KEINE Garantie auf Airmatic Stoßdämpfer (MB100)
Hallo zusammen,
hab ein poltern an der Vorderachse, auf der einen Seite mehr als auf der anderen.
Darauf hin hat die Werkstatt festgestellt, dass es an den vorderen Airmatic Stoßdämpfern liegt.
Hab die Garantie MB 100 abgeschlossen und mir wurde mitgeteilt, dass die leider die Kosten garnicht übernehmen.
Leider lese ich es in den Bedingungen auch.
Alle die denken wie ich, dass die MB 100 die Kosten für Airmatic Dämpfer übernommen wird, sollten sich die Bedingungen nochmals gründlich durchlesen.
Wollte meine Erfahrung mit euch teilen.
Fahrzeug
CLS 500 195tkm BJ 2012 C218
Aurmatic
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
hab ein poltern an der Vorderachse, auf der einen Seite mehr als auf der anderen.
Darauf hin hat die Werkstatt festgestellt, dass es an den vorderen Airmatic Stoßdämpfern liegt.
Hab die Garantie MB 100 abgeschlossen und mir wurde mitgeteilt, dass die leider die Kosten garnicht übernehmen.
Leider lese ich es in den Bedingungen auch.
Alle die denken wie ich, dass die MB 100 die Kosten für Airmatic Dämpfer übernommen wird, sollten sich die Bedingungen nochmals gründlich durchlesen.
Wollte meine Erfahrung mit euch teilen.
Fahrzeug
CLS 500 195tkm BJ 2012 C218
Aurmatic
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
17 Antworten
Die MB100 übernimmt ab 100Tkm eh die Teilekosten nur noch anteilig.
Ab 180Tkm sind Teilekosten IMMER 100% beim Besitzer/Halter. Nur die Arbeit wird dann 100% von der MB100 übernommen.
Es sei denn, dass die Airmatik-Federbeine komplett nie und niemals von der MB100 übernommen werden. Dann trägst du alle Kosten selbst.
Gruß
Hyperbel
Danke für deine Nachricht.
Meine Info sieht so aus,
bis
100.000 km – 100 %
120.000 km – 80 %
140.000 km – 60 %
über 140.000 km – 40 %
Sprich bei einem Auto was 141 000 Km drauf hat, werden nur 40% der Teile übernommen und der Lohn zu 100%.
War halt der meinung das die Airmatic Beine noch bis letztes Jahr (2018) von der MB 100 abgedeckt war.
Jetzt steht es auch in den Bedingungen drin, dass Airmatic und ABC nicht mehr in der MB100 eingeschlossen ist.
Ein Link zu den ``Regeln``
https://www.mercedes-benz.de/.../...ingungen-Garantie-Paket-MB-100.pdf
Früher hieß es nur, dass die Dämpfer (Stahlfahrwerk) als Verschleißteil zu sehen ist.
Alles schön und gut, aber fakt ist, dass es in diesem Fall bei mir keine ,,Hilfe`` von der Garantie gibt.
SCHADE!
Gruß
In meiner ersten Garantieverlängerung vom W211 (Gott ist das lange her...) stand noch (ich sehe es fotografisch vor mir): Kein Ersatz für Federn und Dämpfer, WOHL ABER AIRMATIC.
Ist es nun wenigstens noch anteilig (nach Laufleistung) drin oder gar nicht mehr? In dem verlinkten MB100-Dokument sind nur Stoßdämpfer "auch bei Luftfahrwerken" ausgeschlossen. Die anderen Airmatic-Teile offensichtlich nicht, sonst stünde da ja nicht explizit "auch".
Also bei den Airmatic Dämpfern wird nichts übernommen.
Moin,
ich stand just gerade vor der Verlängerung und bevor ich für ein Jahr 1145 € hinlege wollte ich Infos. Und zwar bei meiner NL und dann telefonisch direkt mit der Versicherungsgesellschft die mich diesbezüglich anrief. MB ist ja nicht der Versicherer , das ist ein spezieller Anbieter.
Es gibt letztlich so vieles was nicht übernommen wird ( mein CLS hat 84tkm runter).
Dazu gehören die Airmatikdämpfer ( jedoch der Kompressoer ), vor allem aber nicht die ILS Scheinwerfer - sehr ärgerlich. Ebenso jegliche Defekte an anderen LEDs . Auch für meine Aktivmultikontursitze gab es eine Absage. Nur wenige Sachen der Sitze sind versichert ( Steuergerät ). Dazu noch diverse andere Dinge die mich dann schon nicht mehr interessieren.
Das ist mir einfach zu wenig für das Geld.
Ich hatte nun schon drei defekte Totwinkelsensoren. In der NL sagte man mir das diese Sensoren ein äußerst häufiger Fehlerpunkt wären. Bei durchgängigem Scheckheft zieht seiner Erfahrung nach fast immer die Kulanz. Immerhin schon etwas. Auch ohne MB100
Gruß
Zorc
Ich habe gerade meine Garantieunterlagen rausgesucht.
Beim 211er damals waren Airmatik-Teile noch mit drin.
