Keine Eintragung!Felgen
Hallo leute! kurze frage!
habe 8j*18 et 35 ,225/40 ZR18 drauf!rundum!
im gutachten steht
"Durch die Begrenzung des Lenkeinschlages oder sonsitge geeignete Maßnahmen ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkomination herzustellen."
so habe die kombination schon seit 4 wochen drauf!schleift nix!aber trotzdem keine eintragung!
Ich wollte wissen was ich machen müsste!aber da hatte der Gtü prüfer auch keine ahnung! könnt ihr mir weiterhelfen?
Muss ich da spurplatten drauf machen oder wie?
achja mein TT ist noch die original höhe! 180 ps frontler!
danke schon im vorraus!!
Beste Antwort im Thema
Wenn mal jemand seinen TT auf der Bühne gehabt hat, der wird sehen, das bei vollem Lenkeinschlag die ET33 ganz knapp am Ladeluftkühler vorbeigehen (teilweise sogar schon leicht streifen), daher das Problem und die Auflage mit Distanzscheiben bei den ET35.
Zumindest beim 180er ist dies der Fall.
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24 Antworten
Ich würd mal nen anderen Prüfer probieren.
Idealerweise TÜV (West) oder Dekra (Ost) - kommt drauf an, ob Du ein "Ossi" (sorry ) bist oder nicht.
ne ne!bin en hessebock! 1km zur bayrischen grenze!gut dann versuche ich das mal!!danke!!!wobei mir de gtü prüfer locker rüber kam!dachte ich geh mal lieber da hin als zum tüv!!naja war halt nix!
Zitat:
Original geschrieben von NoSfreak
Ich wollte wissen was ich machen müsste!
@NoSfreak,
dem TroTTel einmal deutlich machen, dass die Audi 9 Speichen Serien S-Line Felge 8x18 ist und ET33 hat, mithin also nur 2mm weiter Richtung Kotflügelkante sitzt als Deine Felge.
Oder, anders gesagt, Dein Rad sitzt 2mm weiter in Richtung Federbein.
Wo bitte soll also Deine Felge eine Einschränkung in der Lenkgeometrie verursachen?
Eine Begrenzung des Lenkeinschlages ist absolut unnötig, da das Rad bei Volleinschlag ja nirgendwo schleift.
Wenn der Prüfer Schwierigkeiten macht, soll er mal die Stellen anzeigen, wo das Rad schleift.
Mein Vorschlag: gleiche Prüfstelle, aber ein klärendes Gespräch mit dem Vorgesetzten suchen und nach der Kompetenz seiner Mitarbeiter fragen...
@ moerf
ein Klärendes Gespräch kannst du vielleicht führen ,aber nicht jeder is so Kompetent
Wenn ich nur an den Termin denke ,wo der Prüfer mein Fahrwerk ,und Felgen eingetragen hat
und wenn ich bedenke ,dass ich meine neuen Felgen noch eintragen muss
Der freut sich bestimmt ,wenn ich sage ,BMW-Lochkreis-Felgen ,verschiedene Adapter , und von der Breite und tieferlegung an der Schmerzgrenze
@ Nosfreak ,kapier ich echt net ,dass er die net eingetragen hat ,es kommt wirklich auf den Prüfer an ,oder wie er dich leiden kann
Mein lezter Prüfer hat mir meine letzten Nerven gekostet ,und ne Woche später bei meinem Kumpel ,war er locker ohne ende ....
der typ war schon recht locker!hat die motorhaube dann mal auf gemacht und hat meinen offen luftfilter gesehn und nur gegrinst!"ahja beim der nächsten hauptuntersuchung musste denn raus machen"!Was bei manchen leute der püfer alles einträgt ist schon der hammer!und dann wird da so ein geschiss gemacht!ist ja noch nicht tiefergelegt!was kommt dann auf mich zu????haha
@moerf
habe ihm das auch gesagt da meinte er !"ja das sind aber original audi teile"!leider hatte ich die et von denn original s-line felgen nicht gewusst!aber jetzt weiß ich bescheid und dann gehts am montag nochmal hin!
@NoSfreak
Ich fahre genau dieselbe Felgendimension und dank Gw-Fahrwerk hab ich rundrum eine Höhe von 330mm (Mitte Felge - Kotflügelkante).
Der Prüfer hatte beides ohne murren eingetragen.
Nur bei der Tieferlegung hat er wegen ein paar Zentimetern weniger ein Auge zugedrückt.
Wie gesagt, fahr lieber zu einem anderen Prüfer bzw. einfach mal zum TÜV.
Die Felgen müsstest Du ohne Probleme eingetragen bekommen, vorallem ohne Tieferlegung.
PS: Mehr als grinsen konnte der Prüfer wegen deinem offenen Luftfilter sowieso nicht, er weiß erstens nicht ob dieser eingetragen ist und zweitens spielt das nur eine Rolle, wenn Du zur HU musst oder die Polizei dich dort mit einer Mängelkarte vorfahren lässt.
Ossi? Ja, und stolz drauf!!! Im OSten geht die Sonne auf Jungs! Und wo ist sie nochmal nie zu sehn???
Wenn mal jemand seinen TT auf der Bühne gehabt hat, der wird sehen, das bei vollem Lenkeinschlag die ET33 ganz knapp am Ladeluftkühler vorbeigehen (teilweise sogar schon leicht streifen), daher das Problem und die Auflage mit Distanzscheiben bei den ET35.
Zumindest beim 180er ist dies der Fall.
