Keine Kulanz und Garantie, Reimport aus Dänemark
Hallo, ich wollte hier mal meinen Frust über die Kulanz und auch MB100 loswerden.
Mein A238 ist jetzt keine 3 Jahre alt und hat schlappe 23000km aufm Tacho. Das Auto lief in Bremen vom Band und war dann für 4-5 Monate in Dänemark unterwegs. Es wurde dann von meinem Vorbesitzer reimportiert und bei einem Vertragshändler fürs deutsche Straßennetz hergerichtet. Im letzten Frühjahr hab ich das Auto dann erworben und hab dann auch gleich die MB100 verlängert. Kurze Zeit später traf auch mein Cabrio das Schicksal mit den Bändern am Verdeck. Das wurde anstandslos von der Kulanz abgewickelt.
Ende letztens Jahres öffnete das Verdeck nicht mehr. Bei Mercedes hieß es dann, dass der Linke Hydraulikzylinder vom Verdeckkasten defekt ist. Die Werkstatt hat dann einen Garantieantrag gestellt, schließlich hat man ja auch die MB100. Aber nein, die MB100 deckt das nicht ab, genauso, wie sie auch meinen schwergängigen Türgriff nicht abdeckt.
Die Kulanzanfrage der Werkstatt wurde dann auch abgelehnt.
Daraufhin habe ich mich dann an Maastricht gewandt. Nach ein paar Tagen kam auch da dann die Ablehnung mit der Begründung, dass es ein Reimport ist, welches ein paar Monate zuvor von einem deutschen Werk produziert wurde.
Ist einfach nur zum kotzen, wie sich die Firmen ihrer Verantwortung entziehen können. Dazu kommt dann noch die MB100, die auch sehr stark beschränkt ist.
Tja, alles in allem sehr frustrierend, was die tolle Marke mit dem Stern so macht.
Ähnliche Themen
85 Antworten
...wenn das so weitergeht bei MB, dann kann man mit gutem Gewissen wohl bald nur noch leasen, um einigermaßen Safe zu sein.
Extrem ärgerlich, aber „normal“ müsste der doch mit Junge Sterne Garantie von 2 Jahren verkauft worden sein?? Die müsste doch noch gelten, oder?
Ich habe gerade erst nach Ablauf der JSG die MB100 gekauft. Mir ist auch nicht bekannt, dass z. B. Türgriffe und/oder Hydraulikzylinder davon nicht abgedeckt wären. Zur MB100 gehört doch auch eine Aufstellung, welche Teile versichert sind.
Du kannst dich nur damit trösten, dass die Begründung keine ist. Wäre es kein Reimport, dann hätte man "Pech gehabt" geantwortet. Aber wenn der Kunde irgendeine offene Flanke bietet (meist genutzt ist nicht Scheckheftgepflegt bei Mercedes), dann wird das als Begründung genutzt. Das dient einfach nur dazu, dass man die Nutzer dahin bringen will, immer schön das Geld bei der Wartung zu lassen und ordentlich Geld bei schlechten Garantien zu lassen. Andere Hersteller sind da aber auch nicht besser, bei Kia/Hyundai z.B. wirst du genauso im Regen stehen gelassen.
Alles Angstmache, die aber wirkt. Nutzer wie du stopfen unglaublich Geld rein und bekommen unheimlich wenig zurück. Es funktioniert, vor allem bei den Deutschen. Das ist eine Versicherungswirtschaft.
Seit Jahrzehnten habe ich von dem System verabschiedet. Und natürlich hatte ich schon Einzelereignisse, wo es sich gelohnt hätte, das vorher zu versichern (richtig punktuell allerdings). Seit dem gibt es kaum mehr Wartungen bei den Herstellern. Rückblickend hat auch die eine nichts gebracht, um die JS-Garantie zu erhalten nichts gebracht.
Darum werde ich zu gerne als unglaubwürdig hingestellt, wenn ich meine Autokosten über Jahrzehnte darstelle.
Zitat:
@jw61 schrieb am 22. Januar 2023 um 23:36:10 Uhr:
...wenn das so weitergeht bei MB, dann kann man mit gutem Gewissen wohl bald nur noch leasen, um einigermaßen Safe zu sein.
Selbst da brauchst du bei Mercedes nach 2 Jahren eine Garantieverlängerung. Lächerlich.
Ist aber bei Audi oder BMW auch nicht besser.
@ TE
Mein Beileid, habe aber mit der MB 100 bisher auch eher negative Erfahrungen gemacht.
Tankklappe blieb nicht mehr zu, leider war nicht der elektrische Verschluss kaputt, sondern das Scharnier der Tankklappe. Garantie abgelehnt, da Scharnier ja zur Karosserie gehöre - und alle Karosserieteile sind bei der MB 100 ausgeschlossen. Es musste für rund 400 Euro die komplette Tankmulde ausgetauscht wurden. Obwohl das Teil in den MB-Ersatzteillisten unter Kraftstoffsystem aufgelistet ist, versteifte sich die MB 100 darauf, das sei ein Karosserieteil.
