- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Keine Kraft mit FM 030201
Keine Kraft mit FM 030201
Hallöchen,
mein treuer Opel Astra H 1.6 2009 Z16XER (140k) zickt heute etwas rum. Frau war beim Einkauf und auf dem Nachauseweg hat er ziemlich geruckelt, hörte sich komisch an und hatte einfach generelle keine Kraft gehabt.
Speicher sagt:
030201
218217 (scheint schon da gewessen zu sein und hat mit Kühlmittel zu tun, wo ich schon den Sensor getauscht habe, er aber wieder nach ein paar Monaten sagt das ich den Kühmittelstand prüfen soll, welcher in Ordnung ist)
Kurz FAQ und youtube für Fehler 030201, und das müsste entweder Zündkerzen, Zündmodul oder vielleicht AGR Ventil sein.
Ich hab ihn kurz ein-aus gemacht und eigentlich lief er sofort normal danach, hatte auch Kraft, kurz auf dem Partkplatz getestet, wollte jetzt nicht übertreiben weil ich mir nicht sicher war was los ist.
Frage ist, soll ich erstmal die Zündkerzen tauschen, falls es nicht hilft, dann das Zündmodul oder beides gleichzeitig? Sowieso Zündmodul nur mit neuen Zundkerzen...
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
20 Antworten
0302 ist aus dem Kopf heraus Fehlzündung Zylinder 2.
Zündkerzen und den Zündmodul tauschen.
Ich sage auch Zündkerzen auf alle Fälle, sind alle 40-50.000 km fällig und mit viel Pech wird auch das Zündmodul hinüber sein, bei dem Alter von Bj. 2009.
@NickSchneider Warum sollten es Zündkerzen oder AGR sein? Eigentlich ist das Eindeutig.
Und 218217 hat nix mit dem Kühlmittelstand zu tun. Man muss da schon richtig lesen. Aber genau sowas habe ich bei deinem Nick noch im Hinterkopf. Du bist ja nicht erst seit Gestern hier im Forum.
Zitat:
@NickSchneider schrieb am 22. Mai 2023 um 15:48:51 Uhr:
Sowieso Zündmodul nur mit neuen Zundkerzen...
Sicher ist sicher. Warum noch nen Satz Kerzen übern Jordan schicken?
Danke für die Antworten, ich hab mal auf die Schnelle das Zünmodul rausgeschraubt, da ich gerade als ich bestellen wollte, mir nicht sicher war ob es das Zündmodul 6-poling oder 7-polig ist, da beide für mein Model "passen", aber nach dem rauschrauben, sieht man des doch das 6-polige ist (6 pins beim Stecker).
Es ist etwas Öl bei Zünkerzen 1 und 2 (von Link), glaube kommt von dem Ventildeckel, da der Motor schon länger etwas "schwitzt" und ich nicht dazu gekommen bin die Dichtung zu tauschen. Ich weiß ich weiß, ich hätte es längst machen sollen, aber ohne Garage oder Stellplatz, ist es immer so eine Sache Zeit und Ort zu finden... Das Öl sollte nicht das Problem sein, oder was meint ihr?
Danke!
@meisterjaeger ja um den 218217 muss ich mich noch kümmern, nervt mich schon seit ein paar Monaten, wollte es ihm Rahmen des baldigen Ölwechsels machen wenn ich schon dabei bin, da es irgendein sensor vorne unten sein soll, (laut Google )
Die Kerze von Zylinder 2 ist abgesoffen und Zylinder 2 hat Zündaussetzer, ob das wohl zusammenhängt?
Einfach mal saubermachen und testen.
Danke, ich versuchs mal erst so und sag danm Bescheid.
Okey, Öl ist raus, alles sieht optisch gut aus, Fehler gelöscht, ein paar Runden gedreht, er hat immer noch nicht die ganze Leistung... Fehler kommt nicht mehr aber ich vermute ich sollte die Zündkerzen und Zündspule tauschen? Eine andere Idee habe ich nicht. (der 218217 ist wieder
drin aber der kann so ein Fehelerbild nicht verursachen oder?).
Danke euch!
Lol echt jetzt....
Vielleicht mal das Kühlwasser ablassen.
