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Keine Anhängerlast im Brief trotz Kupplung ?!?

Buick Enclave Enclave
Themenstarteram 7. Februar 2018 um 21:08

Moin moin,

mal eine blöde Frage...

Werksmäßig hat mein Buick eine Anhängerkupplung, im Handbuch ist eine max. gebremste Anhängerlast von 4.400 kg beschrieben, aber im Fahrzeugschein sind dort nur Striche und keine Last eingetragen.

Was kann man machen oder wie soll ich damit umgehen ?

Danke Euch...

Gruss Frank

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Cool ist natürlich, dass die Überschreitungen in Prozent Überladung bestraft werden, wieviel ist aber 1300% von 0?

Haben wir gerade eine Gesetzeslücke entdeckt?

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Den Schergen könnte die Anhängerkupplung an sich bzw deren Befestigung missfallen haben.

Da war mal was mit AHK bei Pickups direkt auf dem Bumper.

Weil aber Buick keine Pickups baut (deiner wird eher ein gestrandeter Wal sein) sicherheitshalber mal die Plakettenjongleure fragen. Mehr als einen!

Die Anhängelasten in amerikanischen Betriebsanleitungen sind höher,

als in D zulässig.

Auch wenn keine Last eingetragen ist,

darfst du die Original-Kupplung benutzen.

Geh mal von einer "Stützlast" von 75kg aus.

Als "D-Wert" würde ich 10kN ansetzen.

Im Anhang findest du eine Formel,

mit der du dann deine gebremste Anhängelast ermitteln kannst.

Ungebremst ist 750kg das in D zulässige Maximum.

Nur bei Leiterrahmen sind die Anhängelasten höher...

Bei selbsttragenden Karossen sind die Anhängelasten viel niedriger und ich gehe mal davon aus, dass es nicht 4400 kg sondern 4400 lbs sind?

Wären dann etwa 1950 kg, der ähnlich gebaute SRX von Cadilllac darf in Deutschland 2268 kg - die krumme Zahl kommt auch von der Umrechnung.

Mit der Werksangabe aus der Bedienungsanleitung kannst du ggf. beim TÜV eintragen lassen.

Ich hab beim 2017er Modell mal nachgesehen...die Daten gelten aber nur für Allrad mit Towing Package

4400 kg GCWR = Gesamtzuggewicht

2041 kg ist das Anhängergewicht

ohne Towing Package für 2wd und AWD:

907 kg gebremst

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 9:58

Danke Euch für die schnellen Antworten...

Dann bin ich ja erst einmal beruhigt und kann mein kleines Boot mit dem Buick ziehen...

 

Gruß Frank

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 10:08

Moin moin,

habe nochmal im Handbuch nachgesehen...

Mit TrailerTowing Package (V92) habe ich dann 4.500 lbs (2.041 kg)....

Gruß Frank

Moin.

Kann und werde es zwar niemandem empfehlen, aber ich habe bei meinem Caprice auch keine Anhängelast eingetragen. Seit Jahren fahr' ich einfach. Ich weiß, dass das Auto es darf/kann und meine Technik ist auch gut in Schuss.

Der Schlüssel zum "Erfolg" ist halt... das ganze Gespann muss "stimmig" aussehen, ALLE Lichter müssen gehen, keine Reifen dürfen sichtbar walken und z.B. Ladungssicherung muss auch TOP sein. Dann sinkt schlicht die Chance, angehalten zu werden fast auf Null.

Irgendwann will ich die Anhängelast zwar auch nochmal eintragen lassen aber... naja... es ist halt mittlerweile ULTRASCHWER, da an 'n gescheiten Prüfer zu geraten. In Hessen nochmal ungleich schwerer. Ist wirklich zum Kotzen, das Thema! :-/

Ich habe am Crown Vic eine AHK aus den Staaten montiert. Eingetragen ist nichts. Was könnte denn passieren, wenn man angehalten wird? Ich würde mich auf den Aufkleber an der Kupplung berufen und sagen, dass ich nichts weiß, weil das ja ein Amerikaner ist.

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Cool ist natürlich, dass die Überschreitungen in Prozent Überladung bestraft werden, wieviel ist aber 1300% von 0?

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Naja ich nutze eh meist den Chevy K2500, um Anhänger zu ziehen, aber in den Urlaub ging es eben bisher mit dem Crown und einem Wohnwagen im Schlepptau.

Ich habe am Van auch eine US AHK verbaut. Jedoch aber mit geprüftem einschub.

Und vom TÜV eingetragen.

Mir wurde es ganz einfach erklärt, Einschub und AHK nicht eingetragen , ist nicht weiter schlimm, solange nichts passiert und die nur zum Rangieren genutzt wird, ist es erlaubt.

Passiert allerdings etwas, und ein Gutachter stellt fest das........ = Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, im schlimmsten Fall zählt die Versicherung nicht .

Mein Einschub ist auch mit deutscher Zulassung. Das Ding kann 120 Kilo und ich glaube 2,5t ab, laut der Plakette.

Im Endeffekt ist es vermutlich wirklich egal ob was eingetragen ist ?

Beim Kuga steht überhaupt nichts im Schein, da ist die AHK ab Werk verbaut.

Beim E 250 steht alles im Schein, Bock Typ zxy, Einschub mit prüfzeichen XYZ.

Ach echt? Beim Kuga steht nichts drin?

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