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Keine Beschleunigung mehr, Schaden Getriebe, Wandler, Steuergerät?

BMW 5er E61
Themenstarteram 6. Mai 2014 um 8:34

Hallo, BMW-Gemeinde,

habe zu meinem Problem keinen passenden Thread gefunden, vielleicht hatte jemand bereits so einen Fall und kann mir eine info geben:

Gestern fuhr ich zügig ca. 80km auf der Autobahn, meist mit Tempomat, alles ganz normal.

Im Bereich einer Section-Control 100kmh wurde der Tempomat auf 100 eingestellt, nach der Section Control (dauernd leicht fallender Starßenverlauf) wollte ich wieder beschleunigen, Motor ging auf Drehzahl, aber es passiert nichts! mein Großer beschleunigte nicht mehr, synchron zur Drehzahlerhöhung wurde das Motorgeräusch durch ein "Singen" begleitet...

Schalten geht normal im Automatik und Manuell, Drehzahl geht hoch, Singen wird hörbar und lauter, aber keine Geschwindigkeitserhöhung. Es wird auch kein Fehler oder Warnmeldung angezeigt.

Ich zockelte also mit 80/90 kmh zur nächsten Ausfahrt, bei erster Gelegenheit bleib ich stehen, Motor aus, Neustart, grad so, dass ich ím Schrittempo bei 3000Umin vorankomme, schleppe mich und mein Gefährt zu einem vernünftigem Parkplatz stellte den Wagen ab und rief den Pannendienst.

Kurze Testfahrt am Parkplatz, der Techniker meinte, ev. Wandler kaputt, Getriebe eher nicht, kann auch nur ein Sensor sein oder ein Steuergerät...

Ich krieg ein Clubmobil, das Auto wird in den nächsten Tagen von den Gelben Engeln zu meiner Werkstatt geliefert.

Mein Großer ist ein 520d N47D20A, BJ 8/08 mit 200.000 km (Vertreterauto, fast nur Autobahn) vor gut einem halben Jahr aus einem Leasingvertrag rausgekauft, der Vorbesitzer ließ kurz vor vorher ein komplettes Motorservice durchführen und einen neuen Turbo einbauen, von BMW-Vertragswerkstätte, Rechnungen dazu hab ich.

Ich für meinen Teil habe nach dem Kauf eine komplette Getriebespülung machen lassen.

hat jemand eine Ahnung, was mich bei der Analyse des Schadens erwarten wird? Worauf werde ich mich einstellen müssen?

lg Herbert

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16 Antworten

Hört sich für mich auch nach Wandler an. Solltest Du einen neuen brauchen, UNBEDINGT die Preise vergleichen.

Habe kürzlich bei meinem 550 den Wandler tauschen lassen (leider erfolglos), der sollte bei BMW 1750,-- kosten, bei ZF 1100,--, im Tausch (auch von ZF) bei meinem Getriebeinstandsetzer ca. €550,-- !!! Inkl. Einbau knapp €900,--

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 10:05

Hallo scotty,

Danke für deine Antwort.

mich würde brennend interessieren,

- ob das Teil so plötzlich kaputtgehen kann?

- ob ev. die Lamellen im Getriebe dahin sind?

- was kann der Freundliche auslesen? kann er den Fehler lokalisieren???

 

Bin glücklich für jede Hilfe, um bald wieder mobil sein zu können, ohne mein Sommerurlaubsbudget für ein neues Getriebe hergeben zu müssen...

Wandler neu bei ZF Österreich würde mich 590,-- + Steuer kosten, Werkstätte und Schrauberkollegen habe ich auch, nur wie krieg ich die Gewissheit, dass wirklich nur der Wandler im A... ist?

Ob das der Wandler ist, lass ich ersmal im Raum stehen. Denn der verabschiedet sich i.d.R. eher langsam.

