ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. keine Anzeige im Tacho und Tempomat geht nicht

keine Anzeige im Tacho und Tempomat geht nicht

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 3. März 2012 um 17:55

Hallo erstmal,

ich stell mich kurz vor...

Bin neuer Mondeo MK3 2,0 TDCI Turnier ( EZ Jan 2003) Besitzer, 40 jahre jung und komme aus Münster/Westfalen.

Mein Problem

ab und an geht meine Anzeige im Tacho nicht, d.h die KM Anzeige ist weg,BC geht nicht...überall nur Striche....manchmal gehts wieder nachdem ich 2-3 mal die Zündung aus und wieder an gemacht habe..manchmal dauerst länger..

Mein Tempomat geht nicht...hab versucht an zu machen aber nix geht...müsste da nicht normalerweise ne Kontrolleuchte im K Instrument angehen?

Ich hoffe ich konnte meine Probleme erklären und bitte um Hilfe.

Vielen dank und Gruss aus Münster

Ähnliche Themen
30 Antworten

Letztens Endes zeigen alle Symptome das kein Geschwindigkeits- und Wegstreckensignal zur Verfügung steht. Denn alle von dir genannten Funktionen benötigen diese Werte um zu funktionieren und der Tempomat kann ohne diese Daten auch nichts regeln weswegen er sich gar nicht erst aktivieren lässt. Prüf mal diesen Sensor,bzw lass den Fehlerspeicher auslesen.

Fehler im Wegstreckenzähler kannste auch im geheimen service meune auslesen...

schau mal bei werner-koester.de

 

guck hier

das ganze durchführen und nach code 262 schauen...

Themenstarteram 4. März 2012 um 8:28

Moin @all,

@Sir Donald

welchen Sensor meinst du?..sorry, ich kenne mich absolut noch nicht aus.

Das Problem ist aber nicht konstant, sondern nur ab und an...gestern war es den ganzen Abend aufgetreten, heute morgen bei 5 Starts nur 1 mal.

@ Epex121

ich werde es gleich mal versuchen....mit dem Auslesen...

kann es sein das man an die Sicherungen im Fussraum total blöde ran kommt?...ich wollt schauen ob F82 heil ist, komm aber nicht wirklich ran..

Gruss

Michel

VSS auf dem Getriebe im Eimer? Kabelbruch/Marderbiss?

Öffne mal das Fach unter dem Lichtschalter und zieh es raus! Dann kommt du sehr gut an die Sicherungen! :D

MfG

Themenstarteram 4. März 2012 um 10:43

Hallo,

soweit war ich auch schon mit der Ablage zum raus ziehen...nur kommt man trotzdem schlecht ran..na egal, hab schon gewechselt..

Tempomat geht wieder im Moment...bis sie wieder durchbrennt die Sicherung...lol..

nur das andere Problem ist noch nicht behoben

na ich werd wohl zum "Freundlichen" müssen.

Gruss

Themenstarteram 4. März 2012 um 10:43

was ist VSS ??

Die Sicherung F82 ist durchgebrannt gewesen??

MfG

Themenstarteram 4. März 2012 um 15:23

Ja die F 82 war durchgebrannt----hab sie neu gemacht , ist aber kurz drauf( paar MInuten ) wieder durchgebrannt...nun hab ich sie defekt drin gelassen.

Hab den Speicher über o.g Aktion gelesen...konnte aber unter dem fehlerpunkt nur E01 lesen..

das problem mit dem Tacho bzw den digitalen Anzeigen besteht weiterhin ab und an...also fast bei jdem 2ten Starten hab ich keine Geschwindigkeitsanzeige und keine KM Angaben im Tageszähler und gesamt...der BC funzt dann auch nicht, lediglich das D ( Automat) steht an Ort und Stelle.

hat noch jemand ne gute Idee??

danke

hallo teste mal deine Batterie war bei mir auch so,Startgeräuch hört sich normal an also nicht so als ob der Anlasser sich quält aber dabei geht die Bordspannung so weit runter das die Bussverbindung im Systhem zusammen bricht und dann hat das Kombie Instrument keine Verbindung mehr zum Steuergerät ,und dann fehlen die Daten zum anzeigen

Die Masse Verbindungen im Motorraum sind auch gerne oxidiert.

Versuche mal über Nacht ein Ladegerät an deine Batterie zu hängen dann hast du warscheinlich wieder ein paar Tage eine funktioniernde Anzeige.

Bei mir war es genau so ,habe mir dann eine neue Batterie eingebaut und hatte seit dem keine Probleme mehr

Gruß Markus

 

Themenstarteram 4. März 2012 um 15:57

ok danke...das werd ich mal probieren morgen

gruss

michel

Klemm mal die WischWasch-Düsen in der Haube ab. Diese hängen auch an der F82!

Die Düsen rauchen gerne mal ab.

MfG

Themenstarteram 4. März 2012 um 17:44

das habe ich auxch schon gehört...werd ich mal machen...allerdings find ich das Tempomat Problem im Moment nicht so wichtig wie das andere...hoffe das es mit der Batterie zusammen hängt und es behoben ist wenn ich ne neue kaufe.

danke

Das hängt sicher nicht mit der Batterie zusammen! Das ist nicht möglich. Das wird eher an den Düsen hängen, als an der Batterie.

Wenn du neue Düsen benötigst, nimm gleich die Fächerdüsen vom Focus Mk.3! Die Teilenummer ist "1 708 797". Die Düsen kosten nicht viel. (Unter 10€)

MfG

Themenstarteram 4. März 2012 um 19:09

ich meine das das Problem mit dem Kombiinstrument mit der Batterie zusammen hängt...das hoffe ich..dann kauf ich ne neue und gut iss..

das mit den Wischerdüsen probier ich aus..

krieg ich die nur bei Ford??

danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. keine Anzeige im Tacho und Tempomat geht nicht