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  7. keine AU, Kettenspanner-Tausch/Steuerzeiten-Einstellen nach Überspringen verantwortlich?

keine AU, Kettenspanner-Tausch/Steuerzeiten-Einstellen nach Überspringen verantwortlich?

BMW
Themenstarteram 13. September 2018 um 17:17

Hallo ihr,

gerade total depri; nach meinem den Problemen mit der vermutlich übersprungenen Steuerkette war ich heute beim TÜV; Ergebnis:

AU nicht bestanden.

CO-Gehalt im erhöhten Leerlaug - nicht in Ordnung - CO ist = 0,515 - Soll =0,2

Verdacht der Werkstatt:

1.)

Öl im Brennraum (ja, er verliert Öl, aber das durch ein noch nicht identifiziertes Leck am Motor, aber kein Wasserverlust oder besonderes Qualmen was auf eine Kopfdichtung hindeutet)

2.)

Kat

Allerdings:

Mir kam der Verdacht dass das Problem eventuell mit den immer noch vorhandenen Einträgen im FS und deren Ursache zusammenhängt und dass daher die AU nicht bestanden wird.

Bevor ich nun auf 1) und 2) Verdacht Teile tausche wollte ich hier nochmal um Hilfe bitten, was die Einträge zu bedeuten haben und ob diese an der nicht bestandenen AU schuld sein können.

EDIT: nach Löschen ist die Sondenalterung wieder aufgetreten, INPA-Log ergänzt

Bilder:

- Aktuell vorhandene Fehler (Bildnamen Live-Werte und Fehlerspeicher-Detail sowie neuer Fehler)

- sporadisch auftretende Fehler (Bildname sporadisch)

Entschuldigt wenn ich ein wenig wirr schreibe, aber bin momentan echt traurig wenn ich daran denke, das Auto weggeben zu müssen.

Danke euch!

Fehlerspeicher
Live-werte
Fehlerspeicher-detail
+2
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29 Antworten

Hallo

 

So wie ich das interpretiere, ist deine Steuerkette auf der Einlaßnockenwelle übergesprungen.

Daraus können auch die anderen Fehler herrühren.

 

Wie sind deine Fähigkeiten beim Schrauben?

 

Du solltest unbedingt den Kettenspanner wechseln, einen originalen von BMW verwenden.

Beim Wechsel kannst du auch die Steuerkette korrigieren ;)

 

Ganz wichtig, bis dahin den Motor nicht mehr starten.

 

Gruß Stormy

Warum ist der Wagen wieder angesprungen? Was wurde da repariert?

 

warst du in der Werkstatt zur HU oder an einer Prüfstelle?

Vielleicht sollten wir erstmal wissen, was die Sonde VOR Kat für werte hat. Sprich die Lambda werte... warst du dabei ?

Konntest du die Werte Live sehen ?

Themenstarteram 14. September 2018 um 13:51

Naja, wie gesagt: Nach dem vermeintl. Überspringen war das Auto bei BMW:

neuer Kettenspanner und Einstellen der Steuerzeiten.

Kann ich denn die Werte vor KAT mit I*PA auslesen?

Und wofür wären diese Werte wichtig bzw. was ist der technische Hintergrund?

Ob der KAT defekt ist?

Kann leider überhaupt nicht schrauben, interessiere mich jedoch dennoch für die Hintergründe.

Gut, neuer Kettenspanner ist schon drin, dann kannst du erstmal fahren ;)

 

Ich glaube aber, die Steuerzeiten stimmen nicht........

Meines Wissens nach, sollten beide Adaptionen der Nockenwellen bei etwa 60Grad KW stehen.

 

Wo kommst du her?

Themenstarteram 14. September 2018 um 14:20

Fahren kann ich nur noch 4 Wochen, dann zur Nachprüfung; wenn AU auch dann nicht bestanden hab ich ein Problem.

Dachte mir auch dass das Problem an den Steuerzeiten liegt, die Werkstatt ("original" BMW) meinte allerdings auf Nachfrage sie hätten diese 1000%ig korrekt eingestellt, denen wäre kein Fehler unterlaufen.

Gut, kann ja sein dass die Kette gelängt ist und dadurch die Steuerzeiten garnicht mehr korrekt eingestellt werden können, oder?

Was mich wundert ist dass auch noch der Sensor nach KAT im FS steht....

Vlt. ist lediglich der für das Nichtbestehen der AU verantwortlich?

Hat da jemand eine Idee?

Das kann doch schlecht von den Steuerzeiten kommen, oder?

Komme aus der Nähe von Nürnberg.

Die Daten vor KAT kann ich später mal nachliefern, falls ich sie in I*PA finde.

Der Kat. kann nur physisch zerstört werden, z.B. Erschütterungen, thermische Überlastung, Keramikgrundkörper gebrochen usw., verschleißen im üblichen Sinne kann er nicht. Es kann sich aber seine aktive Oberfläche mit einem Belag überziehen, und dadurch kann der Kat. unwirksam werden. Diesen reaktionshemmenden Belag kann man aber auswaschen, danach ist der Kat. wieder wie neu. Es gibt spezielle Firmen die Kat´s wieder regenerieren, für kleines Geld, statt neu und teuer.

