1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Keine Ganganzeige im Kombiinstrument, Getriebe Komplett Gelb, Tiptronic Schaltkulisse defekt

Keine Ganganzeige im Kombiinstrument, Getriebe Komplett Gelb, Tiptronic Schaltkulisse defekt

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 2. Februar 2022 um 18:41

Guten Abend aus dem hohem Norden, seit etwa nun einer Woche geht meine Tiptronic an der -Schaltkulisse nun nicht mehr. (Ganganzeige komplett Gelb bei einlegen von D) Ich habe nun für gebrauchten Ersatz gesorgt und leider natürlich nicht die eigentliche Schaltkulissen Platine bekommen sondern die Platinen die da drüber sitzen, Blende 3D0 713 109 B aus 2009 GP2. Meine Frage währe nun ob ich durch selber handanlegen beim Teil Schaltkulissen Betaetigung 3D0 713 633 A den Fehler reparieren kann, desweiteren ob ich die Schaltabdeckung aus dem GP2 (hat einen Kessy Start/Stop Schalter) soweit übernehmen kann, abgesehen natürlich vom Start/Stop, in meinem GP1.5 EZ05/2008. Fehler über defekte Tiptronic ist auch abgelegt im STG.

Schönen Abend wünsche ich euch noch.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hast du mal ausgebaut? Meist ist nur der Schieber gebrochen und die Platine gar nicht betroffen. Kann man evtl. kleben oder eben aus dem Ersatzteil übernehmen.

p.s. Schieber defekt erschließt sich mir meist daraus, dass wenn man das Auto startet die Anzeige noch normal ist, erst wenn man die Fahrstufe wechselt wirds Gelb und zeigt auch keinen Gang an.

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 8:21

Ich hatte es bis jetzt nur halb auseinander gebaut und werde es wohl oder übel mir mal morgen ansehen, ich hoffe dass lässt sich gut mit Sekundenkleber oder 2.Komponentenkleber reparieren.

Laut meiner Vorranigen Recherche, mit gleichem Sachverhalt hilft auch oft eine Reinigung oder ein Magnet ist einfach weggebrochen. Wie es sein wird, wird sich dann spätistens morgen Zeigen.

Derzeit habe ich ja leider keinen Ersatz-Schieber oder gar die Betaetigung.

nicht den Mut verlieren, solange das Teil nicht völlig zerbröselt ist, was ich auch schon hatte und daher sehr vorsichtig die Gänge durchschalten, konnte ich das auch schon kleben, der Schieber war nur in der Mitte gebrochen.

Und nebenbei, das hatte ich bisher bei allen meiner Phaeton. Das Teil ist echt falsch konstruiert.

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 15:39

Hast du Bilder was da jetzt gebrochen sein sollte?

Es geht um diesen Schieber hier. Das ist ein dünnes Plastikteil, welches dem rohen Kräften des Gangwechsels nicht standhalten kann.

Phaeton-schalt
Themenstarteram 5. Februar 2022 um 16:48

Ok, besagtes Teil gefunden, lag im Kasten drumrum.

also ich habe nun vor 2. Komponenten Kleber zu verwenden, und oben zusätzlich 2 Streben zu verkleben.

Wahlhebelkasten
Betaetigung
Themenstarteram 5. Februar 2022 um 18:16

Soderle, hier nun mein verstärktes Schieber Plastik, als Streben habe ich hier nun Zahnstocher mit einer Zange komprimiert verklebt. Diese sollen die Kraft etwas verteilen.

Image

sehr gut und alles recht was hält. hatte das letzte auch mit einem stück plasik und lötkolben "verschweist".

hoffentlich hast jetzt erstmal deine ruhe.

Nebenbei, ich betätige ob des Wissens um das fragilie Konstrukt bewege ich den Schalthebel sehr bedacht.

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 21:53

ich hoffe auf ein Langzeit provisorium.

Musste natürlich trotz des Kraftstoffpreises von 1.66 vor der Tür natürlich mal wieder mit Tiptronic die Diva bewegen und ja, meine handhabe mit dem jetzigen Wissen war eindeutig anders gegenüber meinem Wahlhebel.

Ich hatte erst Sicherheitsnadel Stege probiert, die ließen sich aber sehr schlecht fixieren.

Hallo!

Kleine Frage am Rande: ist diese Platte eben und wie ist diese befestigt?

Frage nur deswegen, weil man könnte doch versuchen sich dieses Teil aus einer dünnen Aluminiumplatte zu fräsen.

Man bräuchte dazu nur dieses Bauteil vermessen.

Sollte mir der Bruch einmal passieren, dann könnte ich das mal versuchen.

Aber nur wenn dieses Ersatzteil unter 5 mm hat.

LG Michael

Zitat:

@1970Michael schrieb am 6. Februar 2022 um 13:54:08 Uhr:

Hallo!

Kleine Frage am Rande: ist diese Platte eben und wie ist diese befestigt?

Frage nur deswegen, weil man könnte doch versuchen sich dieses Teil aus einer dünnen Aluminiumplatte zu fräsen.

Man bräuchte dazu nur dieses Bauteil vermessen.

Sollte mir der Bruch einmal passieren, dann könnte ich das mal versuchen.

Aber nur wenn dieses Ersatzteil unter 5 mm hat.

LG Michael

darüber habe ich auch schon nachgedacht, da diese nur in ihrer Schiene läuft. Allerdings sehe ich da das Problem, dass man diese mit etwas Elastizität wieder in die Schiene zurück bekommen muss, dass wäre mit Alu nicht möglich.

Vielleicht reicht auch nur eine Verstärkung in der Mitte. Diese könnte man auch problemlos mit dem alten Material vernieten oder verkleben.

Verstärkung sollte vielleicht zwei Drittel oder nur die Hälfte der Gesamtlänge der Schieberplatte haben.

Das müsste doch machbar sein.

Und Alu würde dem Auto sehr gerecht werden!;)

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 13:13

Also ich habe gestern besagtes Teil in die Schiene bekommen indem ich die Platine, die nur hinten gesteckt und vorn eingehängt ist hochgehoben habe und von rechts in die Führung das Plastik geschoben habe. Dann wieder von oben auf den Hebel geschoben und wieder vorsichtig eingerastet.

Problem sehe ich darin dass die Aluminium Platte ja die Magnete vielleicht beeinflussen könnte.

Edit:

Ich sehe jetzt erst denn Sinn dieser 4 Löcher in der Platine, ich denke da an geringfügig dass Werkstück kleiner Fräsen im Gesamtmaß, aber nicht beim Loch.

Aluminium kann man nicht magnetisieren.

Es könnte aber die Magnete schirmen. Da müsste man wissen, wo die Magneten ihre Arbeit verrichten und was sie bewegen (sprichwörtlich gemeint).

Sehe aber nur, dass der Schieber als Abdeckung dient. Sollte also kein Problem darstellen.

Deine Antwort