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Keine gebrauchten 1,4 DSG zu finden

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 8:42

ist euch mal aufgefallen, dass so gut wie gar keine gebrauchten 1,4er mit dsg gehandelt werden (bei mobile etwa)?

hat jemand eine erklärung?

@eagle

habe die suchfunktion benutzt. leider nichts gefunden. es tut mir so leid, ich hoffe ausreichend recherchiert zu haben.

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20 Antworten

Das liegt schon alleine da dran, das nur wenige bestellt werden. EIn Händler wird diese Kombi auch immer für den Golf holen, weil er sich dann besser als Probefahrzeug eignet.

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von dukie

Das liegt schon alleine da dran, das nur wenige bestellt werden. EIn Händler wird diese Kombi auch immer für den Golf holen, weil er sich dann besser als Probefahrzeug eignet.

schon klar, dass es keine auf dem markt gibt weil eben wenige bestellt werden. aber der grund kann doch nicht sein, dass sich die leute dann für den golf entscheiden, wenn sie dsg haben wollen.

Zitat:

Original geschrieben von abzughaube

Zitat:

Original geschrieben von dukie

Das liegt schon alleine da dran, das nur wenige bestellt werden. EIn Händler wird diese Kombi auch immer für den Golf holen, weil er sich dann besser als Probefahrzeug eignet.

schon klar, dass es keine auf dem markt gibt weil eben wenige bestellt werden. aber der grund kann doch nicht sein, dass sich die leute dann für den golf entscheiden, wenn sie dsg haben wollen.

Ne..aber die Händler werden keine Vorführwagen mit DSG zulassen, das meinte ich.

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 9:52

ach so, verstehe. dies erklärt aber trotzdem nicht warum es quasi überhaupt keine gibt. das dsg gab es im 1,4er doch von beginn an, oder?

nein erst ab 2007.

Ich hätte es gerne gehabt, aber gab es halt nicht.

am 4. Juli 2009 um 10:27

1.Grund ist: Mann konnte den 1.4+DSG frühestens in der ersten Dezemberwoche 2008 bestellen und wurden frühestens ab Anfang 02/09 ausgeliefert. De facto gibt es ihn somit erst seit bissel mehr wie 5Monaten.

2. Der preisliche Unterschied zwischen 160PS+DSG und 200PS+DSG ist nicht so groß (je nach Rabatt um die 1000-1500€) und somit entschieden sich doch viele Leute eher für den 200èr.

3. Wer sich den 160+DSG holt, schaut nicht ganz so auf das Geld (meine Erfahrung mit den Fahrer aus den 160er+DSG-Bereich)und kauft sich somit meist auch sehr gute Ausstattung (RNS 510 Dyn, DCC, Xenon.....) und warum soll er ihn dann gleich wieder mit viel Verlust verkaufen?? Ein Auto verliert im Schnitt 10%-15% an Wert sobald er zugelassen wurde und min 1000km runter hat, wie ich feststellen musst.

4. "Einen 200PSèr wird man immer los, selbst wenn er noch so "bescheiden" ausgestattet ist. Denn viele jüngeren Kunden geht es nur um das Auto und des Rest wollen sie eh verändern oder mit der Zeit nachrüsten, weil es gerade im Sound- /Navibereich auch billiger geht." (Aussage eine VW-Händlers in München auf meine Frage hin, warum er nur 200PSèr als Vorführwagen hat ).

Mir wurde mein 160PS+DSG im April geschrottet und danach habe ich und der Gutachter ein Ersatzfahrzeug fast 2. Monate gesucht, sind aber nicht fündig gewurden!!

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 10:48

interessant. ich habe einen 160PS DSG bestellt, weil ich die automatik und einen niedrigen verbrauch haben wollte. darüber hinaus habe ich allerdings kein dcc, kein dynaudio sondern lediglich xenon, pano, 18Zoll und ein paar kleinigkeiten bestellt. wollte den wagen etwa 2 jahre fahren und dann mit erträglichem verlust verkaufen. habe mit etwa -30% gerechnet.

Zitat:

Original geschrieben von dukie

Zitat:

Original geschrieben von abzughaube

 

schon klar, dass es keine auf dem markt gibt weil eben wenige bestellt werden. aber der grund kann doch nicht sein, dass sich die leute dann für den golf entscheiden, wenn sie dsg haben wollen.

Ne..aber die Händler werden keine Vorführwagen mit DSG zulassen, das meinte ich.

Die "Testfahrt" mit dem 1.4er mit DSG war bei mir auf dem Golf 6.

am 4. Juli 2009 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von abzughaube

interessant. ich habe einen 160PS DSG bestellt, weil ich die automatik und einen niedrigen verbrauch haben wollte. darüber hinaus habe ich allerdings kein dcc, kein dynaudio sondern lediglich xenon, pano, 18Zoll und ein paar kleinigkeiten bestellt. wollte den wagen etwa 2 jahre fahren und dann mit erträglichem verlust verkaufen. habe mit etwa -30% gerechnet.