Beseitige doch 2187 einfach und du weißt, ob es damit zusammenhängt.
Danke an alle, heute sind Zündspule und Zündkerzen angekommen, fachgerecht getauscht (25mm NM bei den Zündkerzen, 7NM bei der Zündspule ), die Astra lief super für 10km
Wollte schon Freudentanz machen, dann auf einmal neue (alte) Fehler im Speicher und weniger Leistung:
- P2182-14 (war schon, kenn ich)
- P0011-61
- P0482-06
Naja, muss wohl einen Fachman aufsuchen. Im Forum habe ich ein Beitrag für den P0011-61 gefunden, scheint der "nw-versteller/ansteller" zu sein (P0011 der hintere (einlaß) ), Steuerventil - Nockenwellenverstellung. Ich versuch das nochmal morgen, wie im Forum Beitrag beschrieben auszubauen und säubern, vielleicht bringts was.
Naja, die 140k km Marke habe ich heute geknackt, im großen in ganzen gabs nix großes bis jetzt bei der Astra.
Na ja, du hast so multiple Dinge halt. Deine Ansteuerung vom Gebläse ist wohl hin (wahrscheinlich Vorwiderstand/Thermosicherung) und die NW-Versteller. Durch die letztere hast du weniger Leistung...
P0011-61 =>
Hab heute die Steuerventile (nw-versteller) abmonitert, etwas gesäubert und auch ihre Plätze getauscht. Bei dem hinteren (einlaß) waren auch die Siebe schon am zerfallen, habe die dann komplett abgenohmen und auch das gleiche bei dem vorderen gemacht, da konnte man diese drehen waren aber fest. Habs dann da auch abgenohmen da ich in einem anderen Thread gesehen habe das es empfohlen wird.
Bei beiden muss man nur den Stecker ziehen (erst das Orangene plastik teil nach hinten ziehen und dann das ganze nach unten drücken) und eine schraube (7ner torx Nuss). Der vordere ist ganze einfach, der hintere verlangt etwas Geduld und das richtige "Werkzeug". Etwas Öl kommt auch raus, also einen Lappen bereit halten
Bei dem hinteren musste ich noch ein Schlauch abmoniteren damit ich an die Schraube richtig komme. Was ist das überhaupt für ein Schlauch (rot markiert auf dem Bild 2). Das ging auch Easy, habe aber spät bemerkt das da drin noch 2 Dichtungs Ringe waren (hoffentlich nur 2??). Ein gummi und ein plastischer. Sind mir zum Glück auf den Boden gefallen und ich konnte sie erreichen. Ich hab sie jetzt so in den Schlauch platziert, erst Gummiring und dann Plastikring? Für mich war es so irgendwie logisch, oder war es die falsche Reihenfolge (oder ist auch egal?).
Naja, Fehler gelöscht, ein paar Runden um den Block gedreht und laufen lassen, Feher P0011 kommt nicht mehr und der Motor klackert nicht mehr so wie vorher und hat Kraft. Vielleicht habe ich auch zu wenig gefahren, aber sehen wir in den nächsten Tage. Bei den Shops steht immer das man 2 Bestellen sollte, frage mich ob das notwending ist? Da ich sie jetzt ihre Plätze getauscht habe, müsste ja der vordere ein Fehler schmeißen und würde dann ihn nur tauschen oder empfiehlt ihr auch beide gleichzeitig?
P0482-06 =>
Also nach etwas suchen, vermute ich das es der Kühlerlüfter ist, da er nicht zu funktionieren scheint? Laut einem anderen Beitrag, wenn ich den Stecker (Bild 3) ziehe sollte der Kühlerlüfter starten, tut er aber nicht. Ich hab noch mit OpCom die Fan test gemacht (nach dem ich die Fehler gelöscht habe), taucht er sofort wieder auf. Also im inneren funktioniert das Gebläse und alles. Glaub ich muss mir ein multimeter besorgen und Kühlerlüfter mal testen...
Aber naja, "läuft", hoffe die Infos helfen auch anderen die mal an den gleichen Punkt kommen mit ihrer Astra
Weshalb hast du auf dem Foto den Ansaugluft-Temperaturfühler markiert?