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Keine anzeige der reinigung des DPF ?

Opel

Habe mal ne Frage zur reinigung des DPF meines Zafira B 1,7cdti Bj Aug 2009 110Ps . Es zeigt nicht an ob er gereinigt wird weder das Glühsymbol noch die Hechscheibenheizung leuchtet wie der FHO sagt ich kann es nur an einem erhöten Verbrauch erkennen.

Gibt es vielleicht ein update für das Steuergerät oder ist es ab meinem Baujahr normal. Der FHO sagt man könnte da nichts machen was ich ihm nicht so glaube mag.

Beste Antwort im Thema

Was in der Bedienungsanleitung mal stand, hat wohl mehr oder weniger was mit einer Feldabhilfe zu tun!

 

Feldabhilfe: 2054

Problem: Motor Z19DT/L/H/J und Z13DTJ/H - Diesel Partikelfilter verstopft, Fehlercode P1901(75) wird gesetzt.

 

Modelle:

Zafira-B 2005...2006,Astra-H 2005...,Vectra-C 2004...2006,Signum 2004...2006,Meriva 2006...,Corsa-C Combo 2006.

 

Beanstandung: Der Kunde beanstandet einen massiven Leistungsverlust, SVS geht an und der Fehlercode P1901(75) wird gesetzt.

 

Produktion: Modifizierte Software (Kunde wird über Instrument informiert den Fahrzyklus zur Regenerierung zu ändern) wird als Running Change einsetzen, Einsatzdaten werden nach Verfügbarkeit kommuniziert.

 

Abhilfe:

Im Fall einer Kundenbeanstandung ist das Fahrprofil des Kunden zu

hinterfragen. Bei ungünstigem Fahrprofil (häufige Kurzstreckenfahrten)

ist der Kunde darauf hinzuweisen, dass der Filter einen

Regenerationszyklus (Reinigung) durchlaufen muss, um zu funktionieren.

Dies gelingt nur, wenn ein bestimmter Fahrzyklus eingehalten wird,

z.B. eine 15 Minuten andauernde Fahrt bei betriebswarmen Motor.

Um irreparable Schäden am DPF zu vermeiden, muss ein Kunde mit

Kurzstreckenprofil ca. alle 500 km eine Regeneration zulassen.

Mit der TIS 2000-DVD, Version 75 ist eine neue SPS Software verfügber,

die den Kunden durch ein blinkendes Symbol (Glühwendel) darauf

hinweisen den Fahrstil entsprechend anzupassen (wie in der

Bedienungsanleitung beschrieben). Siehe auch TSB 1976.

 

Gruß Jan

 

 

 

 

 

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24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von baza

Habe mal ne Frage zur reinigung des DPF meines Zafira B 1,7cdti Bj Aug 2009 110Ps . Es zeigt nicht an ob er gereinigt wird weder das Glühsymbol noch die Hechscheibenheizung leuchtet wie der FHO sagt ich kann es nur an einem erhöten Verbrauch erkennen.

Gibt es vielleicht ein update für das Steuergerät oder ist es ab meinem Baujahr normal. Der FHO sagt man könnte da nichts machen was ich ihm nicht so glaube mag.

Moin,

es gibt keine Anzeige. Das war ganz zu Anfang mal so, hat man dann schnell geändert, da es Reihenweise Missverständnisse gab.

Die Glühwendel leuchtet seitdem nur, wenn der Filter kritisch zugesetzt ist. Dann musst du so lange fahren - im Idealfall auf der AB, auf jeden Fall aber sportlich beherzt - bis die Wendel aus ist. Die Heckscheibenheizung wird zwar aktiviert, aber die Kontroll-LED bleibt aus.

Du kannst also einfach normal fahren und brauchst dich um nichts zu kümmern. Falls der Filter doch mal kritisch dicht sein sollte, meldet sich das Auto schon.

Ich HÖRE übrigens vor allem, wann der Filter freigebrannt wird. Das Auto wird dann sehr brummig.

