ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Keine Anzeige im Cockpit/ Weder Drehzahlmesser/Tankanz. oder Tacho

Keine Anzeige im Cockpit/ Weder Drehzahlmesser/Tankanz. oder Tacho

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 18:55

Hallo,

Es geht um folgendes, als ich heute Einkaufen fuhr funktionierte nach dem Starten weder die Drehzahlanzeige,

Tankanzeige,Tacho auch die LED-Anzeige oder irgendeine Kontrollleuchte gaben kein Lebenszeichen von sich. Naja dachte ich ist vielleicht eine Sicherung defekt und wollte mich darüm kümmern wenn ich vom Einkaufen zurück bin. Ich war dann wieder zuhause und als ich aussteigen wollte,fing es an wie aus Eimer zu schütten. Also wollte ich im Auto eben den Regenschauer abwarten und schaute in der Zeit online nach der Sicherungsbelegung.

Da wegen dem Regen anfing die Scheiben zu beschlagen, schaltete ich die Zündung wegen dem Gebläse ein. Kurz drauf starte ich nochmal den Motor....vielleicht ist das Problem ja jetzt wieder weg......und sah nach dem starten das in der LED-Anzeige auf einmal.....

" BREMSFLÜSSIGKEIT KONTROLLIEREN - Werkstatt aufsuchen " steht, diese Meldung konnte ich nicht wegdrücken oder so.

Dazu leuchteten die Motorkontrolllampe, SRS,ESP,Handbremse und die Reservelampe vom Tank obwohl noch viertel Voll.

Aber Drehzahlmesser,Tacho,Tankanzeige gingen immer noch nicht. Der Schweibenwischer ging auch nicht als ich ihn einschaltete. Was ich aber noch seltsamer fand ist, als ich den Motor ausschaltete und den Schlüssel abzog waren noch immer die ganzen Warnleuchten an sogar auch die LED-Anzeige mit der Meldung. Eigentlich geht dies ja alles aus wen man spätestens den Schlüssel abzieht !!! Oder nicht ??

Also blieb mir erstmal nichts anderes übrig als die Batterie abzuklemmen damit die Anzeigen ausgehen !!

Wollte mich jetzt mal am Montag drran geben um mal genauer danach zu schauen, aber gibt es hier vielleicht wen der sowas auch schonmal hatte oder der eventuell weiß was das Problem sein kann??

Ehrlich gesagt bin ich momentan noch ein bisschen Ratlos.

 

Wäre euch für Tips/Hinweise echt dankbar.

PS: Sorry das mein Post etwas lang geworden ist !!

 

MfG

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo

Evtl. Batterie zu leer oder defekt! Dann werden viele Fehler angezeigt und Teile der Elektronik ausgeschaltet! Würde die Batterie checken!

Ach ja! Mehr Daten zum Auto wären auch nicht schlecht!

Grüße Chris

am 1. Oktober 2022 um 22:35

Zitat:

@Dr Holzmichel schrieb am 1. Oktober 2022 um 22:40:34 Uhr:

Ach ja! Mehr Daten zum Auto wären auch nicht schlecht!

Wenn ich mich recht erinnere, fährt der TE ein C 200, Baujahr 08/2000.

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 6:04

Hallo,

 

Sorry ganz vergessen

 

Es ist ein

MB Avantgarde C200, Bj.2000

MSTG abgesoffen

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 11:58

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 2. Oktober 2022 um 08:48:47 Uhr:

MSTG abgesoffen

MSTG ??

MotorSTeuerGerät, vorne im Motorraum, bekannte Schwachstelle. Schau mal in die SUFU.

Schätze, er meint das SAM. Siehe SUFU.

SignalErfassungsModul, stimmt.

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 14:45

Hallo

 

Danke erstmal für eure Hilfe.

Wollte mal ein Update posten...

 

Hatte ja vor 3 Tagen die Batterie abgeklemmt weil die Anzeigen im Cockpit trotz abziehen des Schlüssels nicht aus gingen.

Nun habe ich heute die Batterie wieder angeklemmt und siehe da...alle Anzeigen sowie DZM,Tacho,Tankanzeige funktionieren wieder,auch gehen die Anzeige Motorkontrolllampe, Handbremse usw beim Starten aus.

Nur leider die Anzeige SRS bleibt an und bekomme die Meldung SRS ..... Wekstatt aufsuchen.

 

Kann es vielleicht sein das beim Anklemmen der Batterie es eine Sicherung rausgehauen hat ??

 

Gruss

Hallo

Evtl. löscht sich der SRS Fehler nach dem 10. Startversuch ohne Fehler! Glaube der löscht sich quasi von selbst!

Grüße Chris

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 20:45

Zitat:

@Dr Holzmichel schrieb am 5. Oktober 2022 um 21:10:19 Uhr:

Hallo

Evtl. löscht sich der SRS Fehler nach dem 10. Startversuch ohne Fehler! Glaube der löscht sich quasi von selbst!

Grüße Chris

Hi,

Was heißt ohne Fehler? Bekomme ja den Fehler "Rückhaltesystem SRS ausgefallen - Werkstatt aufsuchen " schon angezeigt!!

 

PS: Hab auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dort sind keine Fehler vorhanden.

Kommt davon wenn die Spannung zu niedrig ist oder die Batterie entfernt wird! Airbag Fehler werden im Steuergerät abgelegt und wenn öfter ohne Fehler gestartet wird verschwindet der Fehler!

Grüße Chris

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 20:52

Zitat:

@Dr Holzmichel schrieb am 5. Oktober 2022 um 22:49:10 Uhr:

Kommt davon wenn die Spannung zu niedrig ist oder die Batterie entfernt wird! Airbag Fehler werden im Steuergerät abgelegt und wenn öfter ohne Fehler gestartet wird verschwindet der Fehler!

Grüße Chris

Also sollte ich, wen ich das richtig verstehe das Auto 10x hintereinander starten und schauen ob die Anzeige SRS von selbst ausgeht?

Ganz genau.

Ich habe das immer, wenn ich die Uhr umstelle und dafür die Sicherung vom Kombiinstrument ziehe (wg Zubehör-Radio).

 

Ist idR nichts am Airbag o.ä..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Keine Anzeige im Cockpit/ Weder Drehzahlmesser/Tankanz. oder Tacho