ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Keine Heizung im Leerlauf

Keine Heizung im Leerlauf

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 9:16

Moin, hab meinen Golf 1,6 Benziner Automatik jetzt ne Woche und folgendes Fänomen : Motor ist betriebswarm und beim stehen an der Ampel kommt nur noch kalte Luft bei 750 Umin , wenn ich auf 1000 Umin die Drehzahl erhöhe fängt er sofort wieder an zu heizen ! Zahnriemen und WaPu sind neu ! Genug Kühlwasser ist auch drin ! Hab im Motorraum einen schwarzen Kasten neben dem Motor in Fahrtrichtung rechts mit nem grünen Deckel also gleich neben dem Ausgleichsbehälter und der klickert , was ist das und hat der mit der Heizung zu tun ? Als ich ihn vom Händler abgeholt habe stand er mit angelassenem Motor und heizte dort auch im Standgas, nun aber nicht mehr !!

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2014 um 20:22

Hallo zusammen!

Obwohl dies Thema hier ja schon aus 2012 ist, wird es sicher bei manchen aktuell sein.

Ich hatte mich über 2 Jahre an die "schwache" Heizleistung des betriebswarmen Motors (1,6 l, Automatik) gewöhnt, wenn er wenig Leistung bringen musste. Im Stand kam immer nur kalte Luft.

Das Problem wurde vollkommen gelöst, imdem der Wärmetauscher durchgespült wurde: bei VW für eine halbe Stunde mit normalem Wasserschlauch auf den Tüllen (ohne Berechnung, da bei einer anderen Sache miterledigt).

Erst kam nur "Schlamm" und später eben klares Wasser.

Der Wärmetauscher war schlicht verstopft.

Heute fasse ich es kaum, dass die Heizung nach 500 m Fahrt wieder warme Luft abgibt. Vorher hatte ich das teilweise erst nach 10 km Fahrstrecke.

Also Leute: ran an die Lösung!

Gruß

Hans

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das Kasten ist der Aktivkohlefilter. Und das klackern ist vollkommen normal.

Hast du ne Climatronic oder eine manuelle Klima?

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 16:12

Ne manuelle Klima !

Aktivkohlefilter ?? Der "Kasten" ist vielleicht 7 cm im Durchmesser quadratisch mit nem grünen Deckel wo ein Lenkrad abgebildet ist !

mitm grünen deckel ist der der behälter für die servoflüssigkeit. das klackern kommt aus dem behälter links neben dran

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 16:35

Prima geklärt !!

Nun bloß noch woran das liegt das er nicht heizt im Standgas ! Betriebstempi liegt sauber bei 90 Grad !!

Thermostat, dass nicht schließt, so dass alles über den Kühler läuft (ist der Zu- und vor allem der Rücklauf vom Kühler warm?) oder eben die WaPu, die im Leerlauf nicht genügend fördert, aber von der sagtest Du ja, dass sie neu sei.

Hört sich doch nach WaPu an... Als wenn die im Stand nicht richtig fördert?!?

Hast du eine vernünftige verbaut oder eine die da passt (aus Tschechien)?

da kannst es haben das das Pumpenlaufrad kleiner sind! ;)

Oder:

Fühl mal die beiden schwarzen Schläuche in den Innenraum, ob die etwa

gleich Warm sind (im Stand),

denn kann auch sein das dein Wärmetauscher verstopft ist!

Höre ich hier immer, hatte ich in meinem ganzen Schrauberleben allerdings noch nie.

Undichter Wärmetauscher o.k., aber verstopft? Noch nie!

@taubitz:

Frag mal nen Twingofahrer wie gut der heizt ;)

Bei dem scheiß was Renault da als Kühlwasser bezeichnet, was

wunderbar verklumpt und sich ablagert, ist das Standart das die

Heizung kalt bleibt! War der Standartfehler bei 3 von 3...

Danke für den Hinweis, den ich gern und ernsthaft in mein Wissen aufnehmen, schon allein deshalb, weil ich es mit Renaults, zugegeben, bisher eher seltener zu tun hatte...

...aber wir sind hier ja auch im VW Golf-Forum und für die mir bisher persl. bekannten VWs (bei weitem nicht nur meine eigenen) ist mir eine Verstopfung des Wärmetauschers tatsächlich unbekannt, dito für div. andere Marken (MB etc.), die ich in den Händen hatte...

Das ändert aber nichts an der Richtigkeit Deiner Aussage, daher dafür nochmals vielen Dank!

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Zero007

Hört sich doch nach WaPu an... Als wenn die im Stand nicht richtig fördert?!?

Hast du eine vernünftige verbaut oder eine die da passt (aus Tschechien)?

da kannst es haben das das Pumpenlaufrad kleiner sind! ;)

Oder:

Fühl mal die beiden schwarzen Schläuche in den Innenraum, ob die etwa

gleich Warm sind (im Stand),

denn kann auch sein das dein Wärmetauscher verstopft ist!

WaPu ist keine Ori verbaut worden, aber das Teil heizte ja wie ich ihn abgeholt habe !

Schläuche prüfe ich morgen !

Danke erstmal

Wo ist das Problem?

Wenn lles in der Werkstatt gemacht wurdde fahr nochmal hin, hast ja Garantie drauf

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 9:31

Der Händler hat den im Kundenauftrag verkauft !!!

Schläuche überprüft ! Der rechte gut warm der linke nicht genau so !

@TE: Ist das Problem jetzt weg ?

Ne ....

Aber jetzt is auch die HU fällig.....

 

Sorry, konnt mich jetzt nicht beherrschen .... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen