ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Keine Beschleunigung - 140 Km/h fertig ???

Keine Beschleunigung - 140 Km/h fertig ???

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 8:15

Hallo zusammen,

hatte gestern (bei Regenwetter) die komische sache das ich beschleunigen wollte und nichts mehr ging.Bei 140Km/h war ende und bis dahin war die Beschleunigung wie ein LKW.

Bei Kick-Down war auch kein runterschalten zu spühren.

Ein Fehler im KI wurde nicht angezeigt und auch nachdem ich nochmals das Fahrzeug gestartet habe war das gleiche.

Heute morgen ( nach Übernachtung in der Garage) ist alles wieder "normal" !

Kann es sein das ich da ein elekronik defekt einschleicht?

Für Hilfe wäre ich echt dankbar

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. Januar 2007 um 8:43

Hallo, hatte ich letztens auch mal an meinem. Bei mir wurde der Luftmengenmesser getauscht. Kann aber laut DC auch eine andere Ursache haben am besten den Fehlespeicher auslesen lassen.

gruß Uwe

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 8:57

Auslesen lassen

 

Hab noch nicht lange einen MB aber ich denke schon das Auslesen wird einiges kosten oder ?

Kann man das auch selber über den Laptop ?

am 5. Januar 2007 um 9:12

Gleiches Problem bei E 300 TD

 

Gestern bin ich ca. 500 km am Stück mit einer nicht besonders langsamen Fahrweise gefahren. Danach das Auto am Parkplatz abgestellt. Nach einer halben Stunde mußte ich wieder ca. 30 km weg. Doch die letzten 5 km habe ich genau das selbe festgestellt. Kein Dampf mehr - als wenn der Turbo nicht mehr gehen würde. Die Heimfahrt (30 km) dann identisch - keine Power mehr. Was tun? Turbo oder doch etwas nicht ganz so schlimmes?

Vielen Dank !

@Baerchen-Club

Wenn du deinen Wagen mit High-Speed bis zum Parkplatz gefahren hast und den Motor dann stumpf abgestellt hast, dann könnte das einen kapitalen Laderschaden nach sich gezogen haben. In diesem Fall ist dann das im Turbo befindliche Öl verlackt und in der Folge werden die Lager der Welle nicht mehr entsprechend geschmiert. So ist es mir jedenfalls von einem Kollegen erklärt worden, der das mit seinem Golf TDI genauso erlebt hat.

Gruß Jedi

So wie du es beschrieben hast befindet sich dein Fahrzeug im Notlauf. Ums Fehlerspeicher auslesen kommst du nicht rum. Kann aber sein das kein Fehler hinterlegt ist. Bei älteren Modellen funktionirt die Einlasskanalabschaltung noch mit Unterdruck, wenn die nicht funktioniert schaltet der Wagen auch im Notlauf und es wird kein Fehler gespeichert.

Spreche die Werkstatt ruhig darauf an, bei mir hatt Mercedes einen Monat gebraucht um den Fehler zu finden.

@ rowi72

Hallo.

Den Fehlespeicher kann eine gute Werkstatt auslesen, z.B. MB, Bosch. ATU kann's auch.

Mit dem Schlepptop geht es nicht.

Grüsse

am 5. Januar 2007 um 13:25

dein wagen springt ins notlaufprogramm, um sich selbst zu schützen...

meiner meinung ist es zu 99% der luftmengenmesser des turboladers, der getauscht werden muss...

also wenn der wagen jetz nur 140 fährt und wie nen lkw beschleunigt, dann liegt es daran, dass der wagen sich selbst drosselt, damit kein kapitaler motorschaden eintritt...

p.s. wenn du etwas schneller beschleunigen willst, z.b autobahnauffahrt dann nutze die tiptronic und schalte "selber"....

den einzigen vorteil hat der sinkende verbrauch des notlaufprogrammes, da der wagen nicht mehr so hoch tourt.....also bis dann

Ich habe einen Taxibetrieb mit sieben MB-Taxen, hier mal ein kleiner überblick was bei meinen Fahrzeugen schon den Notlauf ausgelöst hat:

- undichter Ladeluftkühler

- Luftmengenmesser

- defktes Ventil Abgasrückführung

- fehlerhafter Injektor

- abgerissene Drosselklappe Einlasskanalabschaltung

- ausgehängtes gestänge Einlasskanalabschaltung

am 5. Januar 2007 um 14:49

ok, klar gibt es mehrere möglichkeiten, die das notlaufprogramm auslösen, jedoch denke ich, es ist der luftmengenmesser....wäre schön, wenn wir ne antwort bekämen, was es nun schlussendlich war...

am 5. Januar 2007 um 16:01

Problem vorübergehend gelöst ?