Zitat:
Original geschrieben von kitcar
Wenn mal jemand seinen TT auf der Bühne gehabt hat, der wird sehen, das bei vollem Lenkeinschlag die ET33 ganz knapp am Ladeluftkühler vorbeigehen
netter Einwurf... ich fahre selten mit meiner Karre, wenn eine Hebebühne drunter steht.
Das poltert immer so seltsam
Und sollten sich die Räder ca 40cm in der Luft befinden, also voll ausgefedert sein, befindet man sich bestimmt gerade in einer Fahrtrichtung, die irgendwelche Lenkradbewegungen wahrscheinlich absurd erscheinen lassen
Aber davon ab lassen sich bei diversen Felgenherstellern durchaus passende Gutachten zur o. aufgeführten Felgengröße herunterladen.
Ok, ich kenne mich damit ja wahrscheinlich nicht so toll aus....
Zitat:
Original geschrieben von kitcar
Wenn mal jemand seinen TT auf der Bühne gehabt hat, der wird sehen, das bei vollem Lenkeinschlag die ET33 ganz knapp am Ladeluftkühler vorbeigehen (teilweise sogar schon leicht streifen), daher das Problem und die Auflage mit Distanzscheiben bei den ET35.
Zumindest beim 180er ist dies der Fall.
Den Eindruck hatte ich bei ET30 schon (8,5x18 ET 30), aber irgendwie scheint das bei mir trotzdem ohne Schleifeffekte zu passen. Es könnte aber auch sein, dass sich das Problem mit einer Tieferlegung lösen lässt.
Zitat:
Original geschrieben von moerf
Zitat:
Original geschrieben von NoSfreak
Ich wollte wissen was ich machen müsste!
@NoSfreak,
dem TroTTel einmal deutlich machen, dass die Audi 9 Speichen Serien S-Line Felge 8x18 ist und ET33 hat, mithin also nur 2mm weiter Richtung Kotflügelkante sitzt als Deine Felge.
Oder, anders gesagt, Dein Rad sitzt 2mm weiter in Richtung Federbein.
Wo bitte soll also Deine Felge eine Einschränkung in der Lenkgeometrie verursachen?
Eine Begrenzung des Lenkeinschlages ist absolut unnötig, da das Rad bei Volleinschlag ja nirgendwo schleift.
Wenn der Prüfer Schwierigkeiten macht, soll er mal die Stellen anzeigen, wo das Rad schleift.
Mein Vorschlag: gleiche Prüfstelle, aber ein klärendes Gespräch mit dem Vorgesetzten suchen und nach der Kompetenz seiner Mitarbeiter fragen...
Ein GTÜ-Prüfer darf genau wie alle anderen Prüfer (ausser aaS vom TÜV) nur nach Teilegutachten eintragen. Die meissten TG werden aber vom TÜV erstellt und wenn dort die Auflage aufgeführt wird, daß ein Lenkeinschlagbegrenzer zu verwenden ist, dann wird jeder Prüfer der seinen Job behalten will auch genau diesen fordern. Etwas anderes darf er sogar garnicht. Ob es doch passt oder nicht kann nur im Fahrversuch unter voller Beladung herausgefunden werden.
Der Trottel ist hier also entweder der Mann, welcher das Gutachten erstellt hat oder der, der hier große Sprüche klopft.
Zitat:
Original geschrieben von Sam-TTCQ-
Der Trottel ist hier also entweder der Mann, welcher das Gutachten erstellt hat oder der, der hier große Sprüche klopft.
..getroffenen Hunde jaulen.
Altes Sprichwort
Seltsam dass in meiner Rädergalerie hunderte Fotos mit legalen und TÜV konformen !! TT`s drin stehen.
Aber wahrscheinlich wohl kein einziger mit 8x18 ET 35....
Habe ich etwas verpaßt?
Ist die eingetragene Radkombination in meinem Fahrzeugschein illegal?
Hat sich der TÜV Prüfer eines schweren Vergehens schuldig gemacht?
Fragen über Fragen....
Ich sollte meine HP wohl schnellstens aus dem Netz nehmen.
Hatte das Problem bei 8x19 ET 35 mit 235/35/19 GoodYear Eagle F1 bei meinem Frontler.
Hat bei mir z.B. gestreift. Hab dann 15mm Spurverbreiterungen verbaut und gut war's...
Zitat:
Original geschrieben von moerf
Zitat:
Original geschrieben von Sam-TTCQ-
Der Trottel ist hier also entweder der Mann, welcher das Gutachten erstellt hat oder der, der hier große Sprüche klopft.
..getroffenen Hunde jaulen.
Altes Sprichwort
Seltsam dass in meiner Rädergalerie hunderte Fotos mit legalen und TÜV konformen !! TT`s drin stehen.
Aber wahrscheinlich wohl kein einziger mit 8x18 ET 35....
Woher weisst Du, dass diese Rad-/
Reifenkombis alle TÜV-konform sind? Hast Du die jeweiligen Eintragungen überprüft.
Leider ist es tatsächlich so, dass trotz identischer Felgenmaßen je nach Hersteller teilweise andere Auflagen zu erfüllen sind. Ich habe jeztz mit meinen OZ wohl ähnlichen Ärger im Hause wegen diverser Auflagen. Allerdings liegt es meiner Meinung mach im Ermessen des Prüfers, ob diese Auflagen im Einzelfall tatasächlich zu erfüllen sind. Denn die jeweiligen Felgen passen in den meisten Fällen auf unterschiedliche Fahrzeugtypen, bei dennen die baulichen Gegegbenheiten naturgemäß völlig unterschiedlich sein können.