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Keine Kontrollleuchten in Tacho bei eingeschalteter Zündung nach Kurzschluß

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 4. August 2019 um 18:29

Hallo zusammen,

ich habe am Mittwoch an meinem 19E mit NZ Motor einen Kurschluß verursacht, der durch keine Sicherung aufgefangen wurde. War meine eigene Dummheit - es war an der Zündspule ein Marderschreck angeschlossen und ich Dackel war der Meinung, dass ein Kabel das an der Zündspule angeschlossen war, mit dem Minuspol der Batterie verbunden war. :rolleyes: Nachdem ich dann den Motor starten wollte, hat es ordentlich geraucht.

Seitdem tut sich bei eingeschalter Zündung an der Tachoeinheit nichts mehr. Keine Kontrolllampe - nichts. Da mein Kleiner keinen DZM hat, tickert einzig noch die Uhr einsam vor sich hin.

Was ich bisher geschaut habe (bin kein Elektrikprofi), dass an der ZE Strom ankommt. Masse hat sie ebenfalls und der linke der beiden roten Plusanschlüße führt Dauerplus. Am zweiten Pin kommt aber auch mit eingeschalter Zündung nichts an.

Habe mich schon anderweitig eingelesen. Von den Symptomen her, ist wohl ein defekter Zündanlassschalter sehr naheliegend. Die Beleuchtung, Parklicht und Warnblinker funktionieren noch. Anlasser dreht auch noch.

Wäre es noch möglich, dass was anderes dabei zerschossen wurde? Die Zündspule vielleicht? Wenn der Anlasser dreht kommt auch kein Funke am Verteiler an. Spritpumpe läuft auch nicht an. Was sollte ich noch prüfen? Bin gerade im Urlaub und würde mich gerne, sobald ich zurück bin, um meinen Kleinen kümmern. Er hat mir bisher so viel Freude bereitet und mir bricht das Herz, dass ich ihm das angetan habe. :(

Danke euch schonmal

PS: Er ist EZ 4/91 mit NZ Motor und 4 Gang-Getriebe. Ansonsten CL Ausstattung - also eigentlich leer. :-D Aber ich wollte ihn so. Kurbelfenster, keine ZV - das ist noch purer Autogenuss. :D

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11 Antworten

Eine Zündspule zerschießt man IMHO nicht. Die kann 12V längere Zeit ab und mehr als 12V gabs bei Deiner Aktion nicht.

Das einfachste wäre, wenn weitere Sicherungen gekommen sind.

Da Du kein Profi bist such Dir Hilfe, es sind einige Spannungen zu messen.

Wenn mal wieder jemand meint, an der Elektrik seines Golf 2 basteln zu müssen...

Bitte daran denken, viele Bereiche von Klemme 30 (Dauerplus) und Klemme 15 (Zündplus) sind NICHT abgesichert.

Wird in so einem Bereich ein Kurzschluss gelegt, brennt ggf. die Bude ...

Das betrifft bei VW praktisch alle Fahrzeuggenerationen bis einschließlich Golf 3.

Erst ab der Generation Golf 4 wurden durch entsprechende Hauptsicherungshalter auf der Batterie, Verbesserung erreicht.

Zu dem Problem hier:

Der Kurzschluss wurde an der Zündspule gelegt, also Klemme 15 an Masse ?

Wo hat es geraucht ?

Das Kombiinstrument ist über S16 (15A blau) abgesichert.

Aber vermutlich kommt dort schon kein Strom mehr an.

Wenn tatsächlich an der Zündspule ein Kurzschluss gelegt wurde, ist meine Vermutung:

Kabelverbindung von der Zündspule zur ZE abgeraucht.

ZE abgeraucht.

Kabelverbindung von der ZE zum ZAS abgeraucht.

Schaltkontakt Kl. 15 im ZAS abgeraucht.

Abgeraucht bedeutet: Entsprechendes Kabel durchgebrannt, Steckverbindungen (Pins) verbrannt oder Schaltkontakte verbrannt und somit kann kein Strom mehr fließen.

Gruß, Zwackelmann.

Themenstarteram 6. August 2019 um 9:18

Zitat:

@Zwackelmann schrieb am 5. August 2019 um 11:29:40 Uhr:

Wenn mal wieder jemand meint, an der Elektrik seines Golf 2 basteln zu müssen...

Bitte daran denken, viele Bereiche von Klemme 30 (Dauerplus) und Klemme 15 (Zündplus) sind NICHT abgesichert.

Wird in so einem Bereich ein Kurzschluss gelegt, brennt ggf. die Bude ...

Das betrifft bei VW praktisch alle Fahrzeuggenerationen bis einschließlich Golf 3.

Erst ab der Generation Golf 4 wurden durch entsprechende Hauptsicherungshalter auf der Batterie, Verbesserung erreicht.