Kulanz abgelehnt, Fahrzeug mit 4 Jahren und knapp 38.000 km sei zu alt - ist bei MB NL gewartet.
Wahrscheinlich haben sie bei Dir auch so argumentiert - Türgriff gehört zur Karosserie, und wenn ich ganz fies bin, dann gehört der Hydraulikzylinder vom Verdeck wohl auch zu den Karosserieteilen :-(
Bei meinem nicht richtig funktionierenden Totwinkel-Assi rechts weigert sich MB 100 auch konsequent, irgendwelche Kosten zu übernehmen. Hatte ihn jetzt mal auf eigene Kosten für rund 300 Euro überprüfen lasen, Ergebnis: Diagnose zeigt nix an. Weitere Fehlersuche nach evtl. Kabelbruch - das Teil setzt nur sporadisch aus - könne laut NL schnell bei 1.000 bis 2.000 Euro liegen, die ich womöglich selber zu zahlen habe. Jetzt muss ich halt mit dem nicht funktionierenden Teil leben, weil ich keinen Bock habe, dafür 1.000 bis 2.000 Euro auszugeben - sehe ich einfach nicht ein. Wie gesagt Fehlerspeicher zeigt leider nix an, Assi fällt dennoch sporadisch aus.
Ich habe langsam den Eindruck die MB 100 taugt nur was für kapitale Motor-, Getriebeschäden (evtl.bei der neuen MB 100 auch für Multibeam), ansonsten drücken sie sich um jegliche Kostenübernahme.
Aber lese Dir mal genau die AGB/Versicherungsbestimmungen Deiner MB 100 durch. Und achte sehr genau auf Kommasetzung etc. - es wird Dir die Augen öffnen, was alles nicht versichert ist. Es bleibt nicht viel übrig vom Auto, was durch die MB 100 abgedeckt ist.
gruss
kajakspider
Zitat:
@Tom9973 schrieb am 23. Januar 2023 um 00:04:06 Uhr:
Seit Jahrzehnten habe ich von dem System verabschiedet. Und natürlich hatte ich schon Einzelereignisse, wo es sich gelohnt hätte, das vorher zu versichern (richtig punktuell allerdings). Seit dem gibt es kaum mehr Wartungen bei den Herstellern. Rückblickend hat auch die eine nichts gebracht, um die JS-Garantie zu erhalten nichts gebracht.
Die meisten Deutschen sind überversichert. Dabei sind die Hauptnutznießer bei allen Versicherungsverträgen die Versicherer.
Junge Sterne Garantie hab ich nicht, das rührt wohl aus der Reimport Geschichte her. Das Auto wurde nach dem Reimport deswegen mit MB100 versehen. Die paar Durchsichten, die bisher fällig waren, wurden alle bei MB gemacht.
Ist das nicht das selbe/gleiche, Junge Sterne Garantie und MB100 ?
Ja, die Leistungen/Bedingungen sind identisch.
Mit welcher Begründung hat die MB100 abgelehnt?
Ist das Verdeck und seine Bauteile in irgendeiner Form in den zugehörigen Garantie-Bedingungen (Achtung: ändern sich jährlich! Es gilt die Fassung, die bei Abschluss/Verlängerung gültig war!) ausgeschlossen?
Eine Garantie wie die MB100 stellt keine Freiwilligkeit da und in den Garantiebedingungen habe ich noch nie gelesen, dass Reimporte ausgeschlossen wären - wäre auch sittenwidrig.
Von daher gilt: You get what You pay und wie bei jedem Vertrag kann man die bezahlte Leistung auch gerichtlich einfordern, falls nötig und sinnvoll (meist reicht hier schon die eigene Entschlossenheit kund zu tun).
PS: hab mal wahlweise eine Fassung der MB100-Garantiebedingungen gelesen: da ist das Verdeck tatsächlich ausgeschlossen :-(
Grundsätzlich wird alles was kaputt gehen kann ausgeschlossen oder nur zum Teil bezahlt.
Zitat:
@EricausdemNorden schrieb am 23. Januar 2023 um 19:32:13 Uhr:
Grundsätzlich wird alles was kaputt gehen kann ausgeschlossen oder nur zum Teil bezahlt.
Das ist jetzt viel Polemik und in der neuesten Fassung sind z.B. nun auch die LED-Scheinwerfer nach langer Zeit endlich mit reingenommen worden :-)
Ja, sehr polemisch. Aber dieses Garantiegehabe bei Mercedes nervt mich ein wenig.
Das „Problem“ ist nicht Mercedes, sondern die Garantienehmer, die die Bedingungen nicht lesen: You get what You pay!
btw: Mercedes gilt bei der Kulanz als führend in der europäischen Autombilbranche.