. Die D5 Triebwerke und auch die GT wurden lfd. verbessert. Die 8 Gang GT ist neu und schaltet nach Meinung einiger user die den Vergleich gemacht haben besser und ist halt moderner. Aber sie ist neu und wenn Du dann eine hättest und diese Kinderkrankheiten (und wenns bei Dir ein Einzelfall wäre) hätte, dann wäre es auch wieder schlecht für Dich.
Warum Du alle 2 Jahre einen neuen Motor oder Zylinderkopf benötigst erschliesst sich mir nicht.
Wenn Volvo Dir das Paket, was Du möchtest nicht bietet, dann such Dir eine Alternative. Aber es ist kein Grund undifferenziert zu urteilen.
---mod Notiz---
Ich habe einen Befehl eingefügt, um Zitat und neuen Text besser voneinander zu trennen
/---mod Notiz----
Zitat:
Original geschrieben von manitobaranger
Zitat:
Original geschrieben von XC60 driver
OK!
Zitat:
danke für die ausführliche Antwort.
Da ich mich nun langsam mit einem neuen Leasing für Anfang 2015 beschäftige
habe ich nun folgende Option:
Veralteter D5 5Zylinder, in die Jahre gekommene 6 Gang GT und alle 2 Jahre einen neuen Motor
oder Zylinderkopf um AWD zu fahren.
Hybrid wäre eine Option aber wohl auch nicht erhältlich.
Also von veraltet kann m.E. nicht die Rede sein. Die D5 Triebwerke und auch die GT wurden lfd. verbessert. Die 8 Gang GT ist neu und schaltet nach Meinung einiger user die den Vergleich gemacht haben besser und ist halt moderner. Aber sie ist neu und wenn Du dann eine hättest und diese Kinderkrankheiten (und wenns bei Dir ein Einzelfall wäre) hätte, dann wäre es auch wieder schlecht für Dich.
Warum Du alle 2 Jahre einen neuen Motor oder Zylinderkopf benötigst erschliesst sich mir nicht.
Wenn Volvo Dir das Paket, was Du möchtest nicht bietet, dann such Dir eine Alternative. Aber es ist kein Grund undifferenziert zu urteilen.
Er spielt natürlich auf die Risse im Block an. Mir ging das als unbedarfter Neuling auch schon so hier und da durch den Kopf, wo der Untergang des Abendlandes wegen der hochgezüchteten 4-Ender befürchtet und der 5-Ender als ausgereift und unverwüstlich angepriesen wird...was aber offenkundig nicht durchgängig der Fall war.
---mod Notiz---
Ich habe einen Befehl eingefügt, um Zitat und neuen Text besser voneinander zu trennen
/---mod Notiz----
Einfach mal den D5 mit GT im MY14-Trim fahren. Ich bin nach wie vor begeistert!
Zitat:
Original geschrieben von Hoberger
Zitat:
Original geschrieben von manitobaranger
Er spielt natürlich auf die Risse im Block an. Mir ging das als unbedarfter Neuling auch schon so hier und da durch den Kopf, wo der Untergang des Abendlandes wegen der hochgezüchteten 4-Ender befürchtet und der 5-Ender als ausgereift und unverwüstlich angepriesen wird...was aber offenkundig nicht durchgängig der Fall war.
Mir wurde mal ein D5 163PS im V70 getauscht, mein xc60 hat bei 45 tausend eine neue ZK Dichtung
bekommen, weil Kühlwasser verloren. Alles auf Kulanz und halb so wild.
so nun zum Thema:
Unverständlich von Volvo, dass man nun kein AWD mit GT 8 Gang bestellen kann. Da werden neue
Motoren eingeführt die nicht mehr AWD + GT tauglich sind?
Dann wird es wohl wieder ein 5 Zylinder Dino....... oder doch ein x3 oder Q5
Warum passt eigentlich die 8 Gang GT nicht in den AWD?
---mod Notiz---
Ich habe einen Befehl eingefügt, um Zitat und neuen Text besser voneinander zu trennen
/---mod Notiz----
Die Varianten der Antriebsstränge ist bei Volvo oft nicht nachvollziehbar. Das war schon länger so. Seit längerem gibts z.B. AWD nur noch mit GT. Oder den alten T5 im S60/V60 nur als FWD obschon in den USA auch mit AWD (es geht also!)
oder beim neuen V40 gabs ewig lange keinen AWD mit Diesel. Lediglich den T5 ebenfalls nur mit GT. Das ganze macht oft den Eindruck von Willkür was Volvo da macht. Tja.
Zitat:
Original geschrieben von XC60 driver
Da ich mich nun langsam mit einem neuen Leasing für Anfang 2015 beschäftige
habe ich nun folgende Option:
Veralteter D5 5Zylinder, in die Jahre gekommene 6 Gang GT und alle 2 Jahre einen neuen Motor
oder Zylinderkopf um AWD zu fahren.
Momentan zumindest gibt Volvo offenbar gute Konditionen für die "veralteten" 5-Zylinder. MY 2014 mit GT gilt als harmonisch und gut abgestimmt. Eine Probefahrt könnte Dich hier vielleicht überzeugen. Und: Die Motorprobleme und -Schäden lassen sich grob auf Mj. 2010-2012 eingrenzen.
Zitat:
Original geschrieben von Hobbes
Die Varianten der Antriebsstränge ist bei Volvo oft nicht nachvollziehbar. Das war schon länger so. Seit längerem gibts z.B. AWD nur noch mit GT. Oder den alten T5 im S60/V60 nur als FWD obschon in den USA auch mit AWD (es geht also!)
oder beim neuen V40 gabs ewig lange keinen AWD mit Diesel. Lediglich den T5 ebenfalls nur mit GT. Das ganze macht oft den Eindruck von Willkür was Volvo da macht. Tja.
Alles besser als bei VAG
In höheren Fahrzeugklassen ist es bei anderen Herstellern ja normal, dass es nur noch Automatik gibt.
Zitat:
Original geschrieben von Hobbes
Die Varianten der Antriebsstränge ist bei Volvo oft nicht nachvollziehbar.
... ist oft kein technisches Problem, sondern eine Frage der Stückzahlen vs. Entwicklungs- und Zulassungs-Aufwand.
Darum gibt es z.B. das 2-farbige Lenkrad nicht mit Heizung.
@TE:
unter einen XC60 gehören 4 angetriebene Räder!
Gruß
DN