1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. keine Frischluftzufuhr (Frischluftklappe)

keine Frischluftzufuhr (Frischluftklappe)

Audi A4 B9/8W Allroad
Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 13:08

Habe die Klappen mehrfach neu angelernt

Dachte an Umluftklappe aber die geht

Audi
Audi
30 Antworten

Der Fehlercode deutet auf einen mechanischen Fehler hin. Ich hätte eine englisch sprachige TSB für dich, wenn dir das helfen würde.

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 3:56

vielen dank

nach langen suchen habe ich die klappe gefunden

sitzt hinter dem innenraumfilter

teil wird bestellt und getauscht

hoffe das wars

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem.

A4 Avant B9, 1,4 TFSI, BJ 11/2017, 50Tkm.

Die Frischluftklappe geht nach wenigen Minuten Fahrt zu.

Habe mir Sicht auf die Klappe verschafft und das kontrolliert. Sie sitzt im Wasserkasten, Beifahrerseite.

Habe auch schon mal den Luft-Güte-Sensor abgezogen. Keine Änderung.

Man fährt los, nach wenigen Minuten/km merkt man, dass keine Luft mehr kommt, man kann alles mögliche schalten, Lüfter auf Volllast stellen. keine Luft. Stellt man auf Umluft, kommt Luft. Aber halt nicht von aussen.

Nach dem Abstellen oder auch manchmal nach Fahrtende vor der Garage geht die Klappe (es sind ja eigentlich 2 kleine Klappen) schön brav auf. Werkstatt fand letztes Mal keinen Fehler beim Auslesen. Das ist schon ein bisschen zum Verzweifeln. Also die Frischluftklappe und auch die Umluftklappe funktionieren mechanisch; nur die Steuerung hakt. Wäre dankbar für jeden Ratschlag.

Du solltest den Stellmotor der Umluftklappe ersetzen.

Hallo, danke Dir für Deine Antwort.

Aber ich verstehe das nicht ganz warum die Umluftklappe schuld sein soll ?

Ich habe mich schon mal zu der Umluftklappe hinter dem Handschuhfach vorgearbeitet und konnte sehen, dass die zuverlässig auf die manuellen Schaltbefehle reagiert. Die macht das auch im Fahrbetrieb. Auf Umluft zu schalten ist jetzt im Winter die einzige, allerdings nicht scheiben-beschlags-freie Möglichkeit nicht zu erfrieren :-)

Das Problem ist den Händlern bekannt; man kann eine Grundeinstellung versuchen. In der Regel ist der Erfolg dann aber nicht von Dauer und im Endeffekt wird der Stellmotor getauscht.

und ein Update gemacht, damit die Stellmotoren nicht mehr so "hart" angefahren werden...

Hallo zusammen,

ich möchte mich mal pauschal bei allen bedanken, die meine Frage gelesen und geantwortet haben.

Das Problem scheint nun gelöst. Ich habe den Stellmotor für die Frischluftklappe gefunden, ausgebaut, zerlegt und ca. 9 Pins an der Platine des kleinen E-Motors nachgelötet. Seitdem funktioniert die Lüftung.

Nachdem wir 2 Audi-Werkstätten aufgesucht hatten, die mit dem Ausbau des Armaturenbretts "gedroht" haben, habe ich den Motor auf der Beifahrerseite, unten im Fußraum, wenige cm entfernt vom Umluftklappen-Motor gefunden. Der Motor kann einfach durch das Entfernen der ca. 40 cm x 15 cm grossen Schaumstoff-Abdeckung im Fußraum erreicht werden. Erst war angeblich durch die Fachwerkstatt kein Fehler zu finden. Bei zwei Terminen konnte nicht repariert werden, da kein Fehler im Bordcomputer ersichtlich war. Beim Kundendienst vor einer Woche hat die Werkstatt einen E-Motor-Fehler in der Lüftungsanlage entdeckt, der aber seit einiger Zeit nicht mehr auftrat. Angebote über Softwareupdates o.ä. gab es nicht. Die Frischluftklappe liess sich manuell auch sehr leicht bewegen und war mechanisch vollkommen i.O. Seit einer Woche funktioniert die Lüftung-/Klimaanlage wie es sein soll.

20221007
20221007-160932b

Zitat:

@AlbertQQ schrieb am 11. Februar 2022 um 09:17:27 Uhr:

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem.

A4 Avant B9, 1,4 TFSI, BJ 11/2017, 50Tkm.

Die Frischluftklappe geht nach wenigen Minuten Fahrt zu.

Habe mir Sicht auf die Klappe verschafft und das kontrolliert. Sie sitzt im Wasserkasten, Beifahrerseite.

Habe auch schon mal den Luft-Güte-Sensor abgezogen. Keine Änderung.

Man fährt los, nach wenigen Minuten/km merkt man, dass keine Luft mehr kommt, man kann alles mögliche schalten, Lüfter auf Volllast stellen. keine Luft. Stellt man auf Umluft, kommt Luft. Aber halt nicht von aussen.

Nach dem Abstellen oder auch manchmal nach Fahrtende vor der Garage geht die Klappe (es sind ja eigentlich 2 kleine Klappen) schön brav auf. Werkstatt fand letztes Mal keinen Fehler beim Auslesen. Das ist schon ein bisschen zum Verzweifeln. Also die Frischluftklappe und auch die Umluftklappe funktionieren mechanisch; nur die Steuerung hakt. Wäre dankbar für jeden Ratschlag.

Hallo, eine kurze Rückfrage dazu, da ich Probleme mit beschlagenen Scheiben habe. Es kam also gar keine Luft mehr aus den Lüftungsdüsen, wenn nicht Umluft aktiviert war, oder?

Zitat:

@spuerer schrieb am 11. Februar 2022 um 23:32:20 Uhr:

und ein Update gemacht, damit die Stellmotoren nicht mehr so "hart" angefahren werden...

Was wird da geupdated, das Klimabedienteil?

ja.

@Zabastian:

Ja, genau. Keine Luft aus irgendeiner Düse wenn die Climatronic auf "auto" war (dann war die Frischluftklappe zu).

Bei Schaltung auf Umluft kam überall Luft, aber nach wenigen Minuten waren die Scheiben beschlagen (Herbst-/Winter-Fahrt). Das ging aber auch durch mehrminütiges stärkeres Aufheizen bei Umluft nicht ganz weg.

Beim Audi-Vorgängermodell hatte mein Pa auch das Problem der beschlagenen Scheiben. Hier hatte der Heizungs-Wärmetauscher eine ganz kleine Undichtigkeit. Das Wasser-/Frostschutzmittel trat aus. Konnte man aber schon ein bisschen am Geruch erkennen, vor allem bei voller Heizleistung.

Hm, vielen Dank für die Antwort. Luft kommt bei mir auch ohne Umluft. Das Problem muss mit der Klimaanlage zu tun haben, wenn die die komplette Fahrt ausbleibt beschlägt nichts. Abläufe sind laut Werkstatt aber alle frei

@AlbertQQ habe das selbe Problem mit meinem Audi Q5 FY BJ 2017. Hast du eventuell eine Teilenummer für das Stellmotor.

Deine Antwort