1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Keine Heizung im Leerlauf oder beim ausrollen

Keine Heizung im Leerlauf oder beim ausrollen

VW
Themenstarteram 10. Februar 2010 um 8:55

Hallo,

bin neu hier und habe für mein Problem bereits die Suche benutzt. Jedoch ist mir das immer noch nicht so ganz klar woran mein Problem liegen könnte.

Ich habe das Problem, das meine Heizung bei Leerlauf oder wenn ich das Auto ohne Gang ausrollen lasse, nach 10-15 Sekunden kalt wird. Also es wird nur noch kalte Luft ausgeblasen. Geb ich dann im Stillstand Gas, z.B. auf 2000U/min dann fängt das Heizen nach ca. 5 Sekunden wieder an.

Ich habe einen Bora TDI 116PS mit Climatronic. WaPu wurde überprüft und ist in Ordnung. Thermostat wurde gestern getauscht.

Kann mir jemand einen Tipp geben woran mein Problem liegen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 10. Februar 2010 um 13:56

Schonmal nachgesehen ob genug Kühlwasser drinnen ist?

Die Kühlwasserschläuche kontrolliert auf Beschädigungen (z.b. durch Marderbiss). 

Falls das auto eine elektrische zusatzwasserpumpe hat könnte die kaputt sein . Manche autos haben so eine, damit das kühlwasser auch noch bei wenig drehzahl schnell genug durchgepumpt wird damit die heizung warm bleibt

Zitat:

Original geschrieben von DaveBora

WaPu wurde überprüft und ist in Ordnung.

Wie wurde die geprüft?

Sind Vor-und Rücklaufschlauch vom Wärmetauscher im Motorraum,in dem Moment wo nur kalte Luft aus den Düsen kommt,dann auch kalt wenn der Motor im Leerlauf ist?

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 8:35

also Kühlwasser ist genügend drinne... das hat mir auch der VW-Händler bestätigt.. genauso habe die die Funktionalität der WaPu mit irgendwelchen Schläuche abziehen geprüft. die sei auch in Ordnung...

- kann es sein das das Heizungsregelventil kaputt ist?

- wie prüft man ob die Zusatzpumpe defekt ist?

Zitat:

- kann es sein das das Heizungsregelventil kaputt ist?

Gibt es nicht,allenfalls nen Stellmotor der Climatronic könnte spinnen.Nur warum soll das immer nur im Leerlauf passieren?

Zitat:

- wie prüft man ob die Zusatzpumpe defekt ist?

Welche denn?

Das Wasserpumpenförderrad könnte trotzdem lose auf dessen Welle sitzen,auch wenn die Werkstatt Schläuche abzieht und dabei Kühlmittel austritt.Ist ja quasi keine Last für's Pumpenrad.

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Das Wasserpumpenförderrad könnte trotzdem lose auf dessen Welle sitzen,auch wenn die Werkstatt Schläuche abzieht und dabei Kühlmittel austritt.Ist ja quasi keine Last für's Pumpenrad.

Wie immer vollste Zustimmung, Tommes32!

Wäre auch meine Diagnose und technisch sehr naheliegend und nachvollziehbar!

Bei geringer Drehzahl stockt der Kühlwasserstrom und aus die Maus!

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 6:15

Guten Morgen,

also gestern wurde die Wasserpumpe von VW auf Gewährleistung getauscht. Besser geworden ist nix. Die haben mir gesagt das es nun an der Zylinderkopfdichtung liegen muss. Es soll wohl ein dünner Ölfilm auf der Kühlflüssigkeit gewesen sein als die diese beim WaPU tauschen abgelassen haben.

Also bleibt mir nur der Wechsel übrig?

Sorry, dass ich frage, aber

a) warum hat die Werkstatt den Ölfilm im Kühlwasser nicht bereits beim ersten Mal bemerkt!?!?!?

b) was hat der ZK bzw. die ZKD mit dem geschilderten Problem zu tun (jenseits der Öldiagnose im Kühlwasser, dass das dann nicht so bleiben kann, steht ja außer Frage, aber hier gings ja um die Heizleistung, oder)?

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 9:25

Wurde anscheinend erst gestern bemerkt als die gesamte Kühlflüssigkeit abgelassen wurde. Und das mit der Zylinderkopfdichtung hatten die mir gesagt das es was mit der Erwärmung und dem Druck der Kühlflüssigkeit zu tun hat und das deswegen die Heizleistung im stillstand wegbleibt. Erklären kann ich mir das auch nicht. Deswegen bin ich ja auch etwas stutzig geworden.

Aber die naheliegenden Dinge wurde ja alle getauscht bzw. überprüft und sind in Ordnung. Die zYlinderkopfdichtung werd ich jetzt erst mal nicht machen lassen. Weiß hier also keiner einen Ratschlag? :-)

Das Problem hatte ich auch.

Leerlauf Heizung kalt. Wurde erst nach Drehzahl wieder warm.

Das Ende vom Lied war n Riss im Motorblock. Und ich habe den gleichen Motor wie Du.

Der Riss hat sich dann relativ schnell vergrößert. Versuch bei VW auf jeden Fall anzuregen, dass sie auch nach sowas suchen. "kleine" Risse im Block kann man schweißen.

Sen

Die von Dir geschilderten Probleme, Sen, kenne ich aus div. Foren (hier, Michaelneuhaus.de und dieselschrauber.de) aber nur für die ersten AJMs weit vor Modelljahr 2001.

Hat der TE gesagt, von wann sein Motor ist?

Und: Sind dann nicht eher Probleme mit totalem oder zumindest starken Kühlwasserverlust bei hoher Motorbelastung (BAB) und also starker Erwärmung=Ausdehnung des Motorblocks + ZK aufgetreten?

Abdrücken im kalten oder betriebswarmen Zustand brachte dann meist nichts, weil der Riss quasi wieder zu war...?

Dann müsste der TE ja Kühlwasserverlust haben!

Auch davon erinnere ich nichts.

Wir wurde denn bei Dir, Sen, die ausbleibende Heizleistung im Leerlauf etc. aufgrund des Motorblockrisses erklärt?

Ich glaube, ich stehe gedanklich gerade etwas auf dem (Kühlwasser)Schlauch!:D

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Ich glaube, ich stehe gedanklich gerade etwas auf dem (Kühlwasser)Schlauch!:D

Nicht nur du...

Normal wenn die Heizleistung im Stand nachlässt, ist das ein anzeichen für den Wärmetauscher (durchfluss zu gering).

Sobald der Motor wieder läuft schafft die WaPu einen höheren druck, folglich ist auch der Durchfluss wieder etwas höher im Wärmetauscher, die Heizung läuft.

Das gleiche Phänomen hatte ein Kumpel an seinem 3er Golf.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Normal wenn die Heizleistung im Stand nachlässt, ist das ein anzeichen für den Wärmetauscher (durchfluss zu gering).

Wie gut,oder schlecht der Durchfluss des Wärmetauscher's ist,sollte sich doch ohne grossen Aufwand mit Hilfe eines Garten-,bzw.Wasserschlauch's prüfen lassen.

Eben...

Das würde ich auch mal prüfen. Am besten mit und ohne Druck.

Deine Antwort