Gruß, Raphi

Danke RaphiBF für die schnelle und vor allem präzise Antwort. (Das konnte der FHO von dem ich den Wagen habe mir nicht so erklären)

am 23. Januar 2011 um 23:08

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Zitat:

Original geschrieben von baza

Habe mal ne Frage zur reinigung des DPF meines Zafira B 1,7cdti Bj Aug 2009 110Ps . Es zeigt nicht an ob er gereinigt wird weder das Glühsymbol noch die Hechscheibenheizung leuchtet wie der FHO sagt ich kann es nur an einem erhöten Verbrauch erkennen.

Gibt es vielleicht ein update für das Steuergerät oder ist es ab meinem Baujahr normal. Der FHO sagt man könnte da nichts machen was ich ihm nicht so glaube mag.

Moin,

es gibt keine Anzeige. Das war ganz zu Anfang mal so, hat man dann schnell geändert, da es Reihenweise Missverständnisse gab.

Die Glühwendel leuchtet seitdem nur, wenn der Filter kritisch zugesetzt ist. Dann musst du so lange fahren - im Idealfall auf der AB, auf jeden Fall aber sportlich beherzt - bis die Wendel aus ist. Die Heckscheibenheizung wird zwar aktiviert, aber die Kontroll-LED bleibt aus.

Du kannst also einfach normal fahren und brauchst dich um nichts zu kümmern. Falls der Filter doch mal kritisch dicht sein sollte, meldet sich das Auto schon.

Ich HÖRE übrigens vor allem, wann der Filter freigebrannt wird. Das Auto wird dann sehr brummig.

Gruß, Raphi

Ausserdem stinkt´s wie die Sau und der Verbrauch im Stand,steigt mal eben locker um das 5 fache.Du kannst also leicht feststellen wann der Filter wieder frei ist. Schalt einfach im Stand (Ampelphase) den BC an. Liegt der Verbrauch roundabout bei 1 Liter,dann ist alles wieder schön. Liegt er bei ca.5 Litern,mußt Du noch ne Runde dranhängen.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Die Heckscheibenheizung wird zwar aktiviert, aber die Kontroll-LED bleibt aus.

ich glaube, dies ist nur der fall, wenn der prozess mit dem tech2 (oder op-com) durchgeführt wird. habe selber mal denn prozess eingeleitet, da hörte ich dann ein relais (rec modul) schalten. dies war für die heckscheibenheizung. nachdem der prosess beendet war, hörte ich nochmal das relais. liegt daran, das der motor dadurch mehr leistung bringen muss, da der stromverbrauch steigt. dadurch steigt auch die abgastemp. bei einem normalen prosess habe ich das relais noch nie gehört. bin mir aber nicht sicher.

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

 

Moin,

es gibt keine Anzeige. Das war ganz zu Anfang mal so, hat man dann schnell geändert, da es Reihenweise Missverständnisse gab.

Die Glühwendel leuchtet seitdem nur, wenn der Filter kritisch zugesetzt ist. Dann musst du so lange fahren - im Idealfall auf der AB, auf jeden Fall aber sportlich beherzt - bis die Wendel aus ist. Die Heckscheibenheizung wird zwar aktiviert, aber die Kontroll-LED bleibt aus.

Du kannst also einfach normal fahren und brauchst dich um nichts zu kümmern. Falls der Filter doch mal kritisch dicht sein sollte, meldet sich das Auto schon.

Ich HÖRE übrigens vor allem, wann der Filter freigebrannt wird. Das Auto wird dann sehr brummig.

Gruß, Raphi

Das war, soweit ich weiß, nie so. Auch in den zu allererst ausgelieferten Fahrzeugen z.B. dem First Edition gab es das nach meinem Kenntnisstand nicht. Dieser Hinweis in der BA ist genau so ein Unsinn, wie die Info in der BA, die Zafira B hätte einen Zuheizer (ich meine nicht das QH).

Ich würde es aber auf kein Fall soweit kommen lassen, bis die Glühwendel anfängt zu blinken!

