- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML & GL W166
- Keine Beschleunigung und Getriebe schaltet stark verzögert
Keine Beschleunigung und Getriebe schaltet stark verzögert
Hallo, vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Heute auf der Autobahn konnte ich plötzlich nicht mehr beschleunigen. Es kam mir so vor, als wollte das Getriebe nicht mehr schalten und die Kraft nicht richtig übertragen. Ich bin dann mit 90 bei 2500 Umdrehungen nach Hause gefahren. Im Ort ist er dann normal angefahren, hat aber dann sehr zäh beschleunigt und mit starker Verzögerung hochgeschaltet. Der Schaltvorgang selbst war auch sehr lang. Ich habe zuerst auf die Getriebesteuerung getippt, aber vielleicht liefert ja das Motorsteuergerät auch falsche Signale. Es gab keine Warnmeldung im KI, die Temperatur war normal und auch der Verbrauch trotz erhöhter Drehzahl.
Zu Hause habe ich gleich den Fehlerspeicher ausgelesen und war sehr überrascht. Es gibt keinen Fehlereintrag, weder bei Motor noch beim Getriebe oder sonstwo.
W166 ML 250 von 2012 mit OM651 und 7G+ Getriebe. Kilometerstand 170000. Softwareupdate war vor über 2 Jahren.
Ähnliche Themen
57 Antworten
Bin eben nochmal damit gefahren. Am Anfang war alles wieder normal. Leistung ist da und schnelle Schaltvorgänge. Kurz über die Autobahn, und nach 15 min fing es wieder an. Gaspedal wie Gummi und schaltet nicht mehr hoch.
Könnte das eventuell auch ein undichter Schlauch sein?
Ich habe ihn dann laufen lassen und nochmal ausgelesen, wieder keine Fehlereinträge. Dann habe ich Istwerte ausgelesen, alles top, bis auf
B5/1 Ladedrucksensor war auf 1.107bar und soll zwischen 1.200 und 1.240bar liegen. Kann das damit zusammen hängen?
Hallo obiwankinowi!
Ich fahre zwar den 350 Bluetec, aber ich vermute ein thermisches Problem. Nicht von den üblichen Temperaturen =Öl und Wasser, sondern wie du auch schon vermutest ein evtl. undichter Schlauch. Kommt er denn über 3000upm hinaus oder bleibt er unter 3000 und will nicht höher drehen?
Gruß
Lutz
Wie du sagst, wenn er warm wird, tritt es auf. Ich habe nicht ganz durchgetreten aber die Drehzahl pendelt eher zwischen 2000 und 3000 wenn es auftritt während der Fahrt. Hab auf den ersten Blick nichts sehen können, weil alles total verbaut ist, und die Unterdruckschläuche haben alle einen Schutzüberzug, sodass man einen Riss nicht sieht.
Motor im Notlauf, irgendwo Falschluft am Ladedrucksystem, ein gutes Auslesegerät müsste den Fehler anzeigen.
Xentry zeigt keinen Fehler, ich werde erstmal den Differenzdrucksensor wechseln, der ist bei dem Fehlerbild sehr verdächtig.
Weder der neue Differenzdrucksensor, noch ein neuer Ladedrucksensor haben etwas verändert.
Dafür habe ich jetzt eine Fehlermeldung zum Luftmassenmesser. Leider hat meine Stammwerkstatt kommende Woche keinen Termin mehr frei, also bin ich auf der Suche nach einer Alternative.
Das Fehlerbild ist schon etwas seltsam. Wenn man den kalten Wagen startet, fährt er völlig normal und mit voller Leistung so lange, bis er richtig warmgefahren ist, auf der AB ca. 10min. dann geht er in den Notlauf ohne MKL und hat keine Leistung mehr. Das läßt sich reproduzieren.
Schaltet irgendwo was um, nach der Warmlaufphase? Wie gesagt, zuerst fährt er immer, als wäre alles OK.
AGR Ventil
Ja, klar das passt, wird ja in der Warmlaufphase und bei Vollast umgangen. Werde es mal ausbauen, da kommt man bei dem Motor ziemlich gut dran.
Es ist sogar bei Mercedes wieder lieferbar.
Hallo. Schau dir mal bitte deinen Diesel/Kraftstoff filter an!Habe vor kurzem knapp 3000€ ausgegeben für irgendwelche Pumpen,leisten und so weiter und am ende war das der Kraftstoff filter für 80€
Habe das gleich Problem. Beim Auslesen wird folgende Störung angezeigt : Abgasrückführsensor A Signal Stromkreis Signal zu niedrig.
AGR defekt
Ja, wenn es wenigstens einen Fehlereintrag gäbe. Ich warte immer noch auf meinen Werkstatttermin. Aktuell sind alle überlaufen. Nächste Woche weiß ich hoffentlich mehr.
hatte auch dasselbe Problem, wobei bei mir war einen Riss auf dem Turboladeschlauch, 2 Diagnosegeräte konnten ga kein
Fehler auslesen / war MKL nicht an. - > Leistungsverlust ab gewisse KM nach Kaltstart und Hochschaltung zu spät da ich manuell hochschalten musste...
Nach wochenlanger erfolgloser Fehlersuche hat meine Werkstatt ihn mal zu Mercedes gebracht zum Auslesen. Die tippten dann auf das AGR Ventil. Also wurde es getauscht und der Fehler ist immer noch da.
Sobald er warmgefahren ist, geht er ohne MKL und ohne Fehlereintrag in den Notlauf. Turboschläuche wurden abgedrückt und das Unterdrucksystem geprüft. Der Unterdruckspeicher wurde auch getauscht.
Vermutung ist, dass nicht genug Ladedruck aufgebaut wird. Kann man das während der Fahrt messen?
Hat noch jemand eine Idee?