Zu dem Problem hier:

Der Kurzschluss wurde an der Zündspule gelegt, also Klemme 15 an Masse ?

Wo hat es geraucht ?

Das Kombiinstrument ist über S16 (15A blau) abgesichert.

Aber vermutlich kommt dort schon kein Strom mehr an.

Wenn tatsächlich an der Zündspule ein Kurzschluss gelegt wurde, ist meine Vermutung:

Kabelverbindung von der Zündspule zur ZE abgeraucht.

ZE abgeraucht.

Kabelverbindung von der ZE zum ZAS abgeraucht.

Schaltkontakt Kl. 15 im ZAS abgeraucht.

Abgeraucht bedeutet: Entsprechendes Kabel durchgebrannt, Steckverbindungen (Pins) verbrannt oder Schaltkontakte verbrannt und somit kann kein Strom mehr fließen.

Gruß, Zwackelmann.

Danke dir erstmal, dass du dich mit meinem Problem beschäftigst. :)

 

Es war ein ziemlich dünnes Kabel, das am oberen Pin der Zündspule daran war und ich direkt mit dem Minus pol der Batterie verbunden habe. Das ist dann auch abgeraucht. Könnte mich dafür selber ohrfeigen. :( Warum ich der Meinung war, dass das so verkabelt war - keine Ahnung. Im Nachhinein kam mir wieder, dass es anders war. Aber da war es zu Spät.

 

Du denkst also, dass es die Kabel Zündspule zur ZE und ZE zum ZAS und den ZAS zerlegt hat?

 

Die Sicherung vom Kombiinstrument ist noch intakt.

 

Im Prinzip müsste ich ja erst prüfen, wie es um die Kabel von der Zündspule zur ZE und ZE zum ZAS steht. Also den Weg unmittelbar vom Geschehen ausgehend. Oder doch zuerst vom ZAS?

 

Ok, also einen sauberen Kurzschluss an der Zündspule gelegt.

Die Kabel von der Zündspule zur ZE und von dort zum ZAS sind jeweils 1,5 qmm Kabel (Farbe schwarz) und dürften es überlebt haben.

Wie gerne üblich, hat es dass schwächste Glied in der Kette gegrillt.

Ich vermute einer der Pins vom Kabel ZAS zur ZE.

Oder der Klemme 15 Schaltkontakt im ZAS.

Einfach am entsprechenden Pin (Stecker H1, Pin 4) der ZE messen ob vom ZAS Klemme 15 / Zündplus durchgeschaltet wird ...

Gruß, Zwackelmann.

Themenstarteram 7. August 2019 um 12:53

OK, danke dir. Werde der Sache nachgehen, sobald ich wieder Zuhause bin.

die 1,5er Kabel würde ich aber auch bzgl. weggeschmolzener Isolierung absuchen

Themenstarteram 13. August 2019 um 17:50

Hallo zusammen,

 

Habe gerade nachgeschaut. Es kommt an Pin 4 nichts an.

Ok, somit bleibt ja nicht mehr viel übrig.

Entweder Stecker/Pin am ZAS oder der Schaltkontakt im ZAS.

Einfach eine Widerstandsmessung zwischen H1 Pin4 und Stecker Pin Kl. 15 am ZAS machen.

Wenn hier nahezu 0 Ohm zu messen sind, ist der Schaltkontakt im ZAS abgeraucht.

Gruß, Zwackelmann.

Themenstarteram 14. August 2019 um 9:45

Habe jetzt 0,4 Ohm gemessen. Dann hat es wohl den ZAS zerlegt.

Ich danke dir. :)

Da der Austausch des ZAS nicht ganz ohne ist (Adapterhülse abziehen usw.), würde ich zur Sicherheit einen gewöhlichen Schalter mit vorverlegter 10 A Sicherung anschließen.

So kann festgestellt werden, ob nun Stromversorgung auf Klemme 15 wieder funktioniert und das Fahrzeug ist dann behelfsmäßig wieder fahrbereit. Dann sollte allerdings die 10 A Sicherung durch eine 30 A Sicherung ersetzt werden. Sorry, alles geschätzte Angaben, da ich nicht weiß, wieviel Strom im Normalbetrieb (also ohne Kurzschluss) gezogen wird. Auch sollten dann die gierigen Stromsauger, wie z.B. Gebläse Stufe 3 und beheizbare Heckscheibe aus bleiben.

Gruß, Zwackelmann.

Themenstarteram 19. August 2019 um 16:32

Habe ihn letzte Woche dann doch abschleppen lassen. Aber das ZAS hatte ich definitiv gehimmelt. Zusätzlich war noch der Zünd-/Startschalter kaputt.

Habe ihn gerade aus der Werkstatt geholt. Schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

Vielen Dank für deine Hilfe. :)

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