Ich persönlich würde auf die Ölpumpe oder Mechatronik tippen. Falls bei deinem Ölwechsel das Öl nicht verbrant stinkte, keine übermässigen Ablagerungen oder gar Späne in der Ölwanne waren, sollte das Getriebe an sich ok sein.

Eine 100%-Fehlereingrenzung wird dir keiner machen können. Ich war z.B. die woche bei 3 verschiedenen Getriebespezialisten und so wie es sein muß, 3 verschiedene Mienungen eingeholt:

1. Wandler

2. Mechatronik

3. Totalausfall

Die wirklichen 100% kriegst du nur beim BMW - die tauschen nähmlich alles und du bezahlst die Teile, die gar nicht defekt wären. Das würde beim Fahrzeug dieser Preisklasse jeden finanziellen Raum sprengen.

Ich kann die aber den Fredy Rogatyn aus der Nähe von Ingolstadt empfehlen. Der hat sich auf FZ Getrieben spezialisiert, bestellt alle Teile direkt bei ZF und hat auch humane Preise. Ich war gestern bei ihm und da hat er ein E61 auf der Bühne mit defektem Wandler gehabt. Ruf einfach an und schildere dein Problem. Der kennt sich echt aus.

Zitat:

Original geschrieben von FMPeter80

Ob das der Wandler ist, lass ich ersmal im Raum stehen. Denn der verabschiedet sich i.d.R. eher langsam.

Ich persönlich würde auf die Ölpumpe oder Mechatronik tippen. Falls bei deinem Ölwechsel das Öl nicht verbrant stinkte, keine übermässigen Ablagerungen oder gar Späne in der Ölwanne waren, sollte das Getriebe an sich ok sein.

Eine 100%-Fehlereingrenzung wird dir keiner machen können. Ich war z.B. die woche bei 3 verschiedenen Getriebespezialisten und so wie es sein muß, 3 verschiedene Mienungen eingeholt:

1. Wandler

2. Mechatronik

3. Totalausfall

Die wirklichen 100% kriegst du nur beim BMW - die tauschen nähmlich alles und du bezahlst die Teile, die gar nicht defekt wären. Das würde beim Fahrzeug dieser Preisklasse jeden finanziellen Raum sprengen.

Ich kann die aber den Fredy Rogatyn aus der Nähe von Ingolstadt empfehlen. Der hat sich auf FZ Getrieben spezialisiert, bestellt alle Teile direkt bei ZF und hat auch humane Preise. Ich war gestern bei ihm und da hat er ein E61 auf der Bühne mit defektem Wandler gehabt. Ruf einfach an und schildere dein Problem. Der kennt sich echt aus.

Ich bin aus Wien und bin auch zwecks Getriebespülung direkt zu Rogatyn gefahren. War den ganzen Tag spazieren und am Bahnhof und am Abend dann wieder heim. Glaube er kennt sich ganz gut aus. Hat sich auf Getriebe von ZF spezialisiert. Mein 525dA aus 2005 hatte ein schönes Ölbild und Getriebe läuft astrein.......derzeit 160tkm.....

lg aus Mailand

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 10:56

Hallo,

vielen Dank für eure Meinungen, ich hoffe nun auch, dass es nicht das Getriebe ist, sondern die Ölpumpe oder schlimmstenfalls der Wandler. Warum?:

Das Getriebe hat sich normal schalten lassen, also im manuellen Modus, meine ich, nur hatte ich keinen Vortrieb in keinem Gang. Wenn die Lamellenpaarungen im Getriebe kaputt wären, wäre dann nicht nur der jeweilige Gang, also im meinem Fall der sechste, ohne Vortrieb?

Wenn ich falsch liege, bitte um Korrektur.

Mich beunruhigt halt das letzte Telefonat mit der BMW-Werkstätte, die man erst mal von einem kapitalem Getriebeschaden ausgehen muss, er hat gemeint, dass ein auslesen des Fehlers nicht möglich sei und man nur beim zerlegen des Getriebes draufkommen kann, was wirklich gebrochen ist.