 

Vielen Dank für die Antworten !

Heute früh steige ich ins Auto und die Welt ist wieder in Ordnung. Vorübergehend? Muß ich mir Sorgen machen?

In der Mercedes-Werkstatt empfiehlt man mir den Wagen zur Untersuchung da zu lassen - wie auch immer - ich habe es vorerst nicht getan.

Gruß !

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 16:14

DANKE

 

Danke euch allen für die Antworten.

Heute bin ich ganz normal zur Arbeit und ich hatte keine Probleme mit dem beschleunigen oder über 140 zu kommen.

Deshalb die fragerei.

Werde mal abwarten wann es wieder auftritt.

Hallo, wollte Rowi72 fragen, was mit dem problem jetzt ist.

Bei mir gibt es denke ich dasselbe Problem. Eine Zeitlang ist alles okay und hin und wieder Notlaufprogramm, Kickdown geht dann nicht, zieht wie ein Trecker.... mal sofort, mal nach 5km, mal nach 50km. Manchmal nach Aus- und wieder Anschalten für eine Zeit okay. MB Werkstatt will jetzt den großen Getriebecheck starten - das wird natürlich teuer...

Bräuchte noch ein paar tipps, was ich selbst mal nachgucken kann - mit Anweisung - wie, wenns geht. Bin sonst nämlich immer ältere Modelle gefahren.

Aktueller Problem MB: E270 cdi (E210) Kombi von 2000.

Danke im Voraus.

@Henri1106

wieso wollen die denn einen großen Getriebecheck starten?

Wenn es da nicht schon einen begründeten Verdacht hinsichtlich Getriebe gibt, würde ich da aus Kostengründen auf die Bremse treten. Bei der Fehlersuche haben die meistens den höchsten AW-Satz.

Taxiolly hat eigentlich schon ganz naheliegende mögliche Ursachen genannt:

Zitat:

Ich habe einen Taxibetrieb mit sieben MB-Taxen, hier mal ein kleiner überblick was bei meinen Fahrzeugen schon den Notlauf ausgelöst hat:

- undichter Ladeluftkühler

- Luftmengenmesser

- defktes Ventil Abgasrückführung

- fehlerhafter Injektor

- abgerissene Drosselklappe Einlasskanalabschaltung

- ausgehängtes gestänge Einlasskanalabschaltung

Wenn du ein bisschen technisches Verständnis hast, würde ich angefangen mit der Sichtkontrolle des Ladeluftsystems und dem Wechsel des Luftmassenmessers anfangen. Dann solltest du überprüfen, ob der Motor auf der Ansaugseite unterhalb der Ansaugbrücke verölt ist. Das ist dann eventuell ein Indiz, dass die Einlasskanalabschaltung bzw. eine Klappe defekt / heraus ist. Das Gestänge sitzt unter der Ansaugbrücke und du kannst eventuell im Lichtkegel einer Taschenlampe die Beweegung sehen, wenn du mit dem Gas spielts. Eventuell erkennst ud auch, ob es am ersten Zylinder ganz aus dem Klappearm heraus ist. Ob man es von unten genauer sieht, weiß ich nicht mehr genau.

Ein Lmm von Pierburg (Original-Zulieferer) bekommst du im Teilehandel eventuell günstiger als bei DC (ca. 79 €) und du sparst dir eventuell auch erstmal die 4 AW fürs Auslesen des Fehlerspeichers. Auf dem alten LMM ist auch das Herstellungsdatum dargestellt, wenn das mit dem Baujahr übereinstimmt, dann darf der eventuell auch schonmal hin sein.

So hab ich bei meinem, als ich vor zwei Monaten dasselbe Problem hatte, angefangen. Am Ende war es auf jeden Fall eine defekte EKAS, owohl auch der LMM-Wechsel erstmal für 3 Wochen Ruhe gab. Bei der AU ist dann die EKAS über den Jordan gegangen.

Gruß Jedi

am 5. Mai 2007 um 6:36

Danke für die schnelle und umfangreiche Antwort. Werde mich mal ersuchen und dann melden, wie es weiterging.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Keine Beschleunigung - 140 Km/h fertig ???