Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Keine Gasannahme und starkes Ruckeln - Werkstatt verzweifelt!

Keine Gasannahme und starkes Ruckeln - Werkstatt verzweifelt!

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 14:38

Hallo Zusammen,

unser Volvo V70 nimmt beim Beschleunigen kein Gas an oder er bockt und fährt ruckartig. Beides tritt nur zeitweise auf.

Es wurden bereits der Kurbelwellensensor getauscht, der Nockenwellensensor getauscht, das Zündschaltgerät getauscht, die Lamdasonde getauscht, das Kraftstoffpumpenrelais getauscht, die Zündleitungen und Zündkerzen erneuert sowie alle Kabelverbindungen und der Sicherungskasten überprüft. Nichts hilft!

Die Werkstatt ist der Verzweifelung nahe! Hat jemand von Euch eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Viele Grüße, Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pjaga94

Ok danke schonmal! Vll könnte man das noch etwas besser eingrenzen.. Vielleicht versteht ihr das, bin Schüler und kann jetzt nicht alles tauschen was kaputt sein KÖNNTE, dazu fehlt mir das nötige Kleingeld.. Wie würdet ihr die Fehlersuche angehen? Tipps?

Kann man so einen Fehler auslesen?

Mfg

Du kannst dir selbst mit 5€ eine Diagnosebox für die Motorsteuerung basteln und dann Fehler ausblinken und auch löschen.

Hier die Anleitung dazu http://www.volvo-turbo.de/obd-ii.html

Deine Motorsteuerung (Fenix) hat die Diagnoseleitung am Pin 3 des OBD Portes.

Gruß

Cristian

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 8. Oktober 2009 um 15:44

Hallo,

habe derzeit das gleiche Problem, 850er Bj. 94 Benziner, aber mein freundlicher meinte es könne der Temperaturfühler oder der Luftmassenmesser sein.

Habe das Problem seit ich eine Neue Lambda eingebaut habe. Muß dieses noch tauschen und gib dann bescheid!

Welchen Fehler schmeißt der Elch aus?

am 8. Oktober 2009 um 15:52

Hi, könnte es die Drosselklappe sein, die verdreckt ist oder der Leerlauflaufregler??

Hi,

Baujahr und Motorisierung wären nicht schlecht gewesen, sonst können wir leider nur raten....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

Baujahr und Motorisierung wären nicht schlecht gewesen, sonst können wir leider nur raten....

Gruß der Sachsenelch

Alles klar, hier sind die Daten:

EZ: April 1997

Laufleistung: 210tkm

Motor 2,5L mit 106 KW (Benzin)

Viele Grüße, Michael

Zitat:

EZ: April 1997

Laufleistung: 210tkm

Motor 2,5L mit 106 KW (Benzin)

Dürfte damit der gleiche Motor wie meiner sein (2.5-10V). Dieser Motor hat keinen Luftmassenmesser, und der Temperaturfühler (sitzt im Luftfilterdeckel) sollte diese Auswirkungen nicht haben. Und alle anderen Sensoren etc. habt ihr ja nun schon getauscht.

Ich tippe jetzt mal ganz gezielt auf das Drosselklappen-Potentiometer. Das sitzt in Fahrtrichtung vorn unten an der Drosselklappe und ist mit zwei Schrauben befestigt, der Ausbau ist etwas fummelig, geht aber. Zerlegen kann man es leider nicht. Du kannst erst mal versuchen, Kontaktspray oder Ballistol reinzublasen, davon auch etwas auf den Stecker geben! Muß das Potentiometer ersetzt werden, das Ding nicht beim :) kaufen. Es ist ein Bosch-Standardteil und wurde auch im Opel Vectra verbaut. Schreib die Bosch-Nummer ab und suche gezielt bei e*ay oder sonstwo, mehr als 10–15 € sollte ein gebrauchtes nicht kosten, und selbst ein neues düfte bei Opel oder beim Bosch-Service billiger kommen.

(Gleich hauen mich wieder alle Volvo-Vertragswerkstätten ...)

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 11:51

Besten Dank für den Tipp!

Wir werden das in der kommenden Woche ausprobieren und Rückmeldung geben!

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 16:46

Tatsächlich! Volltreffer! Der Tipp war goldrichtig! Die beschriebenen Probleme sind nun weg nachdem der Drosselklappen-Potentiometer getauscht wurde und sind bisher nicht mehr aufgetreten.

Noch einmal unseren herzlichen Dank für diesen Tipp!

