ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Keine Heizung und Klima beim Laden im neuen etron

Keine Heizung und Klima beim Laden im neuen etron

Audi e-tron GE
Themenstarteram 7. Mai 2019 um 15:02

Hallo in die Runde,

mir fallen nach knapp einer Woche schon so einige Dinge beim neuen etron auf, die Schmerzen.

- Bei mir ist es so, dass beim Laden an Ladestationen (30-45min Standzeit) mit eingeschalteter Lüftung/Zündung keine Klima und keine Heizung funktioniert. (Lüftung läuft zwar, Scheiben fangen zu beschlagen an (wohl keine AC aktiv dann) und es kommt nur eiskalte Luft trotz höchster eingestellter Temperatur)

Beim wegfahren wirds wieder warm dann und AC trocknet die Scheiben rasch ab.

Ich kann mir das im Winter nicht vorstellen, man möchte ja sitzen bleiben beim laden und vielleicht ein paar Mails bearbeiten oder ein nickerchen machen oder so. Das würde so nicht funktionieren dann.

Geht das bei euch auch nicht oder gehört das etwa so?

Danke, Mike

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo, leider habe ich meinen e-tron noch nicht, aber ich habe mal in einem Video gesehen, dass Du die Standheizung einschalten musst, wenn Du es im Stehen (also auch beim Laden) warm haben möchtest.

Standklimatisierung starten —-> Problem gelöst. Empfehle ich generell spätestens unmittelbar vor dem Wegfahren (Aktivierung auch via App möglich), weil es immens Reichweite bringt, das Fahrzeug noch am Strom warm zu machen, statt die Wärme während der Fahrt im wahrsten Sinne des Wortes aus der Batterie saugen zu müssen.

am 7. Mai 2019 um 18:16

Und bei einer 50 kw Ladesäule wenn du Standklima ( Heizung) an hast gehen 5 KW dafür drauf. Aber es wird richtig warm.

Und bei 11kw Typ2? Zieht die SH dann ebenfalls 5kw?

Zitat:

@xasgardx schrieb am 7. Mai 2019 um 20:54:19 Uhr:

Und bei 11kw Typ2? Zieht die SH dann ebenfalls 5kw?

Leute! Es geht um maximal 5 Minuten, dann ist die Hütte warm! Take it easy!

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 8:18

Nein leider, das funktioniert auch nicht.

Standklimatisierung hat meiner zwar über die App, ab dem Moment wo ein Stromstecker am Fahrzeug hängt, bleibt AC OFF und die Heizung kalt. Nur die Lüftung läuft weiter. Stromstecker ab und dann wegfahren, dann wirds gleich warm.

Ich denke das ist ein Softwarebug und nicht unbedingt ein Feature.

Standklimatisierung funktioniert, aber nur wenn der Wagen nicht am Stromstecker hängt.

lg!

am 8. Mai 2019 um 8:47

Ich erinnere mich umgekehrt, dass Tesla Bjorn mal das Problem hatte, dass er das Ladekabel nicht abziehen konnte, weil das Auto noch über das Ladekabel am Heizen war.

Habe dir mal die Stelle im Video rausgesucht. Hoffe das hilft:

https://youtu.be/xd9IGis-r7M?t=1519

Das wäre ein Kauf Killer, kann ich mir nicht vorstellen, das die AC während des Ladevorganges nicht betrieben werden kann.

Zitat:

@Velar schrieb am 8. Mai 2019 um 12:00:39 Uhr:

Das wäre ein Kauf Killer, kann ich mir nicht vorstellen, das die AC während des Ladevorganges nicht betrieben werden kann.

Den folgenden Text habe ich aus dem Konfigurator für Dich kopiert:

„Die Komfort-Standklimatisierung sorgt schon zu Fahrtbeginn für eine angenehme Innenraumtemperatur

Die Komfort-Standklimatisierung kühlt oder erwärmt den Innenraum vor Fahrtantritt auf eine gewünschte Temperatur für einen sehr hohen Klimakomfort schon beim Einsteigen in das Fahrzeug. Zusätzlich können Sitzheizung und -lüftung, Lenkradheizung und Glasflächenheizung auch vor Fahrtantritt aktiviert werden, wenn diese optionalen Ausstattungen gewählt wurden. Die Komfort-Standklimatisierung inklusive Wunschtemperatur ist im MMI oder komfortabel über die Smartphone-App programmierbar oder aktivierbar - unabhängig davon, ob das Fahrzeug zu dem Zeitpunkt geladen wird oder nicht. Beim Entriegeln des Fahrzeugs mit dem Funkschlüssel kann eine Kurz-Klimatisierung gestartet werden.“

Bleibt nur zu klären, ob Du diese Ausstattung gewählt hast, oder nicht.

Grüße, S.

Danke, bei meinem Fahrzeug ist eher die Frage was ich nicht habe. Und ja, ist enthalten.

BTW: hat jemand Ahnung wie das mit der „Kurz-Klimatisierung“ funktioniert?

hab meinen letute woche bekommen, ich werde beim nächsten laden mal schauen wie meiner reagiert und melde mich dann.

also, habs beim laden versucht...

wenn zündung an, wie von mike geschrieben, nur kühl... aber wenn zündung aus und standheizung (hab sie per app gestartet) normal warm!

aber bin mit euch einverstanden, sieh nach einem softwarebug aus...kann aber hoffentlich "nachgebessert" werden...

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 10:11

Das kann ich ich ebenfalls so bestätigen... Softwarebug denke ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Keine Heizung und Klima beim Laden im neuen etron