Als ich im Dezember beim FOH war, war einer mit seinem Astra wegen der blinkenden Glühwendel dort.

Laut BA soll man dann solange fahren, bis die Glühwendel ausgeht, das wollte er auch machen, nur ist ihm dabei der ganze Motor kaputt gegangen da es zu Motorölverdünnung gekommen ist.

Wer sich eine Anzeige nachrüsten will, der kann sich das mal ansehen wie ich es im Vectra realisiert habe! Klick mich...

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Ich würde es aber auf kein Fall soweit kommen lassen, bis die Glühwendel anfängt zu blinken!

Als ich im Dezember beim FOH war, war einer mit seinem Astra wegen der blinkenden Glühwendel dort.

Laut BA soll man dann solange fahren, bis die Glühwendel ausgeht, das wollte er auch machen, nur ist ihm dabei der ganze Motor kaputt gegangen da es zu Motorölverdünnung gekommen ist.

Gruß Jan

Das war sicher nicht der Grund, warum ein Motorschaden aufgetreten ist. Die Problematik der Ölverdünnung ist bekannt. Deshalb muss das Öl auch jährlich oder nach 30 tkm gewechselt je nachdem was eher Eintritt werden. Auch haben die Diesel eine Serviceanzeige für den Ölwechsel. Bei Fahrzeugen mit flexiblen Motorölwechsel- und Serviceintervall wird das Motorölwechsel- und Serviceintervall, je nach Einsatzbedingungen, anhand von mehreren Parametern bestimmt. Es müsste schon zu einer sehr erheblichen Ölverdünnung gekommen sein und das halte ich für ausgeschlossen, außer man ignoriert die Inspektionsanzeige, weil man der Meinung ist, das Jahr ist ja noch nicht rum.

Denk was du willst, der Meister mit dem ich gesprochen habe wird es schon wissen und er hat gesagt das lag an der Motorölverdünnung! Mir ist es letztendlich egal ob es jemanden von euch treffen könnte, doch ich wollte nur darauf hinweisen dass es passieren kann.

Gruß Jan

 

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Denk was du willst, der Meister mit dem ich gesprochen habe wird es schon wissen und er hat gesagt das lag an der Motorölverdünnung! Mir ist es letztendlich egal ob es jemanden von euch treffen könnte, doch ich wollte nur darauf hinweisen dass es passieren kann.

Gruß Jan

Ich denke nicht was ich will, sondern trage Fakten zusammen und bilde mir dann eine Meinung. Sicher kann eine Ölverdünnung zu einem Motorschaden führen. Eine massive Ölverdünnung lässt die Ölmenge im Motor erheblich ansteigen, da bei modernen Motoren nur wenig Öl verbrannt wird, also kaum Verluste entstehen. Auch steigt das Ölvolumen durch die Aufnahme von Verbrennungsrückständen. Dies führt dazu, dass sich die Eigenschaften des Öls verändern. Zu viel Öl im Motor kann beim Diesel aber auch zu einer unkontrollierbaren Selbstentzündung führen. Ohne genaue Untersuchung kann niemand sagen, was letztendlich zu dem von Dir beschriebenen Motorschaden geführt hat.

Der Motor ist seit 2005 im Zafira im Einsatz. Nun alle Zafira Fahrer durch pauschale Behauptungen zu verunsichern, nur weil mal die Vorglühlampe während der Fahrt aufleuchte, halte ich nicht für hilfreich, aber trotzdem Danke für Deinen Hinweis.

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

 

Moin,

es gibt keine Anzeige. Das war ganz zu Anfang mal so, hat man dann schnell geändert, da es Reihenweise Missverständnisse gab.

Die Glühwendel leuchtet seitdem nur, wenn der Filter kritisch zugesetzt ist. Dann musst du so lange fahren - im Idealfall auf der AB, auf jeden Fall aber sportlich beherzt - bis die Wendel aus ist. Die Heckscheibenheizung wird zwar aktiviert, aber die Kontroll-LED bleibt aus.

