ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Keine höhere Endgeschwindigkeit trotz Chiptuning

Keine höhere Endgeschwindigkeit trotz Chiptuning

Themenstarteram 13. November 2008 um 16:36

Hallo zusammen!

Brauche eure hilfe bezüglich eines Chiptunings an meinem Golf 5 TDi(77Kw,105Ps, Bj 2008, 1,9L).

Vorweg kopiere ich hier mal den Mailverkehr zwischen mir und dem Tuner rein. Damit solltet Ihr denke ich mein Problem erkennen und könnt mir

evtl. Auskunft geben ob das wirklich angehen kann, oder ob der gute Mann keinen Rat hat und deshalb so geantwortet hat.

Von mir an den Tuner:

Hallo XXXXXXX,

mir ist aufgefallen das mein wagen zwar einen besseren anzug hat und schneller auf endgeschwindigkeit kommt, aber eine sache macht mir kopfschmerzen. mein wagen fährt nach wie vor laut tacho 200km/h. mit chip ruckelt der wagen bei 200km/h, d.h. tachonadel geht auf 200, dann merke ich das der wagen ein paar km/h langsamer wird und dann wieder auf 200 durchzieht. in etwa ist es so als wenn ein drehzahlbegrenzer einsetzt, wie ich es bei einem benziner erlebe wenn ich in einem niedrigem gang unterwegs bin. das auto ist nagelneu und hat erst 2000km gelaufen. kann da was mit dem chip nicht ok sein?

hatte leider erst jetzt die gelegenheit ihn auszufahren, da ich ohne auto auf montage im ausland bin.

haben sie eine idee? wie gesagt ohne chip habe ich diese probleme nicht. die richtigen fahrzeugdaten haten sie von mir bekommen. kann da etwas schiefgegangen sein?

viele grüße

xxxx

Antwort vom Tuner:

das ist normal,der Wagen könnte von der Leistung her schneller,die Getriebesteuerung haut dann aber die Begrenzung rein,läßt sich leider in diem Fall nicht ausschalten

 

Team XXXXChiptuning

Wie gesagt vielleicht hab ihr eine Idee, ob das wirklich so ist und was man gegebenenfalls da machen kann.

Freue mich auf eure Antworten....

Vielen, vielen dank im voraus.

n.turner

 

Beste Antwort im Thema

das soll VW geschrieben haben? :rolleyes::p:D;)

mmmh

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Bei anderen Tunern nachfragen ob die die Begrenzung ausschalten können.

Wie viel Leistung hast du jetzt?

Meiner Meinung nach hat er Recht.

Zu Zeiten wo ich noch TDI´s gefahren habe, war es bei mir genauso.

 

Bedenke auch, das nicht ein Chiptuning zur höheren Endgeschwindigkeit führt, die Getriebeübersetzung spielt eine wichtige Rolle dabei, und da wurde ja nichts geändert.

Da hat der Chiptuner wohl recht. Wenn du die Suchfunktion mit den Begriffen "abriegeln" und "abregeln" fütterst (letzterer Begriff ist übrigens der richtige), wirst du eine Menge dazu finden. Mein TDI wurde trotz angeblicher 30 Mehr-PS auch nicht um einziges km/h schneller.

Themenstarteram 13. November 2008 um 17:08

Danke für Deine Antwort.

Leistung laut soll Hesrteller wie folgt sein: PD Chip Tuning Box VW 1,9 TDI 77KW 105PS +38 PS70NM?

Könnte sein das die Angabe etwas übertrieben ist, aber Ok. man merkt den unterschied recht gut.

Vielen Dank

n.turner

Themenstarteram 13. November 2008 um 17:30

Danke zusammen.

Ok das mit der Übersetzung und abregeln macht ja sinn.

Was mich so bisschen ärgert ist das ich ein TÜV Gutachten dazu bekam in dem Stand geschrieben, das mit 5-7 Km/h mehr zu rechnen sei.

Naja, wat soll´s. Muß damit wohl leben.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe von euch.

Hi,

ich würde mal sagen dein Motor hat vorher Leistungsmäßig schon etwas nach oben gestreut.

Selbst wenn die 200 Tacho vielleicht echte 190km/h sind wird das normalerweise mit 105PS ziemlich knapp die zu erreichen. Und wenn der Wagen vorher vielleicht schon 110 oder 115PS hatte konnte er die Abregeldrehzahl schon vor dem Tuning erreichen :D

Gruß Tobias

Themenstarteram 13. November 2008 um 23:01

Stimmt das könnte natürlich sein. Werde mal gucken ob ich in Richtung Getriebesoftware etwas machen lassen kann.

Danke für Deine Antwort. Bin ab morgen wieder in Deutschland. Mal gucken ob ich eine kompetente Firma für sowas finde.

Angenehme Nacht wünsche ich.

Zitat:

Original geschrieben von n.turner

Stimmt das könnte natürlich sein. Werde mal gucken ob ich in Richtung Getriebesoftware etwas machen lassen kann.

Was willste den da Software mäßig achen:confused: Du brauchst ein länger übersetztes Getriebe.

