ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Keine abe oder kba nummer?

Keine abe oder kba nummer?

Themenstarteram 22. September 2009 um 10:35

Habe auf meinen felgen keine Kba nummer und habe auch keine abe.

Felgen am we gekauft. Jetzt ist die frage wie sollen die eingetragen werden?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Gar nicht...vermutlich Metalschrott gekauft...

 

Bilder, Typ?

Zitat:

Original geschrieben von Liveguard

Habe auf meinen felgen keine Kba nummer und habe auch keine abe.

Felgen am we gekauft. Jetzt ist die frage wie sollen die eingetragen werden?

Wie wärs mit: Gar nicht? :D

Was sind das denn für Felgen?

Hmm, und wenn es Original-Felgen sind? Da steht meines Wissens auch keine KBA-Nummer drauf bzw. dran und eine ABE gibt's genausowenig!

An den TE: Schau mal nach, ob auf der Felgenrückseite irgendwo das VW-Logo bzw. das Logo eines anderen Fahrzeugherstellers zu finden ist. Wenn es VW (oder Audi, Seat, Skoda) ist dann kannst Du die Felgen verwenden, wenn die Größe in Verbindung mit den passenden Reifendimensionen grundsätzlich für Deinen Golf eingetragen bzw. vorgesehen ist. Die Größenangabe der Felge steht auf jeden Fall irgendwo drauf, z. B. 6Jx15 oder so ähnlich, weiterhin wird es auch wo eine Teilenummer geben.

Für Original-Felgen ist (normalerweise) keine ABE bzw. Eintragung erfordlerich.

Gruß, Tobi

Zitat:

Original geschrieben von Weilheimer

Für Original-Felgen ist (normalerweise) keine ABE bzw. Eintragung erfordlerich.

Richtig, aber eine KBA-Nummer sollte meineswissens immer drauf stehen. KBA= KraftfahrtBundesAmt

Unter dieser Nummer sollte diese Felge beim KBA registriert sein

 

Original-Felgen, d. h. Felgen, welche bereits werkseitig montiert werden (z. B. "Mugello" am Golf 5), tragen definitiv keine KBA-Nummer. Kauft man bei VW allerdings Alufelgen als "Zubehör" und handelt es sich um Modelle, welche nicht werkseitig montiert werden (z. B. Alukomplettrad "Vitus"), dann ist die KBA-Nummer vorhanden.

Jetzt kann der TE also Glück haben und hat Original-Felgen erwischt, welche er ohne weitere Eintragung fahren darf, wenn die Rad-/Reifenkombination für sein Fahrzeug zugelassen ist ODER er hat wirklich Metallschrott daheim!

Gruß, Tobi

Das mit den Originalfelgen kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber genau wissen tu ich es auch nicht. Dann wären mal Bilder angebracht. Vielleicht kann die Felgen jemand identifizieren.

Themenstarteram 22. September 2009 um 20:31

Also Original felgen sind es meines wissens nicht da die felge zwei lochkreise hat. habe noch die ebay nummer wo ich sie ersteigert habe

130330192001

Aber wo gibt es denn so einen metallschrott zu kaufen?Also wer stellt sowas her?

Aber der Verkäufer schreibt ja auch noch drüber Audi s-line.

sollte für mich heisen, es sind originale oder?

"Zwei Lochkreise 5x 112 und 5x110"

5x112 ab Golf 5

5x110 für ???

 

Der Golf 4 hat 5x100

Themenstarteram 22. September 2009 um 21:03

Muss er sich verschrieben haben die felgen haben den Lochkreis 5*112 und 5*100

Kann doch nicht sein so ein mist

Hi,

also die Versteigerung erweckt schon den anschein das das originalfelgen sind. Dazu passen die 2 Lochkreise aber gar net.

wenn du pech hast sind das wirklich irgentwelche China Böller ohne Zulassung. Wenn dem so ist würde ich die möglichst bald runter schmeißen. erstens fährst du ohne Zulassung und zweitesn brechen die billig Felgen bei Belastung schon mal. Ist halt ne billige Raubkopie--> Schrott.

Gruß Tobias

Themenstarteram 22. September 2009 um 21:17

Kann ich da nicht was machen das er die zurück nehmen muss wenn er schreibt es sind audi s-line felgen und sind dann nur china mist?

Sind immerhin 799€ die man ja nicht wegschmeisen möchte

Themenstarteram 23. September 2009 um 8:22

in den felgen steht rcambo von originale.

kann jemand damit was anfangen?

Hmm, habe mir gerade mal die Auktion angesehen. Von außen sieht's ja wirklich wie Audi-Original aus, aber wenn man sich das letzte Galeriebild ansieht, da werde ich echt stutzig:

Da sind tatsächlich 10 Löcher in unterschiedlichen Abständen zu sehen, d. h. 5 Löcher für 5x100 und 5 Löcher für 5x120. Die Felgen habe ich im Original (also wirklich von Audi) von hinten noch nicht gesehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß Audi so einen Mist macht, weil die Festigkeit der Nabe extrem leiden würde. Die Bereifung wird ja normalerweise bei den stärkeren Motorisierungen verwendet und da wirkt ein wenig mehr Kraft.

Der Auktionstext mit 5x112 und 5x110 ist absoluter Mist!

An "Liveguard": Frag doch mal bei den Kollegen im Audi-Forum, ob dort einer die Felgen hat und Dir sagen kann, ob das "normal" ist und was bei den "Originalen" hinten drauf steht. Falls das keine "Originalen" sind, würde ich schnellstens dem ebay-Verkäufer klarmachen, daß er die Teile gegen Erstattung zurücknimmt. Zur Not (wenn er nicht zieht) kannst Du auch ein wenig drohen nach dem Motto "Ärger mit Behörden, wegen Plagiat als Original verkauft", das hilft sicher.

Gruß, Tobi

Zitat:

Original geschrieben von Liveguard

in den felgen steht rcambo von originale.

kann jemand damit was anfangen?

Italienisch heißt es "ricambio originale" und bedeutet auf Deutsch "Originalersatzteil".

Aber selbst als "Originalersatzteil" ist das schon sehr komisch, weil diese Teile im Normalfall immer identisch mit der tatsächlichen Ausführung sind.

Gruß, Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Keine abe oder kba nummer?