ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Keine AU wegen Biokraftstoff ???

Keine AU wegen Biokraftstoff ???

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 17:01

Hallo zusammen,

 

alle 2 Jahre wieder, die AU und der TÜV.

Fahre ja schon seit über 6 Jahren den Wagen mit Biokraftstoffgemisch, sprich Biodiesel wenn verfügbar, sonst eben PÖL und Dieselgemisch.

Probleme hatte ich bis jetzt bei keinem TÜV und keiner AU, warum auch. AU Werte bestens.

Nun wollte man heute bei mir keine AU durchführen, falscher Kraftstoff, soll auch das Meßinstrument beschädigen.....

Ähh.... wie kann dieses auf einmal sein, habe einmal eine andere Stelle für die Prüfung ausgesucht weil Reifen auch noch drauf mussten.

Ist dieses normal das Autos mit Bio im Tank keine AU bekommen ????

 

Gruss Felix

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FelixU

Nun wollte man heute bei mir keine AU durchführen, falscher Kraftstoff, soll auch das Meßinstrument beschädigen.....

Wird lustig bei mir. Ich hab als Kraftstoff "Monovalent Pflanzenoel" eingetragen.

Bin mal gespannt was die dann sagen. :)

Weil mit Diesel fahren geht nicht. (Oder kann jemand mit Diesel fahren bei dem "Benzin" eingetragen ist? Nein..)

Zitat:

Original geschrieben von brrmmmbeer

Mit einem TüVer diskutierte ich über Steuerhinterziehung beim Diskounter-PÖL verbrennen. Stimmt aber nicht, da wir eine Mineralölsteuer haben und keine Kraftstoffsteuer.

Wir haben aber auch eine Energiesteuer seit 01.01.2007. Da faellt Pflanzenoel eindeutig drunter.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 3. Juni 2008 um 17:25

Hai;-)

Da ist der TüVer wohl ganz schlecht drauf gewesen, oder ein Spinner.

Beim ersten AU-Termin mit meinem S124 300TDT mit 100% Aldi finest Rapsöl dachte der TüVer erst, seine Meßmaschinerie sei im Eimer.

Nach dem ich ihn empfahl mal ne Nase voll zu nehmen, nörgelte er was von hästjagleichsagenkönnen und machte alles Plaketti.

Letztes Mal hab ich mich über die Haltbarkeit des PÖL betriebenen Motors mit nem anderen TüVer unterhalten, da ich nichts am Motor verändert habe. Auch alles Plaketti.

Die Meßergebnisse unter 100% PÖL mit Euro2 Cat sind um Welten besser als unter Diesel mit E2 Cat.

Mit einem TüVer diskutierte ich über Steuerhinterziehung beim Diskounter-PÖL verbrennen. Stimmt aber nicht, da wir eine Mineralölsteuer haben und keine Kraftstoffsteuer;-)

Von Problemen bei der AU-Messung hat keiner was gesagt. Man sollte es seinem AU-Mann aber sagen, falls er es nich gerochen hat, sonst wundert er sich über die guten Werte und vermutet Fehler oder Defekte.

Was will also Dein TüVer? Geh zur DEKRA

Wir haben eine Energiesteuer :p

Ich würde das nicht extra auf den Tisch hauen, dass was anderes drin ist. Wenn die Werte OK sind, sollte auch ihn freuen...

am 3. Juni 2008 um 18:37

Letztes Jahr habe ich mit meinem T3-Bus 60PS Saugdiesel auch ALDI getankt und bin sogar angehalten worden. Nichts passiert, denn ich habe in Holland bei Aldi getankt und damit keine Steuerhinterziehung in D-land. So der ZOLL!!! 

Zitat:

Original geschrieben von FelixU

Nun wollte man heute bei mir keine AU durchführen, falscher Kraftstoff, soll auch das Meßinstrument beschädigen.....

Wird lustig bei mir. Ich hab als Kraftstoff "Monovalent Pflanzenoel" eingetragen.

Bin mal gespannt was die dann sagen. :)

Weil mit Diesel fahren geht nicht. (Oder kann jemand mit Diesel fahren bei dem "Benzin" eingetragen ist? Nein..)