Das kann doch nicht sein oder?????

Übrigens bin ich aus der Steiermark, Ingolstadt ist doch ein bissl weit weg, vor allem dann, wenn das Auto nicht fährt..

Es gibt eine ZF-Vertretung in Wien, die Getriebe wiederherstellt. Eine ZF-Vertretung in Graz kann neue Teile besorgen, z.B. einen neuen Wandler krieg ich in 2 Tagen um 700,--

Sehr hilfreich war der Herr Günther Baldasty, er betreibt eine kleine Werkstatt in Graz und hat sich auf Getriebespülungen spezialisiert. Das Getriebe war OK, als ich im Herbst das Öl bei Ihm getauscht habe, keine Späne o.ä. im alten Öl, nur nett schwarz wars halt, wie Erdöl.

Hr. Baldasty hat mir bestätigt, dass ein Getriebeschaden höchst unwahrscheinlich ist, er konnte sich auf mein Auto gut erinnern, weil er es bei mir zuhause abgeholt und wieder zugestellt hat. Bevor ich die BMW-Werkstätte anfangen lasse zu schrauben, lass ich vom Baldasty ein Attest machen.

Oder was meint Ihr?

lg Ash

Ich meine mal gelesen zu haben, dass ZF Getriebespülungen nicht gerade positiv gegenüber steht. Die machen das nämlich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Ashley2912

Hallo,

vielen Dank für eure Meinungen, ich hoffe nun auch, dass es nicht das Getriebe ist, sondern die Ölpumpe oder schlimmstenfalls der Wandler. Warum?:

Das Getriebe hat sich normal schalten lassen, also im manuellen Modus, meine ich, nur hatte ich keinen Vortrieb in keinem Gang. Wenn die Lamellenpaarungen im Getriebe kaputt wären, wäre dann nicht nur der jeweilige Gang, also im meinem Fall der sechste, ohne Vortrieb?

Wenn ich falsch liege, bitte um Korrektur.

Mich beunruhigt halt das letzte Telefonat mit der BMW-Werkstätte, die man erst mal von einem kapitalem Getriebeschaden ausgehen muss, er hat gemeint, dass ein auslesen des Fehlers nicht möglich sei und man nur beim zerlegen des Getriebes draufkommen kann, was wirklich gebrochen ist.

Das kann doch nicht sein oder?????

Übrigens bin ich aus der Steiermark, Ingolstadt ist doch ein bissl weit weg, vor allem dann, wenn das Auto nicht fährt..

Es gibt eine ZF-Vertretung in Wien, die Getriebe wiederherstellt. Eine ZF-Vertretung in Graz kann neue Teile besorgen, z.B. einen neuen Wandler krieg ich in 2 Tagen um 700,--

Sehr hilfreich war der Herr Günther Baldasty, er betreibt eine kleine Werkstatt in Graz und hat sich auf Getriebespülungen spezialisiert. Das Getriebe war OK, als ich im Herbst das Öl bei Ihm getauscht habe, keine Späne o.ä. im alten Öl, nur nett schwarz wars halt, wie Erdöl.

Hr. Baldasty hat mir bestätigt, dass ein Getriebeschaden höchst unwahrscheinlich ist, er konnte sich auf mein Auto gut erinnern, weil er es bei mir zuhause abgeholt und wieder zugestellt hat. Bevor ich die BMW-Werkstätte anfangen lasse zu schrauben, lass ich vom Baldasty ein Attest machen.

Oder was meint Ihr?

lg Ash

ruf mal bei Rogatyn an, der kennt sich wirklich gut aus. ev. kann der dir helfen auch wenn ein rauffahren mühsam ist (Nähe münchen). Bei BMW kriegst Du nur Auskünfte die viel Geld kosten.....

lg aus Milano

Alex

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 8:39

Hallo Alex.

