- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Keine Deaktivierung der Start-Stop Automatik mehr (Taste fehlt)?
Keine Deaktivierung der Start-Stop Automatik mehr (Taste fehlt)?
Vor zwei Tagen wurde endlich unser neuer Touri BlueMotion ausgeliefert (TDI 105 PS, Schaltgetriebe, Highline, bestellt 10/2010) und ich habe mich direkt gewundert, daß der Deaktivierungsschalter für die Start-Stop Automatik nicht mehr am gewohnten Platz zu finden ist. Der Händler war genauso erstaunt darüber und gab nach einem Telefonat mit WOB die Auskunft, daß dieser Schalter jetzt ersatzlos weggefallen sei. Kann das wirklich wahr sein?
Wie seht Ihr das: zum Bestellzeitpunkt ist diese Deaktivierungsmöglichkeit Bestandteil der Ausstattung und hat sicherlich auch zur Entscheidung für die BlueMotion Version beigetragen. Nun ein knappes halbes Jahr später soll man sich als Kunde damit abfinden, daß die Ausstattung kommentarlos reduziert wird? Ich halte diesen Schalter für ziemlich wichtig, beispielsweise im Stop-and-Go Verkehr, wo ich weder dauernd auf der Kupplung stehen will noch den Motor immer wieder für wenige Sekunden ausgeschaltet haben möchte.
Seit wann ist denn dieser Schalter genau entfallen? Hat schon jemand wegen Nachrüstung angefragt?
Beste Antwort im Thema
Hier melde ich mich mal wieder mit der "Lösung" des Problems des entfallenen Deaktivierungsschalters:
mit etwas Hartnäckigkeit und Hilfe eines absolut fähigen Meisters beim habe ich herausgefunden, daß der Schalter tatsächlich beim Bau des Autos vergessen wurde. Der entsprechende Kabelbaum war aber zum Glück vollständig, somit brauchten wir also nur den Schalter und die Blende zu bestellen (Lieferzeit ca. 5 Wochen...) und jetzt ist alles eingebaut und funktioniert wie es soll.
Vielen Dank für Eure Ideen und Anregungen!
Ähnliche Themen
36 Antworten
Wir haben im Mai 2010 bestellt und das Auto wurde Anfang Okt. geliefert. Der hat den Schalter noch... finde ich auch blöd, dass der weggefallen ist...
Hoffen wir das dem nicht so ist.
Und wenn doch, ob es alle Bluemotion Modelle betrifft oder nur Diesel...
Hi, schau mal nach ob es nicht irgendwie im MFA eingestellt werden kann. Wenn es über Software geht spart sich VW wieder paar Euro für einen Schalter.
Mfg David
und die Kabel nicht vergessen.... da kommen schon ein paar Meter Kupfer zusammen
Wir haben unseren Touran am 23.03.2011 abgeholt und das erste wonach ich geschaut haben ist, ob der Deaktivierungsknopf da ist. Ja er ist da! Kann es sein, dass du einfach keinen BMT bekommen hast? Funktioniert deine SSA denn? Wäre ja sehr seltsam, wenn VW den Schalter bei einigen Modell einbaut, bei anderen widerrum nicht.
Gruß
Die Automatik als solche funktioniert, insofern ist BMT wie bestellt auch eingebaut. Die VW Hotline war gestern auch sehr erstaunt über das Fehlen des Schalters und daher vermute ich tatsächlich, daß der Schalter "vergessen" wurde.
Interessant nur, daß der Verkäufer im Autohaus sagt, er hätte die Information aus WOB, daß der Schalter entfallen sei...
@Nasenmatti: welchen Motor hat Deiner?
Ich hab meine Touran nun schon 5 Monate aber noch nie hab ich das Verlangen verspürt den Schalter zu drücken,
wieso ist Euch dieser Schalter so wichtig ??
weil sie sicher selbst entscheiden möchten ob der Motor immer aus geht.
Ich möchte das auch, zB auf der Autobahn im Stau wenn es alle paar Min 1m voran geht. Dann ist nach 1 Std die Batterie leer...
Ist zwar übertrieben, aber das wären so Bereiche wo ich es abschalten würde...
Sollte die Batterie nicht genug geladen sein, schaltet sich die SS-Automatik eh ab.
Uns solange genug Saft da ist, soll sie doch ruhig Sprit sparen. Wenn es eh ständig voran geht, behält man eben den Fuss auf der Kuppulung. Sieht man, dass man länger als 10s stehe wird, nimmt man den Fuß von der Kupplung und lässt den Motor ausgehen.
Ich nutze den SS-Taster auch in beiden Autos nicht.
Das scheint also individuell sehr verschieden zu sein, wie die Deaktivierung der SSA genutzt wird: die einen schalten sie nie aus, bei anderen ist es der erste Schalterdruck nach dem Motorstart und viele (ich auch) deaktivieren sie fallweise. Über Sinn oder Unsinn kann man lange diskutieren...
Hier geht es mir allerdings lediglich darum, daß VW möglicherweise in unserem Auto einen Schalter vergessen hat einzubauen, der einfach standardmäßig da sein muß. Das möchte ich klären und ggf. vom Händler nachbessern lassen.
Habe gerade den 1,2 Touri BMT vor einer Woche bekommen.
Bei mir sitzt der Deativierungsschalter direkt in der Mittelkonsole, unten am Schaltknauf.
Wenn ich das alles so lese, bin ich doch froh, daß mein Touran weder den Knopf, noch die SS Automatik hat.
Ehrlich gesagt läuft das super. Kupplung treten, Gang raus, lässt man jetzt die Kupplung los, geht der Motor aus.
Beim Losfahren nur Kupplung treten, der Motor springt wieder an. Gang einlegen und los gehts.
Meider verrbraucht sogar in der Stadt unter die 5,9 im Mix. Hat jetzt 5,6 Liter zuletzt geschafft.
Bin selber sehr überrascht. Anfangs gewöhnungsbedürftig.
Natürlich nichts für die, die an der Ampel immer die ersten sind. Ging mir auch mal vor 20 Jahren so....
Ich denke auch, dass ist ein Feature, dass sich jeder bewusst anschafft oder eben nicht anschafft... wir sind ebenfalls damit sehr zufrieden. Nur sollte die Liste der Situationen, bei denen die Start-Stop deaktiviert wird (wie z.B. Hängerbetrieb) besser kommuniziert werden.
Einen Lade-Kontrollmöglichkeit der Batterie im Display wäre auch nicht verkehrt...