1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Keine Chrom-Streben mehr im Grill bei XC60 Ocean Race MJ 2016?

Keine Chrom-Streben mehr im Grill bei XC60 Ocean Race MJ 2016?

Volvo XC60

Hallo,
ich habe gestern unseren ersten Elch beim Händler abgeholt. Es handelt sich um einen schwarzen XC60 D4 Ocean Race.
Die Betreuung im Autohaus war vorbildlich und sehr freundlich, es wurde sich richtig viel Zeit genommen und mir wurde alles bis ins Detail erklärt. Kannte ich so von anderen Marken nicht.
Eigentlich bin ich beim Bestellen davon ausgegangen, dass der Grill des Fahrzeuges vier Chromstreben hat, so wie in anderen Modellvarianten auch und so wie er auch beim Konfigurieren auch gezeigt wird und so wie alle mir bisher begegneten Ocean Race. Meiner hat aber nun den "nackten" schwarzen Grill vom Kinect. Der Händler konnte sich das auch nicht erklären und hat Fotos gemacht und lässt das wohl nächste Woche von Volvo prüfen und meinte, es hinge vielleicht mit der schwarzen Außenfarbe zusammen. Ich glaube allerdings eher, dass einfach der falsche Grill verbaut wurde., Nun meine Fragen:
Hat hier jemand zufällig auch einen D4 Ocean Race MJ 2016 in schwarz der ohne Chromstreben aufgeliefert wurde?
Wurde der Grill beim MJ 2016 vielleicht dahingehend verändert?
Ist es möglich, dass Volvo so schlampig arbeitet und falsche Teile verbaut? Das kenne ich bislang von keinem anderen Hersteller?
Ist so etwas ähnliches schon mal jemandem passiert und weiß vielleicht jemand, wie lange die Korrektur dauert?
Eigentlich ist es eine Kleinigkeit und ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug bis jetzt auch sehr zufrieden. Alles wirkt hochwertig und gut verarbeitet und er fährt sich sehr gut. Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen.
Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe manche Leute nicht...
Du schreibst doch dein Händler ist freundlich und bemüht.
Anstatt dich hier auszukotzen und dir einen "schlechten Start" einzureden, such doch einfach mal das Gespräch mit dem Händler und erkläre ihm das. Ein guter Händler wird mit dir einen gemeinsamen Weg zu einem zufriedenen Kubden suchen. Schenken wird er dir den Grill aber vermutlich nicht ;)

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Laut Preisliste 2016 "Frontgrill mit horizontalen Chromstreben" erst ab Momentum.
OR basiert auf Kinetic
Rudi

Und warum haben das dann alle anderen, nur meiner nicht. Das konnte man doch auch gar nicht extra bestellen, haben die das im MJ2016 dann einfach geändert?
Außerdem wird das im Konfigurator ja auf allen Bildern zum Ocean Race gezeigt. Was ist denn das für eine krude Methode, völlig falsche Autos beim Konfigurieren zu zeigen. Ich muss doch davon ausgehen, dass das Auto dann auch so kommt, wie ich es zusammengebaut habe, oder ist das bei Volvo anders?

Hallo Ulka
Es liegt mir fern hier mit Dir in die Diskusion einzusteigen, ausschlaggebend ist die Bestellung und die basiert auf der zur Zeit der Bestellung gültigen Preisliste. So steht es zumindest auf meiner Bestellung.
Im Konfigurator sind auch Halogenscheinwerfer abgebildet obwohl Xenon angeklickt ist.
Willst Du deine Scheinwerfer tauschen lassen? Sorry.
Ähnliches gilt im übrigen auch für das Schiebedach.
Rudi

Kool bleiben u. Prüfen (lassen)

Apropro Lampen,
Der xc60 hat ja wohl auch keine Nebellampen mehr, braucht man die nicht mehr?

Da steht nichts von "Chromgrill", also ich nehme an dass schwarz Standard ist :(
OCEAN RACE (zusätzliche Ausstattung zu KINETIC)
Chromapplikationen an den Seitenfenstern (unten)
Dachreling in Aluminiumoptik (integriert)
Digitale Instrumentierung (hochaufl ösend)
Exklusive Außenfarbe Ocean Blau-Metallic
(wahlweise Onyx Schwarz-Metallic, Bright Silber-Metallic oder Inscription Crystal Weiß-Perleffekt1))
Exklusive Kontrastnähte an den Türinnenverkleidungen
Frontscheibenheizung
Lederlenkrad mit seidenmatter Intarsie im 3-Speichen-Design (Anthrazit)
Leichtmetallfelgen PORTUNUS 7,5 x 18" mit Bereifung 235 / 60 R18
Mittelarmlehne hinten mit integriertem Staufach und zwei Getränkehaltern (klappbar)
Polsterung Volvo Ocean Race Leder Sportsitze (vorn) mit dezentem Schriftzug
Regensensor mit automatischer Lichtfunktion
Scheibenwaschdüsen (beheizt)
Sitzheizung vorn
Volvo OCEAN RACE Aluminiumeinlage mit Zielhäfen des Volvo OCEAN RACE
Volvo OCEAN RACE Einstiegsleisten vorn
Volvo OCEAN RACE Embleme auf den vorderen Kotfl ügeln
Volvo OCEAN RACE Laderaumrollo mit stilisierter Route des Volvo OCEAN RACE
Volvo OCEAN RACE Startsequenz im Sensus Display
Volvo OCEAN RACE Textilfußmatten (4-teilig) inkl. Gepäckraummatte
Grüsse,
Bob