Beim 218er sind die Stoßdämpfer (auch bei Luftfahrwerken wie Air Body Control, ...) ausgenommen.
Da die NICHT unter die MB100 fallen werden dann auch keine Reparaturkosten übernommen.
Dafür gibt es ab 140Tkm immer noch 40% auf Teile die unter die MB100 fallen.
Früher waren dass dann nur 20% ab 160Tkm und ab 180Tkm nix mehr auf die Teile.
Da haben sich die Bedingungen wohl mal geändert.
Habe das nicht so genau nachgelesen ...
Ja es hat sich seit 01/2019 einiges verändert.
Wie schon wo anders erwähnt, wenn ich einige hier aufmerksam auf die Änderungen machen konnte, freut es mich.
So möchte ich auch meinen Betrag für die tollen Infos leisten.
Liebe Grüße
Ich stand bzw. stehe noch vor der Entscheidung zu verlängern. Meine NL möchte für das 6. Jahr 671€ haben (20% Rabatt auf das offizielle Angebot). Zwar wären bei meinem CLS noch 100% in beiden Fällen enthalten, aber bei den Ausnahmen bleibt in der Tat kaum noch etwas übrig. Da zudem die Laufleistung meines CLS nach 5 Jahren doch eher gering ist und beim gerade durchgeführten Service ein sehr guter Allgemeinzustand bescheinigt wurde, werde ich wohl nicht verlängern.Zitat:
@SEC 126 schrieb am 4. Dezember 2019 um 19:46:06 Uhr:
ich stand just gerade vor der Verlängerung und bevor ich für ein Jahr 1145 € hinlege wollte ich Infos.
LG
Mi-go
Zitat:
@mi-go schrieb am 5. Dezember 2019 um 07:05:26 Uhr:
Ich stand bzw. stehe noch vor der Entscheidung zu verlängern. Meine NL möchte für das 6. Jahr 671€ haben (20% Rabatt auf das offizielle Angebot). Zwar wären bei meinem CLS noch 100% in beiden Fällen enthalten, aber bei den Ausnahmen bleibt in der Tat kaum noch etwas übrig. Da zudem die Laufleistung meines CLS nach 5 Jahren doch eher gering ist und beim gerade durchgeführten Service ein sehr guter Allgemeinzustand bescheinigt wurde, werde ich wohl nicht verlängern.Zitat:
@SEC 126 schrieb am 4. Dezember 2019 um 19:46:06 Uhr:
ich stand just gerade vor der Verlängerung und bevor ich für ein Jahr 1145 € hinlege wollte ich Infos.LG
Mi-go
Man muss auch fairer weise sagen, Motor und Getriebe ist immernoch der Hauptbestandteil der ganzen Garantie.
Bei der Laufleistung und bei dem Preiß würde ich es immer noch verlängern.
Der kleinste defekt am Motor etc. würde viel mehr kosten.
Gruß
Moin
@ mi-go : das ist natürlich erstems noch günstiger und zweitens auch noch sehr nett von deiner NL. Wobei es bei -20% eigentlich 740 € sein müssten ---> https://www.lueg.de/.../...e-Paket-Anschluss-Junge-Sterne-Garantie.pdf
Die Preise wurden nämlich kürzlich erhöht.
Für den Preis würde ich es vermutlich auch noch einmal abschließen. Da meiner im Februar dann knapp etwas zu alt ist und MB seinen Fahrzeugen wie einem CLS ab 80tkm anscheinend nicht mehr viel zutraut - da ist es dann teurer. Wären dann 1145 €
Gruß
Zorc
Zitat:
@excalibur29 schrieb am 4. Dezember 2019 um 21:58:02 Uhr:
Ja es hat sich seit 01/2019 einiges verändert.
Wie schon wo anders erwähnt, wenn ich einige hier aufmerksam auf die Änderungen machen konnte, freut es mich.
So möchte ich auch meinen Betrag für die tollen Infos leisten.
Liebe Grüße
hast du das Fzg. dieses Jahr gekauft?
nein, hab es 2016 gekauft.
Gruß
Zitat:
@excalibur29 schrieb am 5. Dezember 2019 um 13:24:22 Uhr:
nein, hab es 2016 gekauft.
Gruß
ok - anders gefragt: wann hast du die Versicherung verlängert?
Es gelten immer die Bedingungen bei Abschluss - nicht die aktuellen.
Die gleiche Diskussion hatte ich auch vor Kurzem und nur das CAC konnte die Kollegen zum Umdenken bewegen... ist rechtlich aber ganz einfach.
ja das ist eine sehr gute Idee. Leider hab ich es vor 3 Monaten verlängert. Da war es wohl schon zu spät.
Vielen Dank und sehr nett von dir.
Jetzt bringst du mich auf eine Idee.
Hatte die Airmatic anfang Frühjah des Jahres beanstandet auch wegen Poltern.
Damals war angeblich eine Nuss schuld die da irgendwo rumlag.
Das Poltern war natürlich nicht weg, aber da das Geräusch auch kalt und warm abhängig ist, war es anfang Frühjahr nicht mehr zu hören.
Kann man da irgendwie ansetzen?