Zitat:

Original geschrieben von brrmmmbeer

Mit einem TüVer diskutierte ich über Steuerhinterziehung beim Diskounter-PÖL verbrennen. Stimmt aber nicht, da wir eine Mineralölsteuer haben und keine Kraftstoffsteuer.

Wir haben aber auch eine Energiesteuer seit 01.01.2007. Da faellt Pflanzenoel eindeutig drunter.

bei der AU müssen bauartlich zugelassene Kraftstoffe benutzt werden. Wenn Ford sagt, geht nicht und der gleiche Motor im Sharan steckt und das darf, kriegt der Galaxy keine AU und der Sharan doch. Streng genommen. Andererseits sind die TÜV-Ingenieure auch nur Menschen.

Soll er sich querstellen.

Es ist eingetragen, dann hat er sich damit abzufinden.

Aber ich werd wohl sowieso zu dem Tuev hinfahren, der mir des eingetragen hat.

Der wird wohl nur sagen: "AU is sinnlos auf Poel, damit kommen Sie theoretisch auf Euro 4 von den Werten her.. naja was solls..". ;)

Von Scooter:

bei der AU müssen bauartlich zugelassene Kraftstoffe benutzt werden. Wenn Ford sagt, geht nicht und der gleiche Motor im Sharan steckt und das darf, kriegt der Galaxy keine AU und der Sharan doch. Streng genommen. Andererseits sind die TÜV-Ingenieure auch nur Menschen.

 

Das würde heissen das eine AU unter E85 oder PÖL illegal ist! Somit dürfte ich kein E85 fahren!?

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Das würde heissen das eine AU unter E85 oder PÖL illegal ist! Somit dürfte ich kein E85 fahren!?

Doch klar, du braeuchtest halt ein Abgasgutachten.

Kostet halt bissl was.. lol.

Oder: Einfach zur AU dann Benzin tanken und danach wieder E85.

Ne AU mit E85 geht ohne Kat! Das ist nicht die Frage! Ist E85 fahren prinzipiell illegal????

Ja, weil der Kraftstoff nicht für dein Auto zugelassen ist. Immerhin hat E85 schonmal eine DIN^^

Zitat:

Original geschrieben von brrmmmbeer

Die Meßergebnisse unter 100% PÖL mit Euro2 Cat sind um Welten besser als unter Diesel mit E2 Cat.

Falsch,das liegt nur daran dass das Messgerät nicht dafür ausgelegt ist die Partikel die bei der Verbrennung von Pöl entstehen erfassen kann,andere Wellenlänge!Und zum Thema Mineralölsteuer muss ich nichts mehr sagen das haben yo-chi und papstpower absolut korrekt beantwortet!

am 3. Juni 2008 um 21:22

Im Forum gibts schon nen Treets, der sich mit der Steuergeschichte beschäftigt.

Ich hab da mein Wissensdefizit beseitigt.

Panik ist wohl aber nicht nötig, wenn schon Finanzgerichte die EU-Rechtskonformität des Energiegesetzes anzweifeln;-)

Ich denke, das die TüVer sehr wohl wissen, wie sie mit Pölern zu verfahren haben.

Das Pöl und Biodiesel als auch deren Mixe mit Dinodiesel in jeder Beziehung schadstoffärmer sind als pur Dino, ist Fakt und im www nachzulesen;-)

Zitat:

Original geschrieben von brrmmmbeer

 

Das Pöl und Biodiesel als auch deren Mixe mit Dinodiesel in jeder Beziehung schadstoffärmer sind als pur Dino, ist Fakt und im www nachzulesen;-)

Und das diese Geräte das nicht korrekt messen können ebenso!

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

 

 

Das würde heissen das eine AU unter E85 oder PÖL illegal ist! Somit dürfte ich kein E85 fahren!?

Du bräuchtest ein Abgasgutachten und eine Vorrichtung die es dir unmöglich macht etwas anderes, schadstoffreicheres zu fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Keine AU wegen Biokraftstoff ???