Ich habe mir auf mobile.de einige Fahrzeuge angesehen und es scheint (leider) tatsächlich so zu sein, dass Volvo das mit dem Modeljahrwechsel geändert hat. Der Grill bei Autos mit EZ bis 06/2015 hat Chrom, die neuen haben es nicht mehr. Ob das in der alten Preisliste stand weiss ich natürlich nicht, in der neuen findet es sich in der Tat nicht. Wenn ich heute bei Volvo einen XC60 konfiguriere, ändert sich der Grill zwischen den Ausstattungsvarianten immer noch. Beim Ocean Race bekommt er dann den Chrom.
So war es auch, als ich das Fahrzeug zusammenstellte. Mir gefällt es mit Chrom eben deutlich besser. Hätte ich gewusst, dass es das nicht mehr gibt, wäre es eine andere Ausstattungslinie geworden. Da ich die Autos auch in "echt" gesehen habe, bin ich nicht darauf gekommen, dass das plötzlich wegfällt. Ist aber natürlich mein Fehler, denn ich hätte darauf achten müssen, dass jedes Detail was ich haben will auch in der Preisliste aufgeführt ist. War bei den anderen Herstellern, die ich bislang hatte (Audi, BMW, Mercedes) nicht so, da wurden bei Modeljahrwechseln Verbesserungen und keine Verschlechterungen eingeführt - und wenn es wesentliche optische Änderungen gab, waren die auch im Konfigurator ersichtlich.
Ist für mich kein guter Start mit Volvo. Und sollte ich je noch einmal einen bestellen, werde ich jede kleine Schraube in der Bestellung auflisten lassen.

Anstatt dich hier auszukotzen und dir einen "schlechten Start" einzureden, such doch einfach mal das Gespräch mit dem Händler und erkläre ihm das. Ein guter Händler wird mit dir einen gemeinsamen Weg zu einem zufriedenen Kubden suchen. Schenken wird er dir den Grill aber vermutlich nicht ;)

Zitat:

@Rookie_79 schrieb am 19. September 2015 um 19:54:57 Uhr:

Danke, wollte ich auch gerade schreiben.

Ich würde mich auch immer erst um ein freundliches Gespräch bemühen, dabei lässt sich vieles klären. Gleich von Anfang an mit Vorurteilen ins Rennen zu gehen ohne vorher das Gespräch gesucht zu haben ist mir unbegreiflich

:confused:

Geärgert hätte ich mich sicher auch. Der Grill lässt sich aber nachordern und vielleicht nimmt der Händler den "alten" quasi in Zahlung. Letztlich sehe ich auch kein Problem.
Gruss

He He,
ich kotze mich hier nicht aus. Ich bin nur nicht froh darüber, dass ich nicht das bekommen, was ich nicht ganz unberechtigterweise, wie ich finde, erwartet habe. Und das habe ich auch geschrieben. Eigentlich habe ich im ersten Posting nur Fragen gestellt, Und ja, das war für mich kein guter Start mit dem Hersteller Volvo.
Ich habe so etwas einfach noch nicht erlebt und bin darüber auch nicht froh. Mag sein, dass Dir, Rookie_79, solche Dinge egal sind, bei mir ist das anders. Und es war - wie ja schon gesagt - mein Fehler. Und der Händler kann absolut nichts dafür. Er ist weder für unangekündigte Veränderungen noch einen schlampig aufgebauten Konfigurator des Herstellers verantwortlich. Warum sollte er mir also etwas schenken? Und das sich Volvo auf die Preisliste zurückziehen wird, ist zu erwarten, tun es doch ja auch schon die Kunden dieses Unternehmen hier. Der Teilpreis für den Grill ist nach erster Recherche nicht das Problem, der Umbau ist aber wohl relativ aufwändig, denn dafür muss u.a. die Stosstange ab.
Ich werde aber gern darüber berichten, welche Antwort mir der Händler von Volvo übermitteln wird.

dIe Veränderung ist in der Preisliste dokumentiert.
Der Konfigurater ist schlampig in der Tat, aber ich hatte mal einen aktuell A4 konfiguriert, da waren ebenfalls Fehler drin, auch in der Optik, welche, habe ich mir nicht gemerkt, da ich nie einen bestellen werde .

Wie schon geschrieben, eine Lösung gibt es. Die Demontage des Stossfängers klappt auch unterhalb des von Volvo vorgegebenen Zeitrahmens und könnte günstiger berechnet werden.
Aber was mich gelegentlich wundert und auch verärgert ist die Tatsache, dass man als Kunde über Details oft besser informiert ist als so mancher Verkäufer. Das gilt für alle Bereiche.
Gruss

Zitat:

@renesomi schrieb am 19. September 2015 um 20:55:42 Uhr:

dIe Veränderung ist in der Preisliste dokumentiert.
Der Konfigurater ist schlampig in der Tat, aber ich hatte mal einen aktuell A4 konfiguriert, da waren ebenfalls Fehler drin, auch in der Optik, welche, habe ich mir nicht gemerkt, da ich nie einen bestellen werde .

Aber das merkt man ja nur, wenn man die alte Preisliste kennt und bis ins Detail vergleicht. Ich habe da auch gar nicht nach gesucht, denn ich sah das Modell zum Bestellzeitpunkt in der Ausstellung des Händlers, bestellte es (vergleiche die Versionen dabei nochmal im Konfigurator) und dann sah es bei Auslieferung ganz anders aus. Ist doch blöd, oder?

Deine Antwort