1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Keine Ganzjahresreifen bei BMW möglich?

Keine Ganzjahresreifen bei BMW möglich?

BMW X1 U11
Themenstarteram 14. März 2024 um 7:21

Hallo, mein Händler sagte mir, das BMW keine Ganzjahresreifen anbieten, warum auch immer. Ich sollte es beim Reifenhändler versuchen. Diese müssen auch für den BMW zugelassen sein. Habt ihr da Erfahrungen welche man nehmen darf?

Aktuell fahre ich 225/55/R18 Y XL Continental Eco Contact 6Q

Ähnliche Themen
86 Antworten

Hallo, das was der Händler sagt ist, gelinde gesagt, Unsinn. Natürlich kann man immer noch die Reifenart selbst bestimmen. Ausnahmen gibt es schon, dass sind z.B. Supersportwagen, dort wird dann auch die Reifenmarke durch den Fahrzeughersteller bestimmt. Ein X1 ist ja in dieser Beziehung nichts Besonderes. (Bitte nicht falsch verstehen).

Schau in das COC deines Fahrzeuges, dort steht was erlaubt ist. Ein "Y" Reifen (bis 300) scheint mir etwas hoch gegriffen.

Alle zugelassenen Größen, siehe Fahrzeugschein.

Da Du anscheinend die 18 Zoll hast, ist das auch kein Problem.

Ich fahre selber die Michelin Crossclimate 2 in der gleichen Größe.

Die Nexen habe ich für 230€ verkauft, was gar nicht so einfach war im Winter beim Überangebot.

BMW Händler handeln unterschiedlich, da BMW Reifen mit Sternmarkierung vorschreibt.

Mein Händler hat dann zumindest meine angelieferten Ganzjahresreifen mit den vorhandenen RDKS kostenlos montiert und die Originalen Sommerreifen in das Auto gelegt.

Der einzige Nachteil ist, dass die Reifenversicherung von BMW nicht gilt.

Händler die sich gerne hinter der Stern-Argumentation verstecken und behaupten, es sind nur Stern-Reifen erlaubt, kann man ja gerne mal auf den Fahrzeugschein verweisen.

Ich fahre den Michelin Cross Climate 2 in 19". Die Reifen waren sofort spürbar besser als die werksseitigen Hankooks und auch im Winter kein Problem.

Die BMW Sternmarkierungen haben die nicht. Ich habe allerdings nie (~15 Jahre) im Winter Sternmarkierungen gefahren und Probleme mit der Werkstatt gab es nie.

Technisch gibt es sogar Unterschiede bei den Reifen, ich dachte anfangs immer, es wäre eine reine BMW Freigabe. (Schau hier https://www.youtube.com/watch?v=COA630Juf_U)

Themenstarteram 14. März 2024 um 7:46

ok schonmal gut zu wissen. Danke. Verstehe auch nicht warum BMW keine direkt im Programm haben, bei Opel und VW ist das kein Problem.

Damit man einen zweiten Satz Felgen kauft.

Außerdem ist die Nachfrage nach Ganzjahresreifen wahrscheinlich nicht groß genug, dass sich BMW hier den Aufwand hinsichtlich Einkauf und Lagerhaltung antut.

Themenstarteram 14. März 2024 um 8:01

Zitat:

@Robbens schrieb am 14. März 2024 um 08:41:36 Uhr:

Die Nexen habe ich für 230€ verkauft, was gar nicht so einfach war im Winter beim Überangebot.

BMW Händler handeln unterschiedlich, da BMW Reifen mit Sternmarkierung vorschreibt.

Mein Händler hat dann zumindest meine angelieferten Ganzjahresreifen mit den vorhandenen RDKS kostenlos montiert und die Originalen Sommerreifen in das Auto gelegt.

Händler die sich gerne hinter der Stern-Argumentation verstecken und behaupten, es sind nur Stern-Reifen erlaubt, kann man ja gerne mal auf den Fahrzeugschein verweisen.

Haben die Michelin den Geschwindigkeitsindex V oder Y? ich finde diese nur in V

Moin, als mein iX1 im Nov. 22 zugelassen wurde, bot BMW ebenfalls keine Ganzjahresreifen an, wollten auch keine Empfehlung geben. Habe selbst recherchiert, vor allem Laufruhe und Haltbarkeit waren die Themen. Habe mich für CONTINENTAL AllSeasonContact 225/55R18 XL 102V entschieden, bin sehr zufrieden. Bei allen Wetterlagen einwandfrei, nach 14000 km kaum Abrieb. Fahre allerdings auch E besonnen......

Gruß

Volker

Zitat:

@fanatic79 schrieb am 14. März 2024 um 09:01:22 Uhr:

Zitat:

@Robbens schrieb am 14. März 2024 um 08:41:36 Uhr:

Haben die Michelin den Geschwindigkeitsindex V oder Y? ich finde diese nur in V

V, wieso sollte das ein Problem sein?

225/55R18 102V XL

https://www.motor-talk.de/.../img-2369-original-i210761430.html

Ich fahre diese Reifen: Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102Y XL

Das waren im Dezember die günstigsten CrossClimate die ich bekommen konnte. Mittlerweile sind sie unbezahlbar geworden.

Ich habe die meinem Händler geliefert und der hat sie aufziehen lassen.

Ja, bei den 19 und 20 Zoll ist das was anderes.

Der TE hat aber die 18 Zoll und die sind auch in V kein Problem und relativ preiswert zu bekommen.

Ich wäre sehr vorsichtig weil dort der kl.Stern nicht vorhanden ist.Das heißt nicht von BMW freigegeben.Was entscheidend ist bei einem Garantiefall in der Garantiezeit Getriebe & Achse.Noch wichtiger bei einem Unfall das sind dann vom Hersteller nicht zugelassene Reifen.Das habe ich die Tage von BMW in Mchn.mitgeteilt bekommen.Ich wollte gerne diese auf meinem X1 U11 gerne haben bei der Auslieferung sofort ummontieren.

Zitat:

@Victoria1995 schrieb am 17. März 2024 um 15:14:29 Uhr:

Noch wichtiger bei einem Unfall das sind dann vom Hersteller nicht zugelassene Reifen.

Das ist Quatsch. Der BMW Stern ist eine Empfehlung und hat nichts mit den zulässigen Felgen/Reifen-Kombinationen zu tun.

Zitat:

@Xentres schrieb am 17. März 2024 um 15:32:26 Uhr:

Zitat:

@Victoria1995 schrieb am 17. März 2024 um 15:14:29 Uhr:

Noch wichtiger bei einem Unfall das sind dann vom Hersteller nicht zugelassene Reifen.

Das ist Quatsch. Der BMW Stern ist eine Empfehlung und hat nichts mit den zulässigen Felgen/Reifen-Kombinationen zu tun.

Es ist schon bemerkenswert, welchen "Bären" sich manche aufbinden lassen. Und welchen Unsinn manche Händler (zur Umsatzsteigerung) von sich geben. COC zählt, nix anderes.

Mein Verkäufer hat mir empfohlen keine Felgen/Reifen bei BMW zu kaufen. Die wären vollkommen überteuert

Deine Antwort