lediglich xenon + pano ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen ;-) und das macht ihn in Verbindung mit 160PS+DSG recht interessant (auch für Familien mit 1.Kindern >5 oder Wochenendpendlern, Fahranfänger u.s.w.) wenn du ihn 2Jahren verkaufen willst, müssten deine geschätzten -30% auch bei der derzeitigen Marktlage passen.... also nach "meinem" Totalschaden habe se mir 4% vom Kaufpreis abgezogen (7Wochen alt und 2300km runter) dazu musste aber auch noch die 13% mit dazurechnen die mir mein Händler auf den Listenpreis gegeben hatte und somit biste ungefähr bei -16% des Listenpreises nach 2Monaten....klingt hart, ist aber leider so

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von mein erster vw

Zitat:

Original geschrieben von abzughaube

interessant. ich habe einen 160PS DSG bestellt, weil ich die automatik und einen niedrigen verbrauch haben wollte. darüber hinaus habe ich allerdings kein dcc, kein dynaudio sondern lediglich xenon, pano, 18Zoll und ein paar kleinigkeiten bestellt. wollte den wagen etwa 2 jahre fahren und dann mit erträglichem verlust verkaufen. habe mit etwa -30% gerechnet.

lediglich xenon + pano ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen ;-) und das macht ihn in Verbindung mit 160PS+DSG recht interessant (auch für Familien mit 1.Kindern >5 oder Wochenendpendlern, Fahranfänger u.s.w.) wenn du ihn 2Jahren verkaufen willst, müssten deine geschätzten -30% auch bei der derzeitigen Marktlage passen.... also nach "meinem" Totalschaden habe se mir 4% vom Kaufpreis abgezogen (7Wochen alt und 2300km runter) dazu musste aber auch noch die 13% mit dazurechnen die mir mein Händler auf den Listenpreis gegeben hatte und somit biste ungefähr bei -16% des Listenpreises nach 2Monaten....klingt hart, ist aber leider so

die haben also deinen kaufpreis als grundlage genommen und nicht den aktuellen listenpreis! das ist echt ne frechheit. ich habe immer gedacht, ich versichere mein auto zum wiederbeschaffungswert.

Ist sicherlich von der Versicherung abhängig - ich versicherte bspw. zum Listenpreis und da gibts zunächst 18 Monate lang den Neupreis ohne Abzug, erst danach wird's nach Zeitwert kalkuliert..

am 4. Juli 2009 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

Ist sicherlich von der Versicherung abhängig - ich versicherte bspw. zum Listenpreis und da gibts zunächst 18 Monate lang den Neupreis ohne Abzug, erst danach wird's nach Zeitwert kalkuliert..

so siehts bei mir auch aus...

Zitat:

Original geschrieben von smiddyfd

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

Ist sicherlich von der Versicherung abhängig - ich versicherte bspw. zum Listenpreis und da gibts zunächst 18 Monate lang den Neupreis ohne Abzug, erst danach wird's nach Zeitwert kalkuliert..

so siehts bei mir auch aus...

[/quot

Bei meiner sind es 12 Monate im Komfort-Tarif und auch nach Listenpreis.

Gruss

am 4. Juli 2009 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von abzughaube

Zitat:

Original geschrieben von mein erster vw

 

lediglich xenon + pano ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen ;-) und das macht ihn in Verbindung mit 160PS+DSG recht interessant (auch für Familien mit 1.Kindern >5 oder Wochenendpendlern, Fahranfänger u.s.w.) wenn du ihn 2Jahren verkaufen willst, müssten deine geschätzten -30% auch bei der derzeitigen Marktlage passen.... also nach "meinem" Totalschaden habe se mir 4% vom Kaufpreis abgezogen (7Wochen alt und 2300km runter) dazu musste aber auch noch die 13% mit dazurechnen die mir mein Händler auf den Listenpreis gegeben hatte und somit biste ungefähr bei -16% des Listenpreises nach 2Monaten....klingt hart, ist aber leider so

die haben also deinen kaufpreis als grundlage genommen und nicht den aktuellen listenpreis! das ist echt ne frechheit. ich habe immer gedacht, ich versichere mein auto zum wiederbeschaffungswert.

naja, ob se nun 16% vom Listenpreis oder 4% von Kaufpreis abziehen bleibt sich gleich....da ich nicht am Unfall schuld war, musste die gegnerische Versicherung zahlen, aber nach gängiger Rechtssprechung ist alles, was 1Monate zugelassen oder 1000km weg hat nun halt kein Neuwagen mehr und somit könne se fleißig runterechnen,da ich ja nurnoch Anspruch auf den Zeitwert hatte...klar hätte ich mir den Rest bei meiner Kasko holen können, nur die hätte mich hochgestuft und das war mir das Geld echt nicht wert...durch den Rabatt von meinem Händler hab ich "nur" rund 1500€ Miese gemacht, wobei die gegnerischer Versicherungstante bei dem "Schmerzensgeld" ohne Arztnachweis sehr und Zeitweit der "beschädigten" Nichtautogegenstände wie Händy u.s.w. entgegenkommend war, ist somit der "tatsächliche Schaden "nur" rund 800€....

achso zwecks Kaskoschaden, klar bekommt Ihr eurer Geld wieder, nur wollen die Versicherungen auch den Kaufvertrag sehen und somit wird euch kaum eine den Listenpreis zahlen, weil den dürfte von euch keiner gezahlt haben.....

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