Du kannst also einfach normal fahren und brauchst dich um nichts zu kümmern. Falls der Filter doch mal kritisch dicht sein sollte, meldet sich das Auto schon.

Ich HÖRE übrigens vor allem, wann der Filter freigebrannt wird. Das Auto wird dann sehr brummig.

Gruß, Raphi

Das war, soweit ich weiß, nie so. Auch in den zu allererst ausgelieferten Fahrzeugen z.B. dem First Edition gab es das nach meinem Kenntnisstand nicht. Dieser Hinweis in der BA ist genau so ein Unsinn, wie die Info in der BA, die Zafira B hätte einen Zuheizer (ich meine nicht das QH).

Moin,

stimmt so leider nicht. Die 1.9er waren anfangs exakt so. Nur standen die Fahrer permanent in der Werkstatt "Da leuchtet sone Warnlampe!!!:o" Es gab bis vor einiger Zeit auch immernoch ein paar Unglückliche hier die mit einem uralten SW-Stand rumfuhren und dann genau die Frage stellten.

Jedenfalls hat man das aufgrund dieser Problematik schon mit dem ersten Update geändert. Zusätzlich wurde dann irgendwann das Freibrenn-Intervall deutlich verkürzt. Seitdem muss man auf den DPF im Regelfall keine Rücksicht nehmen. Ausnahmen sind extreme Kurzstreckenfahrer, aber dafür ist ein Diesel eh Quatsch.

Auf welche Passage der BA du dich mit "Zuheizer" beziehst weiß ich nicht, aber QH IST ein Zuheizer. Könnte aber genauso die Dieselfilter-Heizung gemeint sein. Im Gegensatz zu den 17ern gibt's nämlich eine.

@Janer110680: Niemand sagt, dass man so lange fahren soll, bis die Glühwendel BLINKT. Wenn es so weit ist, hast du's übertrieben. Davor MUSS sie eine ganze Zeit durchgehend geleuchtet haben. Da Du sie ignoriert hast, hat's dir den Filter zerlegt.

Die Motorölverdünnung ist eine Sache, die davon unabhängig geschieht. Was du schreibst ist daher wenig schlüssig. Motorölverdünnung kann bei den Freibrennprozessen geschehen. Dann nämlich, wenn man zu viel Kurzstrecke fährt und der Motor bei jedem Freibrennprozess ohne Ende Nacheinspritzung vornehmen muss, um überhaupt mal auf Temperatur zu kommen. Dann läuft der unverbrannte Diesel an der Zylinderwand runter in die Ölwanne. Auch da ist es aber so, dass sich das Auto meldet. Bei jedem Freibrennprozess der auf diese Weise abläuft, schneidet das Steuergerät vorsichtshalber etwas vom Inspektionsintervall ab. Wer diese Anzeige also ernst nimmt, bekommt auch an der Stelle keine Probleme. Wie immer gehen diese vor allem dann los, wenn Warnlampen nicht ernst genommen werden und genau so klingt deine Geschichte.

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Moin,

stimmt so leider nicht. Die 1.9er waren anfangs exakt so. Nur standen die Fahrer permanent in der Werkstatt "Da leuchtet sone Warnlampe!!!:o" Es gab bis vor einiger Zeit auch immernoch ein paar Unglückliche hier die mit einem uralten SW-Stand rumfuhren und dann genau die Frage stellten.

Jedenfalls hat man das aufgrund dieser Problematik schon mit dem ersten Update geändert. Zusätzlich wurde dann irgendwann das Freibrenn-Intervall deutlich verkürzt. Seitdem muss man auf den DPF im Regelfall keine Rücksicht nehmen. Ausnahmen sind extreme Kurzstreckenfahrer, aber dafür ist ein Diesel eh Quatsch.