Sicher kann man die Drehzahlsperre aufheben lassen aber VW wird sich was dabei gedacht haben die da reinzusetzen. Wenn du die entfernen läßt und dich häufiger in ungesunden Drehzahlregionen bewegst wird dein Motor das nicht lange mitmachen. Der Verschleiß ist durch das Chiptuning eh schon deutlich höher,da braucht man das System doch net zusätzlich auch noch mit hohen Drehzahlen quälen.

Ich mein deine Neuwagengarantie ist eh beim Teufel,da sollte man dann schon drauf achten die Bauteile net mit voller absicht zu killen.

Warum hast du dir net gleich den nächst größeren Motor gekauft. Für das geld das du jetzt ins Tuning stecken willst hättest du auch den nächst größeren TDI bekommen:rolleyes:

Gruß Tobias

am 14. November 2008 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Warum hast du dir net gleich den nächst größeren Motor gekauft. Für das geld das du jetzt ins Tuning stecken willst hättest du auch den nächst größeren TDI bekommen:rolleyes:

Viel zu einfach. :p

am 14. November 2008 um 10:18

Bitte auch bedenken, dass die Bremsen auf die Originalleistung dimensioniert sind! Da sollte ein verantwortungsvoller "Tuner" auch aufrüsten...

Zitat:

Original geschrieben von n.turner

Stimmt das könnte natürlich sein. Werde mal gucken ob ich in Richtung Getriebesoftware etwas machen lassen kann.

Danke für Deine Antwort. Bin ab morgen wieder in Deutschland. Mal gucken ob ich eine kompetente Firma für sowas finde.

Angenehme Nacht wünsche ich.

Würde ich an Deiner Stelle auch lassen. Die Begrenzung macht VW da ja nicht zum Spaß rein, die hat durchaus einen Sinn und Du willst das Getriebe Deines schönen neuen Autos doch noch 'ne Zeit lang nutzen...

Das getriebe muß nicht mal länger übersetzt werden da der motor bei der abreglung erst bei 4000 u/min (oder 4200 u/min) ist, ich glaube bis 4800 u/min dreht der 1,9er maximal.

Was geändert werden muß ist die abstimmung im motorsteuergerät, wenn die tachonadel bei der 200km/h marke angekommen ist weiß das steuergerät das es zu machen muß mehr ist das nicht.

VW hat sich aber mit sicherheit auch etwas dabei gedacht den motor zu begrenzen ;).

Gruss

Maik

Dieser Thread erinnert mich an einen Testbericht...glaub Autobild die

verschiedene Chip-Tuner verglichen haben.

Es kam genau das raus...was dem Threadersteller hier oben passiert

ist. Chiptuning verbessert selten die Vmax-sondern wenn überhaut

die Durchzugsleistung in Nm-->Drehmoment.

Ist hierbei eigentlich zur Sprache gekommen ob ein DPF verbaut ist???

Nicht nur die Bremsen werden durchs Tuning mehr beansprucht....

vergesst nicht die liebe Kupplung, die nun das mehr an Nm auf

gleicher Reibfläche übertragen muß.

Chiptuning eine tolle Sache.....für die Anbieter ;-)

Und um mich jetzt noch beliebt zumachen:

Chiptuning beim 1,9er-->ist wie 2,0gewollt aber nicht gekonnt.

Rechnet man alle Faktoren der Angelegenheit mit ein wie

Einbau+Tüv+Versicherung+Verschleiß+Verbrauch/Abgaswerte

wäre am Ende wirklich ein 2,0 rausgesprungen.

Diese Vergleich machte mir auch damals mein VW Händler

als ich von 1,6SR-8V auf 2,0 16V umgestiegen bin.

am 14. November 2008 um 14:20

Hallo,

ich kriege morgen einen Chip in meinen 1,9 TDI verbaut.

Das was du sagst stimmt, man muss die Begrenzung aufheben. Das sich VW was dabei gedacht hat, ist Schwachsinn!!

Die Max. Drehzahl wird NICHT erreicht und somit wird der Motor auch nicht überbeansprucht. Geh doch mal bei 200 in den 5. zurück, du wirst sehen Auto hält die Geschwindigkeit und ist immernoch nicht im Max. Bereich (allerdings kurz davor).

Mein Tuner wird mir die Begrenzung auf wie von dir beschrieben 4.900 Umdrehungen/Min setzen. Da er autorisierter VW Tuner INKL GARANTIE!! ist, wird er wohl wissen was er da macht?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Das getriebe muß nicht mal länger übersetzt werden da der motor bei der abreglung erst bei 4000 u/min (oder 4200 u/min) ist, ich glaube bis 4800 u/min dreht der 1,9er maximal.

Was geändert werden muß ist die abstimmung im motorsteuergerät, wenn die tachonadel bei der 200km/h marke angekommen ist weiß das steuergerät das es zu machen muß mehr ist das nicht.

VW hat sich aber mit sicherheit auch etwas dabei gedacht den motor zu begrenzen ;).

Gruss

Maik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Keine höhere Endgeschwindigkeit trotz Chiptuning