Viele Grüße, Michael

Gern geschehen. Dafür sind wir da, und wir freuen uns auch über solche Rückmeldungen!

am 18. März 2014 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Zitat:

EZ: April 1997

Laufleistung: 210tkm

Motor 2,5L mit 106 KW (Benzin)

Dürfte damit der gleiche Motor wie meiner sein (2.5-10V). Dieser Motor hat keinen Luftmassenmesser, und der Temperaturfühler (sitzt im Luftfilterdeckel) sollte diese Auswirkungen nicht haben. Und alle anderen Sensoren etc. habt ihr ja nun schon getauscht.

Ich tippe jetzt mal ganz gezielt auf das Drosselklappen-Potentiometer. Das sitzt in Fahrtrichtung vorn unten an der Drosselklappe und ist mit zwei Schrauben befestigt, der Ausbau ist etwas fummelig, geht aber. Zerlegen kann man es leider nicht. Du kannst erst mal versuchen, Kontaktspray oder Ballistol reinzublasen, davon auch etwas auf den Stecker geben! Muß das Potentiometer ersetzt werden, das Ding nicht beim :) kaufen. Es ist ein Bosch-Standardteil und wurde auch im Opel Vectra verbaut. Schreib die Bosch-Nummer ab und suche gezielt bei e*ay oder sonstwo, mehr als 10–15 € sollte ein gebrauchtes nicht kosten, und selbst ein neues düfte bei Opel oder beim Bosch-Service billiger kommen.

(Gleich hauen mich wieder alle Volvo-Vertragswerkstätten ...)

Drosselklappen-Potentiometer. Das sitzt in Fahrtrichtung vorn unten an der Drosselklappe und ist mit zwei Schrauben befestigt,

IST DAS IM C70 I CABRIO T 5 Bj 2000

auch so verbaut

Ich habe den Poti gekauft

mein Mechanikerfreund meint nun

er findet das Teil dort nicht ????

alles andere schon probiert

erhebliche Besserung durch einsprühen der Drosselklappe erzielt

leider ist das Ruckeln in unterschiedlichster Drehzahl sporadisch

noch immer vorhanden

danke für rückmeldung falls jemand zum

poti vorhanden oder nicht eine antwort kennt .

xx1@gmx.org

Zitat:

Original geschrieben von Vamondo

Drosselklappen-Potentiometer. Das sitzt in Fahrtrichtung vorn unten an der Drosselklappe und ist mit zwei Schrauben befestigt,

IST DAS IM C70 I CABRIO T 5 Bj 2000

auch so verbaut

Ich habe den Poti gekauft

mein Mechanikerfreund meint nun

er findet das Teil dort nicht ????

alles andere schon probiert

erhebliche Besserung durch einsprühen der Drosselklappe erzielt

leider ist das Ruckeln in unterschiedlichster Drehzahl sporadisch

noch immer vorhanden

danke für rückmeldung falls jemand zum

poti vorhanden oder nicht eine antwort kennt .

xx1@gmx.org

Dein C70 von 2000 hat einer andere Drosselklappe. Da ist der Potentiometer nicht ohne weiteres austauschbar.

Du hast eine elektronische Drosselklappe das was du gelesen hast bezieht sich auf die "alte" mechanische mit Seilzug.

Es gibt Betriebe die deine Drosselklappe wieder instandsetzen können ist definitiv billiger als eine neue bei Volvo (600€ so als grobe Hausnr wenn du dir ein Neuteil hollst), Revidieren soll um die 200 kosten.

Such mal nach Magneti Marelli Drosselklappe da wirst du mehr Infos finden.

Ich glaub genannte Betriebe waren www.atin.de und www.ecu.de aber wie gesagt die Suche hilft.

Gruß

Cristian

Oder mutig sein und selbst reparieren KLICK einbauanleitung gibt's in Englisch dazu. ;)

am 14. Mai 2014 um 15:20

Bitte um eure Hilfe!

Hallo, hab das selbe Problem mit dem ruckeln bei meinem V70.

EZ 1997

2.5 10V

Bevor ich mir den DK Poti kaufe wollte ich hier mal fragen ob das bei mir auch der Fall sein könnte. Bei mir taucht das Problem erst auf, nach dem der Motor richtig warm ist... Ca 20 min Fahrt. Nimmt beim beschleunigen kein Gas mehr an, ruckelt und geht manchmal sogar. Die DK hab ich frisch gereinigt.

Danke im Voraus! :)

Kann auch der Verteiler sein oder Nebenluft, Kerzen, Kabel, Zündspule und so weiter

am 14. Mai 2014 um 15:59

Ok danke schonmal! Vll könnte man das noch etwas besser eingrenzen.. Vielleicht versteht ihr das, bin Schüler und kann jetzt nicht alles tauschen was kaputt sein KÖNNTE, dazu fehlt mir das nötige Kleingeld.. Wie würdet ihr die Fehlersuche angehen? Tipps?

Kann man so einen Fehler auslesen?

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Keine Gasannahme und starkes Ruckeln - Werkstatt verzweifelt!