1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Keine 90 Grad Betriebstemp. G62 oder Thermostat defekt?

Keine 90 Grad Betriebstemp. G62 oder Thermostat defekt?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. April 2016 um 7:03

Moin Männers,

bei meinem 4B 2,5 tdi quattro (BJ 2000) hab ich ein kleines Problem:

Diesen Winter habe ich bemerkt, daß meine Kühlmittetemp. nicht auf die 90 Grad steigt. pendelte immer iwo bei 60, bei längerer Fahrt auch mal bis ca. 75 Grad rum. Ich habe das mal auf den "kalten Winter" geschoben. :D Da die Standheizung immer zugeschaltet wurde, war die Innentemp natürlich immer schön mollig - also diesbezüglich nicht sclimm.

Da wir jetzt aber schon um die 15 Grad Außentemp. haben, und sich da immer noch nicht wirklich was tut (ca. 75 Grad nach AB Fahrt), bin ich am grübeln, wer den nun der Übeltäter sein könnte.

Das Kombi habe ich erst richten lassen, da wurden auch die Anzeigen (Zeigerstellung etc.) geprüft.

Fehlerspeicher schon 3x ausgelesen, keine Fehler in dieser Richtung.

Jetzt bleiben ja voraussichtlich nur noch der G62 und das Thermostat, oder?

Je nachdem, wer der Böse ist, ..... der G62 sollte ja von oben gut erreichbar und zu wechseln sein. Wie sieht es da mit dem Thermostat aus? Kann ich den beim Diesel auch bequem ;) von unten Wechseln,...hatte iwo gelesen, daß der unten an der Wasserpumpe liegen soll, könte aber auch der Benziner gewesen sein.

Was meint Ihr zu dem Fehlerbild?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 15. April 2016 um 7:18

Hallo,

Habe das gleiche Problem gehabt, es lag definitiv an Thermostat.

Leider ist nicht so einfach zu wechseln wie Sie das beschreiben.

Bei 2.5Tdi ist der gut versteckt bei Zahnriemer.

Habe meinen Thermostat samt Wasserpummpe Zahnriemen Keilriemen

Alle umdenken und spannrollen gewechselt.

Im Fehlerspeicher finden Sie keine Einträge.

Gruß

Ja sieht sehr nach offenem Thermostat aus. Laufleistung? Zahnriemenwechsel wann fällig? Kramel2 was hat der Spaß gekostet?

Themenstarteram 15. April 2016 um 7:44

Laufleistung 301.000 km.

Zahnriemen wurde vor 75.000 gewechselt.

Das Thermostat kann ich alleine nicht wechseln?

Wann wäre der dann wieder fällig?

Themenstarteram 15. April 2016 um 12:12

keine Ahnung. Klar, würde man da dan gleich mitmachen. Wenn es aber einfach zu gestalten wäre, den alleine zu tauschen (bin ja nicht ganz ungeschickt), dann würde ich das vorher gerne erledigen.

Also ich hab 2,5tdi akn und habe das Thermostat vor ca2 Monaten gewechselt weil ich eh alles abbauen musste wegen Lima wechseln man kann das alles ohne Probleme alleine wechseln

Gibt ja mittlerweile auch genügend Anleitungen dazu. Bis zum nächsten Zahnriemenwechsels würd ich nicht warten.

Als ich vor 5 Jahren meinen A6 mit ganz frischen Zahnriemen erwarb, weil laut Werkstatt die ganze Achse Ausgeschlagen war, und weitere Mängel wie bremsen rundrum neu müssen, war es dem Vorbesitzer zu viel... So kam ich zum Schnapper A6 Quattro Avant mit 6Gang, mit Bose und pi pa po. Als ich den Dicken so weit fit hatte. War auch keine Temperatur von 90 grad machbar.

Hat die Halsabschneider Werkstatt nicht mitgemacht...

Ergo selbst getauscht: Front in Wartungsstellung.

Rechte Zahnriemen Abdeckung runter. Zahnriemen am Spanndämpfer gelockert. Dann kommt man grad so ran, an den Thermostaten.

Ausgetauscht. Und nun wird der alte AFB ruck zuck warm. Der alte Thermostat war Produktionsjahr 97... Also wurde selbst nach dem 2 Zahnriementausch nicht mitgemacht... Also mal wieder echte Voll Horst am Werke gewesen....

Thermostat gehört nach jedem Zahnriemen Wechsel getauscht. Dauer 3min! Nachträglich 3 Krampfstunden....

Bin ca40tkm mit defektem Thermostat gefahren aber beim Riemen sollte man es schon mitmachen kostet ja nun Max 20€

am 16. April 2016 um 21:03

genau so wie ich bin schon 80 tkm gefahren und erst bei Zahnriemen wechsel den Thermostat mit Wasserpumpe erneuert. Kosten für Thermostat 12eur

Themenstarteram 18. April 2016 um 12:51

ok. Wenns also nicht der (eifacher zu wechselnde) Temperaturgeber, sondern das Thermostat ist, daß die falschen Werte produziert,....bleibt wohl nix anderes übrig, als das beim nächsten ZR Riemen wechsel durchzuziehen.

Danke für die rege Beteiligung und die vielen Infos.

am 19. April 2016 um 12:18

Bei mir (A6 4B 2.8 ACK Modelljahr 1998) ist es auch ähnlich aber nur wenn Heizung an ist. Wenn Heizung aus ist dann erreicht der Wagen 90 grad und bleibt auch da stehen. Wenn ich aber Heizung an mache dann erreicht der Wagen sehr schwer 90 grad und geht während der Fahrt auch runter. Ich hab mich aber noch nicht damit beschäftigt da ich erst andere Sachen am Auto gemacht habe. Ich hoffe nur, dass es nicht an Thermostat liegt. Hab nämlich kein bock auf Zahnriemen Wechsel. Heizung funzt aber sehr gut bzw. keine lauwarme Luft. Ich werde erst Kühlmitteltemperaturfühler wechseln mal schauen ob es sich was tut.

Können denn Wärmetauscher oder Thermoschalter schuld sein?

Eigentlich kann man so ja auch ne Weile fahren, blöd ist es nur wenn das Thermostat mal reagiert und dann nicht mehr auf macht. Also muss man die Temp ständig nach der Warmlaufzeit im Auge haben.

am 19. April 2016 um 12:47

Ja Temperatur behalte ich im Auge. Ich denke, dass bei mir der Thermostat einfach früher aufmacht. Das komische ist, ich hab schon mal im Leerlauf beobachtet. Egal wie lange ich den Motor laufen gelassen habe, ich bisher noch nicht gehört, dass große Kühlkreislauf aufmacht. Das kann man eigentlich nicht überhören. Kein Plan vielleicht teste ich es nochmal wenn wir wärmere Wetter haben. Bei meinem alten B5 hab ich im Sommer immer gehört wie der große Kühlkreislauf aufgemacht hat. Thermostat offen geblieben schließe ich aus weil sonst die Heizung und Temperaturanzeige gar nicht funzen würde oder irre ich mich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen