ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. keine höhere traglast für 225/35 19 als 88?

keine höhere traglast für 225/35 19 als 88?

Themenstarteram 22. November 2007 um 20:08

hallo auch,

ich wollte kommenden sommer auf die schönen 2-teiligen 19 zöller vom a6 umsteigen. teilenummer siehe sig! auf die felgen wollte ich oben genannte bereifung aufziehen. jetzt habe ich mal im netz geguckt, aber für die reifengrösse finde ich keine reifen mit einer höheren traglast wie 88. diese ist jedoch für meinen 3.2er nicht ausreichend.

wenn ich es richtig gelesen habe, bedeutet 88 ja 560kg pro reifen also 1120kf pro achse. meine max. achslast beträgt jedoch 1155kg.

kann mir jemand bzgl. 'kräftiger' reifen bzw. eintragung trotz zu geringer traglast weiterhelfen.

gruss und danke,

michael

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nimm doch 235/35/19, da gibt's mehr Auswahl. Und außerdem ist der Querschnitt noch etwas größer. ;)

Hallo

Ist der A3 3,2er so schwer vorne?? bei meinem R32 langt der 225er noch hab VA Last 1110,hätt ich net gedacht.

Grüsse Holger

Themenstarteram 22. November 2007 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von RocR

Nimm doch 235/35/19, da gibt's mehr Auswahl. Und außerdem ist der Querschnitt noch etwas größer. ;)

hatte ich zu anfangs auch vor, aber als ich von den sommergummis 235/40 18 auf die wintergummis wechselte 225/40 18 habe ich festgestellt, das sich der 225er deutlich angenehmer/agiler fährt wie der 235er. deshalb hatte ich eigentlcih vor kommende saison nen 225er zu fahren.

so wies aussieht bleib ich dann wohl bei 18"

gruss und danke,

michael

Themenstarteram 22. November 2007 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Holger91

Hallo

Ist der A3 3,2er so schwer vorne?? bei meinem R32 langt der 225er noch hab VA Last 1110,hätt ich net gedacht.

Grüsse Holger

wo die 45kg mehr herkommen sollen weiss ich auch nicht, aber bei mir stehen da 1550kg!

gruss,

michael

Fahr doch mal zum Reifenhändler und frage da nach. Ich habe auch nix gefunden, geht alles nur bis Loadindex 88 und bräuchtest min. 89. Da sieht's echt schlecht aus. :eek:

am 23. November 2007 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von mjs

hallo auch,

 

ich wollte kommenden sommer auf die schönen 2-teiligen 19 zöller vom a6 umsteigen. teilenummer siehe sig! auf die felgen wollte ich oben genannte bereifung aufziehen. jetzt habe ich mal im netz geguckt, aber für die reifengrösse finde ich keine reifen mit einer höheren traglast wie 88. diese ist jedoch für meinen 3.2er nicht ausreichend.

 

wenn ich es richtig gelesen habe, bedeutet 88 ja 560kg pro reifen also 1120kf pro achse. meine max. achslast beträgt jedoch 1155kg.

 

kann mir jemand bzgl. 'kräftiger' reifen bzw. eintragung trotz zu geringer traglast weiterhelfen.

 

gruss und danke,

michael

 Hallo.. Also Ich weiß das es denn Pirelli P Zero, Bridgestone Potenza ER 50 und den SportContact 3 mit höherer Traglast gibt.. Meine gute fährt ja jetzt den kleinen aber die Reifen sind zu weich ( Bridgestone: 12000 km und davon ganz schön viel Autobahn vorn noch 3,5 mm).. Na gut zur Verteidigung 220 Ps und 450Nm auf der VA.. Hole der jetzt die Pirellis in 225/35 19 91Y.. Der 2.0tdi ist nämlich auch ganz schön schwer vorne..

am 10. Februar 2008 um 16:59

Hallo ich auch noch mal zu dem Thema hier.

 

Ich habe zwar kein 3.2 sondern "nur2 einen 140 PS TDI aber ich musste auch mal wegen dem Tragfähigkeitsindex nachsehen

 

Ich habe gerade ein Angebot für 19" Reifen mit einem Tragindex von 88 für meinen A3

Bei mir im neuen Fahrzeugschein steht aber drinnen R16 91V. Dann würde 88 doch nicht gehen??

Nei dem Neuen Fahrzeugschein hatte sich ja einiges geändert denn die 17" Bereifung stehen ja auch

nicht drinn mit dem der A3 Ausgeliefert wurde. Warum eigentlich???

 

Außerdem wer weiß schon seine tatsächliche Vorder / Hintere Achslasten um sich dann in der Tragfähigkeitsindextabelle zu oreintieren? Im Schein stehen ja nur die maximalen Achslasten d.h. doch nix.

 

Irgendwie totaler wirrwar. Kann mir das mal bitte jemand erklären und vor allem sagen ob ein 88 Tragfähigkeitsindex von 88 auf meine TDI i.O. sind?

Aber ich denke schon denn der Reifenhänlder sollte ja wissen was er tuhh ;)

 

Danke für eure Antworten & Gruß

LC 

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 17:33

Zitat:

 Hallo.. Also Ich weiß das es denn Pirelli P Zero, Bridgestone Potenza ER 50 und den SportContact 3 mit höherer Traglast gibt.. Meine gute fährt ja jetzt den kleinen aber die Reifen sind zu weich ( Bridgestone: 12000 km und davon ganz schön viel Autobahn vorn noch 3,5 mm).. Na gut zur Verteidigung 220 Ps und 450Nm auf der VA.. Hole der jetzt die Pirellis in 225/35 19 91Y.. Der 2.0tdi ist nämlich auch ganz schön schwer vorne..

hallo auch,

zeig mir mal welchen! die traglast grösser als 88 gibt es nur bei 235ern, nicht aber bei der 225er breite.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

gruss,

michael

Lies dier einfach den Thread durch, das Thema hatten wir schon.

 

www.motor-talk.de/forum/gewichtsindex-frage-bei-felgen-t1710369.html

bei reifen mit xl oder reinforced kennung erhöht sich der Loadindex 88 um 2-4 punkte habe ich in einem schreiben vom tüv gelesen.

gruß

Auf welche Nr im Fahrzeugschein muss ich achten für den richtigen Index???

Hallole,

mein Tüver hat mir gesagt, es ist scheißegal, was für'n Index im Schein steht, es kommt rein auf das Gewicht ( Achslast ) des Fahrzeugs an.

Anbei mal ein Link ( hoffe er funktioniert ) mit ner Tabelle.

http://www.kfz-tech.de/ReifenTragz.htm

Gruß Oli

Und das Gewicht des Fahrzeugs steht nicht ZUFÄLLIG im Schein???

ich fahre auch 225/35/19 im 3.2er musst nur nach den xl oder extra load puschen suchen, die gibt es 100%ig. Fahre mal zum Reifenhändler und lass dich beraten! Uniroyal kosteten 160-170€ viel günstiger und halbwegs gut geht glaub ich nicht! Nach oben ist natürlich noch spielraum *g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. keine höhere traglast für 225/35 19 als 88?