Gruß, Raphi

Wenn man die BA´s durchliest, dann findet man keinen Hinweis über eine "Warnleuchte" die aufleuchtet, wen der Renigungsprozess einsetzt. Daher ist nicht nachvollziehar, warum Zafira Fahrer der ersten Stunde sich bei ihren FOH´s beschwert haben sollten. Tatsache ist, dass der Reinigunsprozess bei der ersten Zafiras sehr spät einsetzte und daher bei dem einem oder anderen irgendwann die Vorglühlampe während der Fahrt aufleuchtete, um zu signalisieren, der DPF muss unbedingt einen Reinigungszyklus durchführen. Später wurde die Software geändert und der Reinungsprozess findet nun häufiger statt.

Auch wurde behauptet, die Lampe für die heizbare Heckschscheibe würde aufleuchten, wenn die Renigung einsetzt. Diese Hinweis gibt es in der BA so aber nicht. Dort heißt es nur, ich zitiere:

Fahrzeuge mit Diesel-Partikelfilter: Während der Reinigung des Partikelfilters schaltet sich die heizbare Heckscheibe automatisch ein.

Daraus schlussfolgerten die Zafira Fahrer, dann müsste ja auch die Lampe der Heckscheibentaste aufleuchten. Dem war aber nie so. Die Heckscheibe schalte sich zwar ab und an automatisch ein und zwar, wenn es zur Reinigung erforderlich ist um die Motorlast zu erhöhen, aber die Lampe der Heckscheibenheizung bleibt aus, um den Fahrer nicht zu irritieren.

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Moin,

stimmt so leider nicht. Die 1.9er waren anfangs exakt so. Nur standen die Fahrer permanent in der Werkstatt "Da leuchtet sone Warnlampe!!!:o" Es gab bis vor einiger Zeit auch immernoch ein paar Unglückliche hier die mit einem uralten SW-Stand rumfuhren und dann genau die Frage stellten.

Jedenfalls hat man das aufgrund dieser Problematik schon mit dem ersten Update geändert. Zusätzlich wurde dann irgendwann das Freibrenn-Intervall deutlich verkürzt. Seitdem muss man auf den DPF im Regelfall keine Rücksicht nehmen. Ausnahmen sind extreme Kurzstreckenfahrer, aber dafür ist ein Diesel eh Quatsch.

Gruß, Raphi

Wenn man die BA´s durchliest, dann findet man keinen Hinweis über eine "Warnleuchte" die aufleuchtet, wen der Renigungsprozess einsetzt. Daher ist nicht nachvollziehar, warum Zafira Fahrer der ersten Stunde sich bei ihren FOH´s beschwert haben sollten. Tatsache ist, dass der Reinigunsprozess bei der ersten Zafiras sehr spät einsetzte und daher bei dem einem oder anderen irgendwann die Vorglühlampe während der Fahrt aufleuchtete, um zu signalisieren, der DPF muss unbedingt einen Reinigungszyklus durchführen. Später wurde die Software geändert und der Reinungsprozess findet nun häufiger statt.

Jo, das steht heute natürlich auch nicht mehr da drin und ob's beim 1.7er jemals drin stand wage ich zu bezweifeln. Ich bezog mich auf die 1.9er und genau die wird der FOH auch im Sinn gehabt haben. Der Gute ist ziemlich hinterm Mond wie's scheint ;)

Auch wurde behauptet, die Lampe für die heizbare Heckschscheibe würde aufleuchten, wenn die Renigung einsetzt. Diese Hinweis gibt es in der BA so aber nicht. Dort heißt es nur, ich zitiere:

Fahrzeuge mit Diesel-Partikelfilter: Während der Reinigung des Partikelfilters schaltet sich die heizbare Heckscheibe automatisch ein.

Daraus schlussfolgerten die Zafira Fahrer, dann müsste ja auch die Lampe der Heckscheibentaste aufleuchten. Dem war aber nie so. Die Heckscheibe schalte sich zwar ab und an automatisch ein und zwar, wenn es zur Reinigung erforderlich ist um die Motorlast zu erhöhen, aber die Lampe der Heckscheibenheizung bleibt aus, um den Fahrer nicht zu irritieren.

