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Keine AU bekommen Piaggio Sfera M01 125ccm

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 18:11

Hallo

War heute beim Tüv ,alles in Ordnung bis auf diesen Schwachsinn mit der AU.Fahre einen Sfera 125ccm Typ M01. 39300 km

CO wurde mit 6,75 gemessen. Habe dann heute einen neuen Luftfilter eingebaut sowie die Kerze erneuert.Aber die Kiste stinkt immer noch.Habe dabei festgestellt das der Ansaugstutzen wohl nicht mehr der beste ist.Könnte dies mein Problem sein,der Spritverbrauch ist auch recht hoch.

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2009 um 9:54

Hallo,

ich muss diesen Monat selbst zum TÜV und zur AU, aber bevor ich selber herumprobiere eine halbwegs akzeptable Vergasereinstellung "auszutüffteln" lasse ich da lieber gleich den Profi ran.

Für eine Fachwerkstatt ist das eine Sache von vielleicht 15 Minuten, und kostet somit wesentlich weniger als eine neue AU mit ungewissem Ausgang.

Rechne mal aus was er kostet, wenn es wieder nicht passt.

Sparen ist gut, kann aber u.U. recht teuer werden.:)

Gruß

Reimund

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am 28. Mai 2009 um 18:17

6,75 ist schon heftig.

Luftfilter bringt etwas, aber der Vergaser wird auch viel zu fett eingestellt sein.

 

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 18:24

Ja das habe ich mir schon irgendwie gedacht,ausbauen und einmal komplett reinigen ist ja auch nicht das Thema aber wie stell ich den vergaser dann richtig ein.

am 28. Mai 2009 um 18:43

1-1,5 Umdr. sollte die Gemisch- Schraube min. raus gedreht werden, für die Grundeinstellung.

Im Sommer habe ich immer knapp 2 Umdr. raus, bei meinem Runner.

 

Wenn der Ass defekt sein sollte,wäre das nur gut für den Co Wert ,das würde den Wert senken .

Deshalb geh ich nicht davon aus, das er defekt ist.

Hab nen 8 J . alten Chinakracher ,die letzte AU hat einen Wert von 0,5 ergeben ,4,5 sind erlaubt.

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 17:31

Habe die Einstellung eineinhalb Umdrehungen vorgenommen und was macht die kiste sie schluckt noch mehr als vorher.Vorher war die schraube fast ganz draussen.Wunder das sie nicht herausgefallen ist.Soll ich noch weiter rausdrehen oder woran kannes noch liegen.

Grüße aus D.dorf

Nach meiner Meinung ist die Einstellung 2-2 1/2 Umdreh.

Aber ich vermute ,die KSA könnte defekt sein.

am 3. Juni 2009 um 20:06

Laut orig. Piaggio Werkstatthandbuch soll die CO-Schraube 1 ¼ Umdr. raus. Das Buch ist zwar für den Runner, aber die Motoren sind ja gleich. 

Funktioniert der automatische Choke?

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 9:46

Hallo,werde einmal probieren indem ich den stecker im kaltzustand ziehe .dann sollte ich ja merken ob er funzt.Die schraube kann ich ja denn noch eine ganze umdrehung rausschrauben . Was ist eigentlich mit dem Schlauch auf der rechten seite der in den Vergaser geht,liegt gegenüber dem Überlaufschlauch ,der hängt bei mir auch dort so in der Gegend rum. Was hat der für eine Bedeutung.Habe in beim fahren einmal zugemacht ,im Stand lief er normal beim fahren bekamm er dann nichts mehr geregelt.Schlauch wieder aufgemacht dan lief er wieder normal. Melde mich dann wieder ,ersteinmal danke für eure tipps.

Gruß Michael

am 4. Juni 2009 um 9:54

Hallo,

ich muss diesen Monat selbst zum TÜV und zur AU, aber bevor ich selber herumprobiere eine halbwegs akzeptable Vergasereinstellung "auszutüffteln" lasse ich da lieber gleich den Profi ran.

Für eine Fachwerkstatt ist das eine Sache von vielleicht 15 Minuten, und kostet somit wesentlich weniger als eine neue AU mit ungewissem Ausgang.

Rechne mal aus was er kostet, wenn es wieder nicht passt.

Sparen ist gut, kann aber u.U. recht teuer werden.:)

Gruß

Reimund

am 4. Juni 2009 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von schmali1

Hallo,werde einmal probieren indem ich den stecker im kaltzustand ziehe .dann sollte ich ja merken ob er funzt.Die schraube kann ich ja denn noch eine ganze umdrehung rausschrauben . Was ist eigentlich mit dem Schlauch auf der rechten seite der in den Vergaser geht,liegt gegenüber dem Überlaufschlauch ,der hängt bei mir auch dort so in der Gegend rum. Was hat der für eine Bedeutung.Habe in beim fahren einmal zugemacht ,im Stand lief er normal beim fahren bekamm er dann nichts mehr geregelt.Schlauch wieder aufgemacht dan lief er wieder normal. Melde mich dann wieder ,ersteinmal danke für eure tipps.

Gruß Michael

Ölschlauch (2,5mm), Benzinschlauch (5-6mm) und Überlaufschlauch (unten 5-6mm) gehen zum Vergaser.

Welchen meinst du?

 

Das Kaltstartventil kannst du auch ausbauen und sehen, ob es sich bewegt mit Zündung

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 19:26

Mit der Fachwerkstatt hast du wohl recht,nur haben die meisten auch kein Abgasmessgerät ,das heißt sie müssen auch auf den Netten Herren der Dekra oder ähnlichen warten.Habe So werde ich mir jetzt eine Tanke mit Messgerät suchen und dann halt versuchen dort die passende Einstellung zu machen.

Zu dem Schlauch ,es ist in Fahrtrichtung rechts der vor dem ass.Kaltstartventil funktioniert einwandfrei.

Gruß Michael

am 4. Juni 2009 um 21:54

hi, um deinen vergaser einzustellen gehst du so vor:

du fährst deinen motor warm . dann drehst du die gemischschraube ganz rein . die standgasschraube drehst du jetzt so hoch das der roller grade nicht mehr ausgeht. wenn du jetzt die gemischschraube wieder rausdrehst, dreht der motor wieder höher. an der stelle wo der motor nicht weiter hochdreht lässt du die gemischschraube, und drehst dein standgas wieder runter. jetzt ist dein vergaser optimal eingestellt. LG chriss

am 8. März 2010 um 18:20

Hallo alle Sfera 125 4 Takt Fahrer,

wenn ihr einen Erfahrungsbericht und Einstelldaten benötigt

Googelt Piaggio Sfera 125 RST.

Bei wikidorf.de reintechnisch könnt ihr alles zum Roller nachlesen.

 

am 8. März 2010 um 19:19

Wer von euch aus dem Raum Bad Ems / Koblenz kommt:

 

Wir machen bei uns in der Werkstatt die AU-Kraftrad selbst.

Kleinere Einstellungen am Vergaser kosten nix.

(so bis 5 Minuten Zusatzaufwand)

Das reicht eigentlich immer, wenns mit der Einstellung allein getan ist, was wiederum auch FAST immer der Fall ist.

 

Ist allemal biliger und weniger nervig, als mehrfach zum Tüv.

 

Tüv ham wir übrigens auch mehrmals pro Woche im Haus.

 

So sollte das auch bei den meisten besseren Rollerwerkstätten sein. Fragt einfach mal bei euch vor Ort nach.

 

Ansonsten wenn in der Nähe : PN an mich...........

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