Ich würde es aber erst mal mit einer frischen Nachkat.- Lambdasonde versuchen, ev. ist die jetzige einfach nur überaltert und Reaktionsträge geworden. Außerdem zeugt zu viel CO im Abgas auf eine unvollständige Verbrennung ev. auch zu fettes Gemisch hin. Also Luftfilter, Zündspulen und Kerzen ersetzen.

Wiso kannst du nicht schrauben? Was machst du denn wenn Fernseher, Kühlschrank, Waschmaschine, E-Herd, Staubsauger, Therme oder die Heizung mal kaputt ist, neu kaufen???

Themenstarteram 14. September 2018 um 14:37

Danke euch nochmal für eure zahlreichen Antworten und die Erklärung.

Luftfilter wurde ersetzt, der Rest noch nicht.

Also könnte es auch der KAT selbst sein; danke für den Hinweis auf die "Generalüberholung".

 

Mit "ich kann nicht schrauben" meinte ich tiefergehende Arbeiten, zumal ich keine Grube/Hebebühne habe.

Kleinigkeiten im Haushalt sind natürlich kein Problem, am Auto habe ich allerdings noch nie etwas selbst gemacht, außer Ölwechsel bei einem Kumpel der eine Bühne hat, einfach weil für die korrekte Ausführung vieler Arbeiten doch etwas mehr als nur Laienwissen vorhanden sein muss.

Habe im Anhang nochmal die gestrigen Live-Werte der Sonden beigefügt sowie die anderen, von denen ich Screenshots gemacht habe.

EDIT:

Hat jemand noch den Verdacht dass ziemlich sicher es auch falsche Steuerzeiten sein können?

Oder würden sich diese noch anders äußern?

Digital1
Analog1
Sonden-lambda

Mache beide Lambdasonden neu und dann gibt es auch keinen Stress mehr mit der HU, bzw. ASU Untersuchung.

Der Fehler muss eh aus dem Fehlerspeicher raus, sonst gibt es auch keine ASU. Steuerkette scheint ok zu sein, wurde ja bei BMW gemacht.

Defekte Lambdasonden geben dem Steuergerät falsche Signale zur Spriteinspritzungsmenge, darum passen auch die CO-Werte nicht.

Wenn Du die defekte Lambdasonde in einer freien Werkstatt wechseln lässt, dürftest Du so zwischen 100-150€ los sein. Ich denke aber auch, dass das reichen wird.

Fehlerspeicher löschen kostet vermutlich extra.

Themenstarteram 14. September 2018 um 15:55

OK, danke Dir bzw. euch

Den FS kann ich selbst löschen.

Aber nun bin ich erstaunt!

Ich sagte meiner freien Werkstatt noch dass Fehler im FS sind, er meinte die würde der TÜV sowieso vor der Messung löschen.

Das ist offenbar aber nicht generell so?

Mal abgesehen davon dass der Fehler immer wieder kommt, auch nach dem Löschen.

 

EDIT:

Einfach weil es mich mal wieder interessiert ;) Wieso nicht erstmal die Sonde nach Kat?

Und: Ist eine "Überlagerung" der Filterelemente im KAT so selten dass Du das ausschließen würdest oder rätst Du nach dem Prinzip "erst das billige tauschen, das teure kann man danach immer noch tauschen".

Reines Interesse.

Themenstarteram 14. September 2018 um 17:48

Habe gerade mal die Live-Werte beobachtet, Lambdasonde n. KAT Bank 1 ist deutlich regelfreudiger als die auf Bank 2 - siehe Bilder.

Das deutet doch definitiv auf die Sonde hin, oder =)

Lambda1
Lambda2

Bei den Steuerzeiten hat die BMW-Werkstatt wohl den Motor vorher mit der Hand ein Stück links Rum gedreht, dadurch war die Vanos am falschen Anschlag als die Steuerzeiten eingestellt wurden. Die Vanos verdreht die Wellen jeweils um 30grad NW, das sind 60grad kW. Die Steuerkette ist etwas gelängt, ist aber noch im Rahmen.

 

Ich würde dir raten entweder selbst die Steuerkette nachzusetzten oder das deiner freien Werkstatt machen zu lassen.

 

Edit: Mach da eine neue Bosch Lambdasonde rein, sieht wirklich nach einer defekten Sonde aus.

Themenstarteram 14. September 2018 um 18:37

Das hatte ich damals schon vermutet, die Werstatt meinte damals aber auf die Frage ob das sein könnte:

"Das ist ausgeschlossen, da die Steuerzeiten nach verdrehen des Motors in die OT-Position abgesteckt bzw eingestellt wird"

Was heisst denn "Nachsetzen"? Spannen?

Zu den nun offenbar ein wenig falschen Steuerzeiten:

Wäre das ein Gewährleistungsfall? Die sollten doch wissen - angenommen der Motor wurde linksgedreht - dass dadurch dir VANOS falsch regelt? Auftrag war: "Steuerzeiten einstellen bitte!"

Aber zu Deiner Einschätzung freut es mich dass es evtl. "nur" die Sonde ist...

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