Das das nicht der Fall ist haben wir schon längstens geklärt. Behauptet hab ich das sowieso schon mal nicht ;)

@ Raphi

Einspruch

Die Informationen, dass die Vorglühlampe aufleuchte, wenn der Reinigungsprozess mehrfach unterbrochen wurde und nun unbedingt abgeschlossen werden muss und der Sachverhalt, dass sich die Heckscheibenheizung einschaltet, wenn der Renigungsprozess einsetzt, dies steht nach wie vor in der BA. Es wird auch nicht differenziert zwischen 1,7 oder 1,9 Diesel, da es nur eine Anleitung je BJ gibt.

Die angebliche Warnleuchte, die du erwähntest, hat es jedoch niemals gegeben auch nicht in der ältesten BA zum Zafira.

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

@ Raphi

Einspruch

Die Informationen, dass die Vorglühlampe aufleuchte, wenn der Reinigungsprozess mehrfach unterbrochen wurde und nun unbedingt abgeschlossen werden muss und der Sachverhalt, dass sich die Heckscheibenheizung einschaltet, wenn der Renigungsprozess einsetzt, dies steht nach wie vor in der BA.

Mineu, ich hab nichts anderes behauptet. Ich habe nur angemerkt, dass die LED ausbleibt. Du musst auch mal richtig lesen bitte.

Es wird auch nicht differenziert zwischen 1,7 oder 1,9 Diesel, da es nur eine Anleitung je BJ gibt.

Das mag sein

 

Die angebliche Warnleuchte, die du erwähntest, hat es jedoch niemals gegeben auch nicht in der ältesten BA zum Zafira.

Was unterstellst du mir hier eigentlich? Wo habe ich hier bitte von einer anderen Warnleuchte als der Glühwendel geschrieben? Und das diese existiert wirst du mir bitte nicht absprechen. Du gehst vermutlich davon aus, dass der Zafira der erste Wagen war, in dem die 1.9er ausgeliefert wurden. War er aber soweit ich weiß nicht. Der Astra H hatte ihn schon vorher und ich meine sogar der Vectra C auch. Als der Zafira B erstmals ausgeliefert wurde, hatte er daher natürlich schon die neue Software drauf - allerdings noch die alte BA.

Ich habe nun zur Sicherheit noch mal die BAs gewälzt.

Die Sache stellt sich mir nach wie vor so dar:

Zu Anfang hatte Opel noch die Illusion, dass ein extra eingeleiteter Freibrennprozess mit Nacheinspritzung etc. einen absoluten Ausnahmefall darstellen würde.

Dementsprechend hoch lag der Grenzwert. Um sicherzugehen, dass die Filter dann aber auch wirklich gereinigt wurden, blinkte in diesen Fällen die Glühwendel (Siehe Anhang 1 aus einer Astra H Anleitung 2/06). Da es aber jede Menge Alltagssituationen gibt, in denen man nicht einfach mal zehn Minuten weiter um den Block fahren kann und zudem eine zweite Warnstufe des Filtersystems fehlte (die Wendel blinkte ja eh dir ganze Zeit), gab es damals auch ohne Ende zugesetzte Filter. Außerdem dachten viele, das Auto wäre kaputt, da da eben "irgendwas blinkte".

Daraufhin hat man eine neue Software entwickelt. Die Freibrennprozesse wurden nun wesentlich früher aber dafür "still" eingeleitet, das Intervall sozusagen auf "Idiotensicher" verkürzt. Als zusätzliche Warnstufe gab es nun die (gleiche ;)) leuchtende Glühwendel (Siehe Anhang 2 aus einer Astra H Anleitung 8/09).

Daher kann man nun sagen, dass man getrost fahren darf, wie man möchte. Sobald es kritisch wird, meldet sich das Auto.

Der FOH wird die Variante aus den alten BAs im Kopf gehabt haben, als er unseren TE beraten hat.

Gruß, Raphi

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