Ich hab den Herrn Rogatyn nicht erreicht, aber er hat mich zurückgerufen(!) und wir haben lange am Telefon die Fehlerursachen und Reparaturmöglichkeiten besprochen. Der Herr versteht anscheinend sein Handwerk. Schlimmstenfalls könnte ich das Getriebe zu ihm schicken.

Dein Tipp war super, Vielen Dank.

lg Ash

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 17:07

Was gibt es Neues?

Die Freundlichen haben sich heute das Auto angeschaut, Diagnose:

Turbo kaputt!!!! Der ist lt. Techniker total hinüber.

Ich glaub ich spinn, komplett andere Baustelle...

Lt, Rechnung vom Vorbesitzer ist ein neuer Turbo vor knapp einem Jahr eingebaut worden, sonst hätt ich den Großen mit knapp 200000 nicht gekauft.

Jetzt lass ich mal die zwei Werkstätten miteinander reden und hoffe auf eine Lösung auf Kulanz oder Gewährleistung.

Nur komisch, das ALLE vom Anfang an von einen Getriebeschaden ausgegangen sind. Hat ein Turboschaden wirklich so ähnliche Symptome wie ein Getriebeschaden?

lg Ash

Du hast geschrieben, dass die Drehzahl hoch geht, aber das Auto beschleunigt nicht. Das kann ich irgendwie schlecht mit einem turbo-defekt kombinieren.

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 20:27

So ist es, Drehzahl ging hoch, aber keine Beschleunigung.

Ist mir auch nicht ganz klar, wie das geht, deshalb hoffte ich ja auf Feedback hier im Forum.

Wenn ich mehr weiß, lass ich es euch wissen.

lg Ash

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 9:20

Hallo Gemeinde,

kurzes Update:

War definitiv ein defekter Turbo! Hab grad Anruf vom Freundlichen erhalten, Turbo neu, vom Kundendienst probegefahren und OK.

Kosten ca. 2.400,--, keine Gewährleistung oder Kulanz, obwohl lt. vorhandener Rechnung neuer Turbo vor 11 Monaten von BMW-Werkstätte getauscht und komplettes Motorservice gemacht wurde, weil lt. Auslesediagnose chipgetunt!!!

Diese BMW-Rechnung war der Grund, warum ich den Wagen trotz knapp 200.000km Laufleistung gekauft habe, von einem Tuning hab ich nichts gewusst!

So, ich bin die letzten 10 Jahre mit einem 115PS Alhambra herumgetuckelt und genieße die jetzt 177PS lt. Papiere, dass der Große eigentlich ~19P0S haben soll, ist mir als BMW-Neuling nicht aufgefallen.

Die BMW-Leute putzen sich natürlich ab, wollen mir auch aus Datenschutzgründen nicht sagen, wann oder wer chipgetunt hat, sicher ist nur, dass ich für meinen von einer Leasingfirma gekauften Wagen von BMW keine Kulanz erwarten kann.

Theoretisch könnte ich den vorigen Fahrzeughalter belangen, das spar ich mir aber, wird nichts dabei rauskommen außer Mühe und Ärger (BMW-O-Ton)

Zugute kommt mir, dass ich den Turbotausch über die Firma eines Verwandten abrechnen kann und besondere Konditionen bekomme.

Fazit:

Ein vermeintlicher günstiger Kaufpreis für mein Auto ist nun nicht mehr so günstig, offen ist, was die Zukunft zeigen wird...

lg Ash

Danke für die Rückmeldung. Bmw sagt dein Fahrzeug ist getunnt, haben sie dafür auch Beweise. Vielleicht stimmt es gar nicht was die sagen.

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 10:26

Ein Eingriff in die Motorsteuerung bleibt ewig gespeichert, sogar wenn wieder die Originalsoftware drübergespielt wird (sagt BMW-Techniker)

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