1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Keine Anmeldung am MMI als Hauptnutzer möglich

Keine Anmeldung am MMI als Hauptnutzer möglich

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 10. März 2022 um 18:50

Hallo zusammen,

ich habe das Problem das ich seit Montag nachmittag keine Verbindung mehr zum Fahrzeug habe (Connect)

Es geht auch das von mir über FOD erworbene DAB Radioempfang nicht mehr.

Nachdem es bis heute nicht mehr ging, habe ich heute Morgen bei der Audi Connect Hotline angerufen.

Ich sollte dann das Fahrzeug aus meine Account löschen und danach die App selber auch löschen und neu

installieren. Habe ich alles gemacht, ich wurde wieder in der App als Hauptnutzer hinterlegt, aber keine

Verbindung zum Fahrzeug.

Danach sollte ich mich im Fahrzeug als Nutzer löschen, das habe ich gemacht, nun kann ich mich nicht mehr

als Nutzer anlegen.

Es kommt immer folgende Fehlermeldung "Ihre Anmeldung war nicht erfolgreich. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut"

Darauf habe ich meinen Audi Händler angerufen, laut System sieht alles gut aus. Er hatte mir dann noch gesagt ich solle mal das Passwort von meinem MyAudi Account ändern mit einer Stelle mehr oder weniger.

Gemacht, aber hat auch nicht funktioniert.

Fazit: Keine Anmeldung am MMI als Nutzer möglich.

Wer hatte schon ein ähnliches Problem und hat mir einen Rat?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
88 Antworten

Geht mir genauso, seit Montag keine Abfrage vom Fahrzeugstatus mehr möglich. Eventuell liegt das an ihren Servern?

1. welche Software Version hat der Wagen?

2. das hatte ich auch letztes Jahr, bei mir hat letztlich geholfen, meinen User zu löschen und direkt wieder neu anzulegen (aber das hast du ja schon gemacht)

3. gibt es noch einen anderen User (ausser Gast)? Wenn ja, wie verhält es sich damit? Wenn nein, kannst du in my.audi einen zweiten User zufügen und dann das login im Fahrzeug probieren?

4. (am wahrscheinlichsten): die Audi Server haben ein Problem mit deinem User (deshalb der Versuch mit 3.)

P.S.

ich sehe gerade, mein letzter Fahrzeugkontakt war am Dienstag, die Fahrten am Mi + Do hatten daher auch keine Verbindung mehr. -----> Audi Server Probleme !!!

Themenstarteram 10. März 2022 um 21:47

wenn es wirklich Server Probleme sein sollten, dann warte ich lieber mal ab bevor ich noch durcheinander bringe :-)

Bei mir erscheint seit heute bei jedem Start im MMI wieder die Meldung dass „Einstellungen in der MyAudi App aktualisiert wurden“

Obwohl ich den Dialog mehrfach mit „ignorieren“ quittiert habe, erscheint dieser bei jedem Start wieder. Nachdem ich das letzte mal voreilig auf Update gedrückt habe und danach quasi alle persönlichen Einstellungen (von Ambiente Licht bis zu den Klang Einstellungen) verschwunden waren, lasse ich davon lieber die Finger.

Verstehe auch den Sinn ehrlich gesagt nicht, denn ich kann in der myAudi App ja überhaupt nichts Fahrzeug bezogenes einstellen..

Themenstarteram 11. März 2022 um 6:32

Guten Morgen,

habe gerade versucht einen neuen Nutzer anzulegen, Mailadresse und Passwort geht noch, aber dann beim Daten vervollständigen kommen nur noch Fehlermeldungen.

Vermutlich sind doch die Server von Audi das ganze Problem.

Warum wollten dann die Ingenieure gestern wissen mit welchen Rechner und Betriebssystem bzw. Handy und dessen Betriebssystem ich mich einloggen möchte, die haben nicht verstanden das ich mich im Fahrzeug nicht mehr einloggen kann und suchen den Fehler nicht bei sich sondern Extern.

Mal schauen wann es wieder läuft.

Hier in NRW funktioniert es wie es soll. Fahrzeug status: gerade eben.

Ob das Problem regional ist?

@Cokefreak nein, weil DUS ist ja auch NRW und bei mir funktioniert die Verbindung auch nicht. Ich vermute eher, es kommt darauf an, wer mit welchem Server verbunden ist. Bei Clusterlösungen gibt es die seltsamsten Effekte, egal ob Server, Router/Switch oder Firewall. Wenn man dann nicht einen (!) IT?ler hat, der die ganze Kette beherrscht, wird die Fehlersuche schwierig.

Hab das Problem auch seit Mittwoch. Im Auto funktionieren alle Dienste, lediglich der Abruf zum Fahrzeugstatus über die App klappt nicht. Gestern deshalb auch Kontakt mit der Hotline gehabt und nachdem die hier bereits genannten Schritte nicht funktionierten, wurde der Fall an die Fachabteilung weitergeleitet. Von dort heute die Rückmeldung das man mögliche Lösungsansätze an meinen Audi Händler weiterleitet der dann einen Werkstatttermin mit mir vereinbaren soll.

Hier geht’s momentan auch nicht über die App. Seit gestern Lief alles noch noch normal.

Im Fahrzeug scheint aber alles normal zu sein und nach Zündung hat sofort die App der Status vom Fahrzeug aktualisiert..

Asset.PNG.jpg

Bei funktioniert die Statusabfrage via iPhone tadellos - Gib?s eventuell ein Zusammenhang iOS/Android?

Habe auch ein iPhone, daher glaube ich nicht.

Themenstarteram 11. März 2022 um 16:16

Ich habe auch ein iPhone, aber selbst am Mac oder Windows PC über MyAudi geht auch nichts. Muss irgendwo am Auto/MMI liegen.

Nein es liegt an einem zentralen Server der dafür sorgt das externe Geräte mit den Fahrzeuge kommunizieren können.

Sonst hätten nicht alle hier Probleme.

Leider ist es bei Audi Gang und gebe das etwas in dem Bereich nicht funktioniert.. warte einfach ein paar Tage ab und Probier es erneut.

Edit; Jetzt grade ging’s bei mir wieder.

.jpg
Themenstarteram 11. März 2022 um 17:31

Aber ich habe das Problem das ich mich im Fahrzeug schon gar nicht mehr anmelden kann, kann das MMI nur noch als Gast nutzen, ebenso geht mein gebuchtes DAB Radioempfang auch nicht mehr

Deine Antwort