1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Keine Leistung bei 530d, Steuergerät deffekt?

Keine Leistung bei 530d, Steuergerät deffekt?

BMW 5er E60
Themenstarteram 10. April 2009 um 12:16

Hi,

ein Freund von mir hat auch einen 530d.

Er hatte anfänglich leichtes kaum spürbares ruckeln, jetzt setzt der Turbo quasi nicht mehr ein, somit hat er keine Leistung mehr.

Er hatte den Wagen gestern für ein paar Stunden abgestellt, nach dem Neustart lief er erst wieder normal, dann plötzlich wieder keine Leistung.

Was tippt Ihr, LMM, Turbo oder Steuergerät??

Gruß

Q

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Flodder

 

Hi,

ein Freund von mir hat auch einen 530d.

Er hatte anfänglich leichtes kaum spürbares ruckeln, jetzt setzt der Turbo quasi nicht mehr ein, somit hat er keine Leistung mehr.

Er hatte den Wagen gestern für ein paar Stunden abgestellt, nach dem Neustart lief er erst wieder normal, dann plötzlich wieder keine Leistung.

Was tippt Ihr, LMM, Turbo oder Steuergerät??

Gruß

Q

Hört sich an, als würde der Wagen nach kurzer Zeit ins Notlaufprogramm wechseln. Die Fehlerquelle müsste in diesem Fall erstmal ausgemacht werden. Sollte er wirklich ins Notlaufprogramm wechseln und nach erneutem Starten erstmal wieder normal laufen, könnte es sein, dass der Fehler nicht abgelegt wird, d.h. entweder direkt in die Werkstatt, wenn der Fehler auftritt u. auslesen lassen oder den Mechaniker ein paar Kilometer damit fahren lassen, bis der Fehler wieder auftaucht.

Themenstarteram 10. April 2009 um 13:37

Naja, es fühlt sich eher so an als wenn einfach der Turbo nicht kommt, werde es auslesen lassen, ist ja noch Garantie drauf... ist nur ärgerlich.

Kann ich den Wagen eigentlich bei einem anderen Händler Reparieren lassen wo ich Ihn gekauft habe wenn es Garantie ist?

Gruß

Flodder

Der Turbo kann einen Defekt haben (das Ruckeln, das du spürst), das kann wiederum dazu führen, dass der Wagen ins Notprogramm wechselt...ich hab' das mal bei einem Mercedes CDI gehabt. Die Laderschaufeln sind lt. Werkstatt nach einiger Fahrzeit mit dem Gehäuse in Berührung gekommen, daraufhin Notlauf, kaum Leistung und 80 km/h. Nach Motorneustart war das Problem für kurze Zeit wieder weg.

Wenn du eine BMW-Garantie hast (EuroPlus, CarGarantie) dürfte es kein Problem sein, den Wagen bei einem anderen BMW-Händler reparieren zu lassen.

Hi Flodder!

Hört sich genau so an wie mein damals defekter LMM. Bmw war fix der überzeugung dass der turbo defekt war. dieser wurde dann auch getauscht. Das Problem war noch immer vorhanden. Erst als ich auf einen Tausch des LMM bestanden habe, wurde dieser getauscht und das Problem war weg.

am 11. April 2009 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von conversion

Hi Flodder!

Hört sich genau so an wie mein damals defekter LMM. Bmw war fix der überzeugung dass der turbo defekt war. dieser wurde dann auch getauscht. Das Problem war noch immer vorhanden. Erst als ich auf einen Tausch des LMM bestanden habe, wurde dieser getauscht und das Problem war weg.

entschuldige,

was heist LMM?

gruss

am 11. April 2009 um 11:08

Hallo Leute,

habe das selbe problem bei meindem 530d, habe aber festgestellt dass es von der außentemperatur

abhängig ist, sobald drausen wärmer als+20C° und der Motor warm ist hört er bei mir bis 1700u/min auf zu ziehen. es entschteht ein riesen "Turboloch". Kann das der Luftmassenmesser sein oder ist das der Ladekühler? oder er zieht irgendwo (warme) fehlluft in den turbo?

hab leider keine garantie mehr.:-(

gruss

Zitat:

was heist LMM?

Luftmassenmesser

Ist das eine harte Grenze bei 20°C oder ein Übergang?

Themenstarteram 11. April 2009 um 12:06

Er hat das auch nur wenn der Wagen warm ist, wenn er länger gestanden hat dann zieht er ganz normal....

am 11. April 2009 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von Ing81

Ist das eine harte Grenze bei 20°C oder ein Übergang?

ich sage mal +- 2°C.

:confused:

Themenstarteram 12. April 2009 um 10:15

@conversion

Hatte Deiner das auch nur wenn er warm war?

Frohe Ostern

Flodder

Das Problem ist aufgetreten als es warm war. Ob es bei niedrigeren Temperaturen auch so gewesen wäre, kann ich dir leider nicht sagen. Das erste mal hab ichs bemerkt, als ich einen 320er Mercedes nicht ausbeschleunigen konnte (wie peinlich) :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Flodder

@conversion

Hatte Deiner das auch nur wenn er warm war?

Frohe Ostern

Flodder

Themenstarteram 12. April 2009 um 15:21

Mit warm ist der Motor gemeint, nicht das Wetter.

Wenn der Wagen Morgens startet ist erst alles normal, erst wenn der Wage warm ist geht Ihm die Puste aus.

Gruß

Flodder

am 12. April 2009 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Flodder

Mit warm ist der Motor gemeint, nicht das Wetter.

Wenn der Wagen Morgens startet ist erst alles normal, erst wenn der Wage warm ist geht Ihm die Puste aus.

Gruß

Flodder

genau das selbe habe ich auch.

:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen